Nagelneuer Trident 3 i5 11400F läuft mit 800MHZ
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Nagelneuer Trident 3 i5 11400F läuft mit 800MHZ  (Gelesen 1936 mal)

max_boost

• Grünschnabel
  • *
  • :
Nagelneuer Trident 3 i5 11400F läuft mit 800MHZ
« am: 16. November 2021, 15:54:23 »

Hallo,

habe einen neuen MSI Trident 3 Komplett PC mit i5 11400f und Geforce GTX 1660 Super gekauft.
In Fortnite habe ich unter hohen Grafikeinstellungen lediglich 30-40 FPS (Full HD Auflösung).
Das hatte mich skeptisch gemacht da mein deutlich älterer i5 (3570) mit einer GTX 1650 unter gleichen
Einstellungen locker 60 FPS schafft.
Nach langer Suche habe ich die Ursache nun auch gefunden. Sobald ich Fortnite starte taktet der Rechner von
4,4 GHZ auf 800MHZ runter und ich finde die Lösung nicht. Ein Hardwaredefekt kann es nicht sein. Benchmarks etc.
laufen mit voller Leistung durch ohne das die CPU/GPU zu heiß wird und runter taktet (50-55C).

In Windows habe ich die verschiedenen Energieoptionen bereits durch - immer das selbe Problem.
Jemand eine Idee was Softwareseitig (Windoof/MSI/Gforce Treiber) eingestellt werden könnte um das zu beheben?

Vielen Dank für eure Mühe
Max

HKRUMB

• Ehrenmitglied
  • :
Re: Nagelneuer Trident 3 i5 11400F läuft mit 800MHZ
« Antwort #1 am: 20. November 2021, 16:08:36 »

die CPU drosselt ...zu warm oder NT zu schwach
 gibts ein BIOS Update ?
mac mini M12020