MSI PRO Z690-A DDR4 - SSD wird nicht erkannt
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MSI PRO Z690-A DDR4 - SSD wird nicht erkannt  (Gelesen 998 mal)

Xibalbor

• Grünschnabel
  • *
  • :
MSI PRO Z690-A DDR4 - SSD wird nicht erkannt
« am: 15. November 2021, 11:24:20 »

Hallo,

ich habe ein MSI PRO Z690-A DDR4 mit einem 12700kf. Eine M.2 SSD, drei SATA-SSDs und ein optisches SATA-Laufwerk.

Eine der SATA-SSDs (immer die Gleiche!) wird beim Hochfahren/Neustarten häufig nicht erkannt. Erst nach weiteren Neustarts wird sie erkannt und taucht auch in Windows 11 auf. Wenn sie mal erkannt wird, gibts danach im laufenden Betrieb keine Probleme.

Versucht:

- anderes SATA-Kabel
- anderer SATA-Anschluss
- andere Stromverbindung

Vorher hatte ich ein MSI z370 Pro und die gleichen Laufwerke verbaut. Da gabs keine Probleme der Art, auch unter Win11 nicht.

Liegts am Board bzw. dem Bios?

Bin gespannt, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Wolfverin

• Jungspund
  • **
  • :
Re: MSI PRO Z690-A DDR4 - SSD wird nicht erkannt
« Antwort #1 am: 15. November 2021, 13:00:38 »

Hier mal mitlesen, da gibt es auch die Beta Biose, also falls du noch das Uralte von der Homepage drauf hast:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/msi-z690-mainboards-ausstattung-bugs-fragen.1306639/

Xibalbor

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #2 am: 15. November 2021, 13:14:48 »

Oh, super, vielen Dank für den Link, dann versuch ich mal mein Glück mit dem letzten Bios.

Mein Board hat das (einzige) Bios drauf, das derzeit auf der Homepage angeboten wird.

Xibalbor

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #3 am: 17. November 2021, 10:57:13 »

Ok, das Betabios hat das Problem leider nicht gelöst.

Dafür ist mir ein anderes aufgefallen: Die Lüftergeschwindigkeiten werden im BIOS nicht alle angezeigt. CPU gar nicht und auch nur einer meiner beiden Gehäuselüfter.

Ich wüsste schon gern, wie stark die Lüfter drehen.

Außerdem wird die CPU nach dem Update auf das BetaBios um gut 10 Grad wärmer beim Srresstest!

iTzZent

• Global Moderator
  • :
« Antwort #4 am: 17. November 2021, 11:49:10 »

Dann hänge dich einfach beim HWLuxx Thread mit rein... oder wende dich telefonisch an den MSI Support.

Xibalbor

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #5 am: 17. November 2021, 11:57:12 »

Ich bin da nicht registriert und du hast es ja jetzt gelesen und könntest mir helfen, so du denn eine Antwort für mich hast. Ich dachte, HIER wäre der richtige Ort, um Probleme zu melden. Weil ... Hersteller und so ;)

Ich hab jetzt wieder das alte, offizielle BIOS draufgemacht und schon ist die CPU wieder 10 Grad kühler (Idle und Last). Ich habe KEINE Einstellungen (außer XMP) verändert.

Die SSD wird wie gewohnt erst nach dem x-ten Neustart erkannt.

iTzZent

• Global Moderator
  • :
« Antwort #6 am: 17. November 2021, 12:03:53 »

Ne du, hier ist kein Hersteller unterwegs. Dies ist ein Endanwender Forum... dies hast du ja sicherlich bei deiner Anmeldung hier gelesen. Hier helfen Usern anderen Usern, WENN sie können. Da dein Mainboard aber erst ein paar Wochen auf dem Markt ist, wird hier kaum jemand sein, der dir bei deinem Problem helfen kann. 

Und so nebenbei, damit wir überhaupt helfen können, brauchen wir auch ein paar mehr Details, wie z.B. den Namen und die Firmware der SSD.

Xibalbor

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #7 am: 17. November 2021, 19:09:33 »

oh, ok, dann hatte ich das falsch gedeutet, weil das hier ja eine Unterseite von msi.com ist.

Ich hatte übrigens zwischenzeitlich alle SATA-Kabel und -Steckplätze und die Stromanschlüsse der SSDs herumgetauscht, ohne Erfolg.

Das Beta-Bios, das es für das Board gibt, half nicht und hat stattdessen die Temperatur meiner CPU um satte 10 Grad erhöht (im Idle und unter Last), sodass ich wieder zurückgeflasht habe auf das offizielle.

Ich habe die betreffende SSD mittlerweile gegen eine andere getauscht, die problemlos erkannt wird bei jedem Neustart.

In einem externen Gehäuse wird die betreffende SSD auch problemlos erkannt und arbeitet, wie ichs erwartet habe.

Alles ganz seltsam.

iTzZent

• Global Moderator
  • :
« Antwort #8 am: 17. November 2021, 20:34:48 »

Und dennoch wären die SSDs Details wertvoll... und bedenke, auch für SSDs gibt es ständig Firmware Updates.

Xibalbor

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #9 am: 18. November 2021, 13:12:12 »

Sorry, sehr eigensinnig gedacht. Kann ja gut sein, dass nicht nur ich das Problem habe.

Es waren 2x Samsung 850 EVO 500GB mit aktueller Firmware.