Beleuchtung komplett defekt
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Beleuchtung komplett defekt  (Gelesen 784 mal)

dominik.fey

• Grünschnabel
  • *
  • :
Beleuchtung komplett defekt
« am: 08. Dezember 2021, 22:13:42 »

Seit ungefähr einem drei-viertel Jahr funktioniert meine LED-Beleuchtung des Mainboards (MPG B550 GAMING CARBON WIFI) und die ARGB-Beleuchtung meiner 3 Lüfter nicht mehr.
Passiert ist das beim erst Aktivieren des Plug-Ins in ICUE, worüber ich die LEDs des Mainboards steuern konnte. Dies war mir aber zu doof und ich habe das Plugin deaktiviert.
Nach der Deaktivierung ging die LED-Beleuchtung meines Mainboards und meiner Lüfter aus und sind seit dem her nie mehr angegangen (auch nach Wiederaktivierung des Plug-Ins).
Ich habe in der Zeit von Dragon Center auf MSI Center gewechselt, alles neu installiert (ICUE und Dragon/MSI Center), BIOS Update gemacht, von Windows 10 auf Windows 11 gewechselt.

Lange Zeit hat mein MSI Center gar nicht bemerkt, dass mein Mainboard nicht leuchtet, aber seit dem letzten Update kommt nun beim Öffnen von Mystic Light ein Pop-Up in dem steht "The mainboard's LED firmware is abnormal. Please get into Support-Live Update and click Advanced to scan and update MB LED FW". Dies sagt mir ja, dass es ein Software Problem ist, welches ja scheinbar bekannt ist. Nur leider finde ich im MSI Center kein Update. Zufällig habe ich auf der Internetseite von MSI unter Support und dann Firmware einen LED Firmware Updater gefunden und habe den Sieg schon gesehen. Bei der Formulierung sollte jeder wissen, was passiert ist: oh Wunder, es hat nicht funktioniert. Der Updater sagt mir, ich hätte gar keine Firmware drauf und es gäbe einen Fehler beim Verbinden zum Gerät. Das ist mir alles sehr suspekt.

Kann mir hier einer Helfen? Der MSI Support hat mein Ticket nicht bearbeitet und es wurde einfach so geschlossen.

Vielen Dank im Voraus und viele liebe Grüße
Dominik Fey

der Notnagel

• Administrator
  • :
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: Beleuchtung komplett defekt
« Antwort #1 am: 09. Dezember 2021, 10:23:47 »

Auf dem Mainboard gibt es 5 Pins mit der Bezeichnung JT1.
Hier bitte die Pins 4 und 5 für mehr als 5 Sekunden Brücken.
Dies kann mit einem Kugelschreiber/Schraubendreher erfolgen oder mit einem Jumper (wenn vorhanden).

Anschließend das System wieder Starten und es erneut versuchen.
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

dominik.fey

• Grünschnabel
  • *
  • :
Re: Beleuchtung komplett defekt
« Antwort #2 am: 09. Dezember 2021, 20:19:03 »

Auf dem Mainboard gibt es 5 Pins mit der Bezeichnung JT1.
Hier bitte die Pins 4 und 5 für mehr als 5 Sekunden Brücken.
Dies kann mit einem Kugelschreiber/Schraubendreher erfolgen oder mit einem Jumper (wenn vorhanden).

Anschließend das System wieder Starten und es erneut versuchen.

Vielen Dank für den schnellen Tipp. Ich habe das gerade zwei mal probiert, leider hat das nicht die gewüschte Funktion hervorgerufen  :-( Aber Danke trotzdem  :-)