MSI GE76 11UH-082 USB C HUB
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MSI GE76 11UH-082 USB C HUB  (Gelesen 871 mal)

GinRain

• Grünschnabel
  • *
  • :
MSI GE76 11UH-082 USB C HUB
« am: 06. Dezember 2021, 16:22:50 »

Hey Leute,

ich hoffe einer von euch findet Zeit und kann mir bei meinem Problem helfen.

Ich habe mir einen GE76 11UH-082 gekauft und wollte damit 2 Bildschirme ansteuern.
Die Bildschirme sind Identisch und auch vor kurzen gekauft worden.

Da der GE76 nur einen HDMI Port hat, habe ich mir einen USB C Hub der jeweils 2xHDMI Ports hat zugelegt um die Bildschirme anzusteuern. Nr.1 USB C Hub(https://www.amazon.de/gp/product/B095YQD929/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1)

Leider habe ich bei beiden das Problem mit "HDMI no Signal", Der Laptop verfügt über Thunderbolt 4 und Thunderbolt 3, ich habe den USB C Hub an beide angeschlossen und getesteten.

Auch die HDMI Kabel habe ich getestet, alles funktioniert wenn ich die HDMI Kabel direkt an den Laptop anschließe.

Der USB C Hub funktioniert auch, nur bei HDMI kriege ich "no Signal".

Daraufhin habe ich mir einen anderen USB C Hub von einer anderen Marke gekauft. Leider genau das selbe Problem, der Lan-Anschluss, die USB Anschlüsse für Maus und Tastatur funktionieren einwandfrei.Nr.2 USB C Hub(https://www.amazon.de/gp/product/B08C7BYKFY/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1)

Ich weiß nicht was ich falsch mache. Laut dem MSI Controllcenter befinden sich alle Treiber auf dem neuesten Stand.

Über Hilfe würde ich mich sehr Freuen.

MfG

GinRain

iTzZent

• Global Moderator
  • :
Re: MSI GE76 11UH-082 USB C HUB
« Antwort #1 am: 06. Dezember 2021, 16:52:28 »

Hallo,

warum kaufst du nichtmal ne anständige Docking Station und nicht sonen billigen Port Replikator ? Du hast da übrigens 2x die gleiche gekauft... steht nur nen anderer Name draus, ist aber normal bei den billigen China Dingern :)

Es hat schon gewisse Gründe, warum die richtigen Docking Stations einen gewissen Preis haben. Ich habe vor kurzem ein GE76 10UH problemlos mit einer HP Thunderbolt Dock G2 + 2x27" HP Elitedisplay G4 (Displayport) betrieben, am USB Typ C + DP, denn das 10UH hat leider kein Thunderbolt.

Das GE76 11UH hat übrigens nur 1x Thunderbolt 4 (kein Thunderbolt 3!) und dieser ist deaktiviert, wenn du das Gerät im Discrete Graphics Mode betreibst, das könnte auch erklären, warum die Displayausgänge nicht funktionieren. Der 2. USB Typ C ist ein reiner Daten Slot mit einer USB 3.2 Gen 2 (SuperSpeed 10Gbps) Anbindung, da kannst du nix anschliessen mit einem Displayausgang.

GinRain

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #2 am: 06. Dezember 2021, 16:57:44 »

Hallo,

warum kaufst du nichtmal ne anständige Docking Station und nicht sonen billigen Port Replikator ? Du hast da übrigens 2x die gleiche gekauft... steht nur nen anderer Name draus, ist aber normal bei den billigen China Dingern :)

Es hat schon gewisse Gründe, warum die richtigen Docking Stations einen gewissen Preis haben. Ich habe vor kurzem ein GE76 10UH problemlos mit einer HP Thunderbolt Dock G2 + 2x27" HP Elitedisplay G4 (Displayport) betrieben, am USB Typ C + DP, denn das 10UH hat leider kein Thunderbolt.

Das GE76 11UH hat übrigens nur 1x Thunderbolt 4 (kein Thunderbolt 3!) und dieser ist deaktiviert, wenn du das Gerät im Discrete Graphics Mode betreibst, das könnte auch erklären, warum die Displayausgänge nicht funktionieren. Der 2. USB Typ C ist ein reiner Daten Slot mit einer USB 3.2 Gen 2 (SuperSpeed 10Gbps) Anbindung, da kannst du nix anschliessen mit einem Displayausgang.

Stimmt, du hast recht war nur der Thunderbolt 4.

Wie kann ich diesen aktivieren?

Danke für die schnelle Rückmeldung.

MfG

GinRain

iTzZent

• Global Moderator
  • :
« Antwort #3 am: 06. Dezember 2021, 17:57:56 »

Indem du den MSHybrid Graphic Mode wählst im MSI Center. Dann läuft das Gerät im Optimus Modus, denn der Thunderbolt Ausgang ist an die Intel GPU gegekoppelt, welche nur im Optimus Modus aktiv ist.

