Hallo zusammen,
ich habe ein recht spezielles Problem und frage mich, ob vllt ein BIOS-Update die Lösung sein könnte. (Andere Optionen gibt es langsam nicht mehr, ich habe alles sonst probiert).
Und zwar habe ich ein
MSI X99A GAMING 7 Motherboard das noch auf der BIOS Version läuft mit der es ausgeliefert wurde.
Soweit stimmt auch alles, das System läuft ganz gut, deswegen will ich lieber mal fragen, bevor das Update dann vllt doch eher schadet, ohne was zu bringen. Seit einer Weile habe ich jetzt eine
MSI RTX 2080ti GAMING X TRIO und ein neues Case mit RGB Lüftern etc.
Da ich den RGB-Krebs nicht so gut leiden kann habe ich alle LEDs auf Weiß gestellt, was mMn. wesentlich besser aussieht.
Jedoch lassen sich die LEDs von der GPU mit KEINEM Programm abändern. Ich habe natürlich die von MSI vorgesehene Software benutzt.
Zuerst MSI Center mit Mystic Light => Die Karte wurde erkannt, in der Software lassen sich die Effekte anwenden und werden gespeichert, die physische Grafikkarte ändert jedoch rein gar nichts und ärgert mich weiter in allen Farben des Regenbogens.
Zwischendurch habe ich auch alle möglichen anderen Softwares ausprobiert, SignalRGB, OpenRGB, usw.. Da gleiches Spiel, alle haben die Grafikkarte erkannt, an dieser ändert sich trotzdem garnichts.
Auf der MSI Seite habe ich dann unter den Utilities für diese Grafikkarte eine alte Version von Mystic Light gefunden (v.3). Mit dieser hatten andere Leute die ein ähnliches Problem hatten Erfolg, bei mir jedoch wieder alles wie zuvor.
Ich denke auch nicht dass andere Softwares, die ich z.B. für meine Lüfter/Tastatur etc. verwende, dazwischenfunken. Diese hatte ich zwischenzeitig zum testen natürlich alle deaktiviert und frisch gebootet.
Sorry für das ganze rumgelaber, jetzt zu der Hauptfrage:
Ist es
MÖGLICH, dass ein BIOS-Update auf eine aktuelle Version (in diesem Fall
7885vHG) das Problem beheben könnte?
Falls ich richtig informiert bin war mein Motherboard eines der letzten von MSI bevor RGB eingeführt wurde (Das Board besitzt keinen RGB Header, keine eigenen LEDs, oder ähnliches. Deswegen muss ich alle meine RGB Sachen auch über Software steuern und kann sie nicht syncen, das ist mir aber auch nicht so wichtig), könnte das relevant sein?
Ich komme wirklich nicht mehr weiter und habe da schon viel zu viele Stunden reingesteckt, aber ein großer RGB Klotz inmitten von stimmig weißen LEDs macht mich einfach wahnsinnig hahah
Mittlerweile habe ich fast alle Phasen der Trauer durchschritten und komme langsam bei der Akzeptanz an, wollte jedoch noch diesen letzten Versuch starten
Danke für jeden Input!
LG