H81M-P33 (MSI-7817) OEM EFI-Update
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: H81M-P33 (MSI-7817) OEM EFI-Update  (Gelesen 542 mal)

richan

• Grünschnabel
  • *
  • :
H81M-P33 (MSI-7817) OEM EFI-Update
« am: 20. Oktober 2021, 09:01:39 »

Hallo und guten Morgen,

ich habe das o.g. Board auf dem aktuell die EFI-Version "E7817IMT V1.12B1" vom 25.10.2013 läuft, ME-Version 9.0.30.1482. Bei MSI gibt es ja bekannter Weise leider nur Support für die nicht-OEM-Modelle, also die, die ein EFI mit der Endung "IMS" und nicht "IMT" haben. Laut Aufkleber handelt es sich bei dem Computer um einen "Pentino H-Series", "M/I: A MT H81" von "Hyundai iTMC", zusammengestellt von der Fa. "IT MediaConsult AG". Auf deren Webseite findet sich um Service- und Supportbereich absolut nichts (https://itmediaconsult.de/service-downloads). Gibt es irgendwie dennoch eine Möglichkeit, an ein aktuelleres EFI dranzukommen oder am allerbesten irgendwie auf den non-OEM/"IMS"-Zweig umzuflashen?

Vielen Dank im Voraus!

iTzZent

• Global Moderator
  • :
Re: H81M-P33 (MSI-7817) OEM EFI-Update
« Antwort #1 am: 20. Oktober 2021, 09:31:09 »

Läuft denn irgendwas nicht oder warum willst du das Risiko eines Biospdates eingehen ?

wiesel201

• Administrator
  • :
« Antwort #2 am: 20. Oktober 2021, 11:03:39 »

DSLR-Forum

Mein Zweitsystem

Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

richan

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #3 am: 20. Oktober 2021, 11:06:36 »

Läuft denn irgendwas nicht oder warum willst du das Risiko eines Biospdates eingehen ?
Ja, ich habe teilweise Probleme bei der Erkennung von USB-Geräten und einer 8TB-HDD. Beides sollte lt. Changelogs schon längst behoben bzw. wenigstens verbessert worden sein. Ausserdem ist der CPU Micro Code ja auch ziemlich alt, Stichwort Spectre/Meltdown. Die Frage ist eigentlich eher, ob es überhaupt realistisch ist an ein geupdates EFI zu kommen oder im besten Falle irgendwie von diesem OEM-Zweig wegzukommen. Wäre halt echt mies wenn ein eigentlich identisches Board dadurch derart beschnitten ist, dass man bereits implementierte/umgesetzte Verbesserungen einfach nicht einspielen kann :-/

Moin richan,

schau Dir mal diesen Thread an:
https://forum-de.msi.com/index.php/topic,117570.msg914434.html#msg914434
Vielen Dank, mit der Anleitung vom Notnagel hat es einwandfrei geklappt! Ich ergänze meine Erfahrung(en) dann dort!
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2021, 13:07:26 von richan »

wiesel201

• Administrator
  • :
« Antwort #4 am: 20. Oktober 2021, 13:23:54 »

:emot:
DSLR-Forum

Mein Zweitsystem

Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!