GinRain

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #4 am: 06. Dezember 2021, 18:04:13 »

Indem du den MSHybrid Graphic Mode wählst im MSI Center. Dann läuft das Gerät im Optimus Modus, denn der Thunderbolt Ausgang ist an die Intel GPU gegekoppelt, welche nur im Optimus Modus aktiv ist.

War aktiv. Ich bin auch langsam mit meinem Latein am Ende.

MfG

GinRain

PS: Der HP Hub ist ganz schön happig :D

GinRain

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #6 am: 06. Dezember 2021, 18:27:08 »

Bedanke mich für die Vorschläge, da ich schon 2 USB Hubs gekauft habe und die zurücksenden muss bin ich da etwas skeptisch dem Gegenüber.

Ich Habe mir jetzt https://www.amazon.de/gp/product/B08YJL1SMN/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
bestellt.

Und hoffe, dass ich damit besser fahre.

Bedanke mich für die Hilfe.

MfG

GinRain

iTzZent

• Global Moderator
  • :
« Antwort #7 am: 06. Dezember 2021, 18:37:05 »

Du hast einen USB Hub gekauft, denn es sind beides die gleichen... und bei dem Preis wundert mich das ehrlich gesagt nicht, das es Probleme gibt...

Da du bei Amazon immer alles problemlos zurück senden kannst, würde ich an deiner Stelle was anständiges kaufen und testen... wenns dir gefällt, kannst es ja behalten, wenn nicht, gehts wieder zurück.

Der Mini-DP -> HDMI Adapter sollte aber auch reichen.

GinRain

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #8 am: 06. Dezember 2021, 18:48:20 »

Hast ja auch recht, ich will auch eigentlich nicht das alles im Laptop steckt da er bei mir auf einem Laptopständer angehoben liegt wäre es blöd wenn alle Kabel aus allen Seiten aus dem Laptop hängen. Ich Schaue mal ob ich deinen HP HUB bei eBay finde.

EDIT: sollten die Anker HUBs nicht auch gut sein?
EDIT: Habe mich jetzt für teurere ICYBOX entschieden. Ich berichte, sie kommt morgen an.

MfG

GinRain

GinRain

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #9 am: 07. Dezember 2021, 14:21:09 »

EDIT 2:

HUB Nr. 3 ist angekommen funktioniert immer noch nichts.

Der Anruf beim Support hat ergeben, dass der Thunderbolt 4 nur Displayports unterstützt und nicht HDMI.

Habe mir nun einen HUB mit 2 Displayports bestellt.

Ich bin gespannt und halte euch hier auf dem laufendem damit das Problem als gelöst markiert werden kann.

MfG

GinRain

iTzZent

• Global Moderator
  • :
« Antwort #10 am: 07. Dezember 2021, 14:27:06 »

Mhh wäre mir neu... die Station bzw. der Hub wandelt das ja eigentlich um... da passiert ja nichts anderes wie mit einem DisplayPort -> HDMI Adapter. Aber vielleicht gibt's bei Thunderbolt 4 irgendwelche Erneuerungen, welche ich noch nicht kenne.

GinRain

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #11 am: 09. Dezember 2021, 14:36:25 »

Sooooo,

das Problem wurde gelöst.

Ich konnte tatsächlich mit den DisplayPorts keine Probleme feststellen.

Ich weiß echt nicht wieso er mit HDMI solche Probleme hat.

Also Tipp von mir, kauft direkt für den Laptop HUBs mit DisplayPorts falls ihr 2 Bildschirme ansteuern wollt.  ;)

MfG

GinRain

iTzZent

• Global Moderator
  • :
« Antwort #12 am: 09. Dezember 2021, 17:07:10 »

Ich habe gestern sowas https://www.amazon.de/gp/product/B09DP9Q3MT/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1 mal am Thunderbolt 3 von meinem GT73VR getestet, lief tadellos der HDMI Ausgang vom Adapter. Sogar HDR wurde sauber auf den TV übertragen.

Denn: Es ist Quatsch, das ein Thunderbolt kein HDMI unterstützt... woher soll der HDMI denn das Bildsignal bekommen, wenn das Eingangskabel nur ein Typ C ist... es muss ein Tunderbolt oder ein Typ C mit Displayportanbindung sein.

Was hast du denn nun genau angeschlossen ?

GinRain

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #13 am: 09. Dezember 2021, 17:38:46 »

https://www.amazon.de/gp/product/B0799HFM34/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&th=1

Das Habe ich nun aktuell vor Ort.

Ich weiß es ja auch nicht besser warum, wie und was.
Ich habe es jedoch an allen Ports probiert (USB A, USB C, und Thunderbolt 4) damit hat alles super funktioniert.

MfG

GinRain