TPM 2.0 aktiviert - PC schaltet sich beim Hochfahren ab
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: TPM 2.0 aktiviert - PC schaltet sich beim Hochfahren ab  (Gelesen 340 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DeKla86

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
TPM 2.0 aktiviert - PC schaltet sich beim Hochfahren ab
« am: 31. Oktober 2021, 12:08:06 »

Grüße,

ich habe vor etwa 2 Wochen TPM 2.0 im Bios aktiviert - so weit so gut. (X299 Creator)
Nach der Aktivierung ist der PC, statt neu zu starten, einfach ausgegangen. Ein paar Sekunden später ging er wieder an und ist normal hochgefahren.
Ich habe das für eine normale Prozedur und für einen Bestandteil der Aktivierung des TPM Moduls gehalten.

An meinem PC ist ein Monitor verbunden, welcher gleichzeitig auch als Bildgeber für meinen Firmenlaptop dient. Der Laptop ist über HDMI angeschlossen und der PC über Displayport. Ich muss also regelmäßig die Eingangsquelle wechseln.
Mache ich das nicht, war es ohne TPM so, dass das Bild einfach weg war, der PC aber dennoch normal hoch fuhr.

Vergesse ich das nun mit aktivem TPM oder drücke zu spät, quasi nach dem POST auf den Monitor, geht der PC während des Hochfahrens aus. Ein paar Sekunden später aktiviert er sich wieder.
Ich drücke dann nochmal auf den Button für das Bildsignal am Monitor. Sehe ich den POST, fährt das System ganz normal hoch.

Ich habe versucht danach zu googlen aber so richtig gefunden habe ich nicht das was mir eine Antwort darauf gibt. Viel mehr gibt es Artikel um Windows daran zu hindern des Modul in Besitz zu nehmen oder Artikel, wie es grundsätzlich aktiviert wird.

Ich weiß nicht, ist das Bestandteil des TPM's, muss das so sein?
Gespeichert