MSI Center ist voller Bugs!
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MSI Center ist voller Bugs!  (Gelesen 898 mal)

Christoph5

• Grünschnabel
  • *
  • :
MSI Center ist voller Bugs!
« am: 01. November 2021, 13:50:26 »

Hallo,

Bevor ich anfange, nenne ich vorab meine PC specs ( falls interessant / wichtig von Bedeutung )

MPG B550 GAMING CARBON WIFI ( Aktualisiert auf das neuste BIOS )
Ryzen 7 5800x
G Skill Trident Z
Asus Tuf Gaming RX 5700 XT
MPG Coreliquid K360
Speicher : 2 M.2 SSD mit je 1TB von WD Black
Gehäuse Lüfter : Be Quiet Silent Wings 3 PWM

Nun zu meinem Anliegen:

Aufgrund der AIO, dem Mainboard sowie den RGB Ram musste ich mir eine passende RGB Software herunterladen..
Leider konnte ich nicht auf das Dragon Center zurückgreifen und musste mir gezwungener Maßen das MSI Center herunterladen.
Der Aufbau dieser Software ist schön anzusehen, aber eine reine Katastrophe in der Umsetzung !

Sie funktioniert überhaupt nicht und macht was sie will wenn ich diese im Darkmode laufen lassen mag.
Beispiel : Ich mag das User Scenario ändern und werde in den Update Bereich reingeschoben. ( Nur eines von vielen Verrückten Beispiele die im DM passieren )

Nun zum Hellen Modus. Hier funktioniert das MSI Center halbwegs.

Nach Täglicher neu Installation, weil sich das Center immer aufhängt und mich zwingen mag mind. 5 - 10 mal den PC neu starten zu lassen, bis ich es Deinstalliere und wieder erneut Installiere, kommen noch die vielen kleinen Bugs hinzu..

Unter anderen wird mir sehr oft keine CPU Temperatur über das LCD angezeigt oder es kommt eine andere Animation die ich nicht eingestellt habe.
Die Lüfter übersteuern extrem ( Generell bei Spiele.. aber hier 2 Beispiele : Minecraft / Satisfactory ), welches nicht nur sehr unangenehm von der Lautstärke ist, sondern die Lebensdauer der Lüfter verkürzen kann.
Desweiteren erhitzt sich die CPU gerne bei einem der beiden Spiele auf 70 Grad und laut den Bildschirm angaben wird diese auch nicht herunter gekühlt werden können, die Lüfter auf dem Kühlköper laufen hier schon bei 1600 RPM bei solchen hohen Laufleistungen kann ich nicht unterscheiden ob es die Pumpe / der Lüfter auf der Pumpe oder gar die Lüfter auf dem Kühlkörper sind, die solch massiven Lärm verursachen.

Btw es ist egal ob ich im User Scenario den Gaming Mode, den Silent Mode oder was auch immer einstelle. Sobald ich ein Spiel Starte wird es von der Lautstärke sowie der Lüfter Drehzahl extrem.

Sollten hier noch eine andere Besonderheiten / Bugs auftreten schreibe ich dies hier gerne hinzu ! =)

Hat jemand das Gleiche Problem und weiß, wie ich endlich ruhe vor dem ganzen habe und mein PC leiser wird ? Bzw das MSI Center nicht mehr herum buggt ?

Für Rechtschreibfehler keine Haftung ! ;D

Gruß Christoph

jeanlegi

• Global Moderator
  • :
Re: MSI Center ist voller Bugs!
« Antwort #1 am: 01. November 2021, 20:41:26 »

Welche Windows Version (10/11) ist im Einsatz und welche Version des MSI Center?
Cheerio
JP
1. 2. GS63VR 6RF Stealth Pro (014DE)|3. GE73VR 7RF Raider (266DE)

Christoph5

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #2 am: 02. November 2021, 08:07:56 »

Guten Morgen

Windows 10 mit der Version 21H1
MSI Center Version 1.0.31.0
Mainboard Bios 1.83

Also alles ganz frisch installiert

jeanlegi

• Global Moderator
  • :
« Antwort #3 am: 04. November 2021, 03:50:43 »

Cheerio
JP
1. 2. GS63VR 6RF Stealth Pro (014DE)|3. GE73VR 7RF Raider (266DE)