System Bootet nicht oder nur mit kalten PC.
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: System Bootet nicht oder nur mit kalten PC.  (Gelesen 753 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stefany

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
System Bootet nicht oder nur mit kalten PC.
« am: 14. Oktober 2021, 21:14:59 »

Hallo Forum,

MB :  MSI MPG 570 Gaming Plus
CPU:  AMD Ryzen 5 3600
Ram:  16 MB Ram Crucial Ballistix
SSD:  Corsair Force Series Gen 4 PCIe MP600 1TB M.2

G-Karte: "Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5", 8GB GDDR5
Netzteil: bequiet dark power Pro 11

Die Hardware habe ich seit ca. 15 Monaten.
Von Anfang an hatte ich mit dem System Probleme. Es hat sich schnell herausgestellt, dass Probleme beim Systemboot auftraten.
Das Booten klappt eine Weile, dann wieder nicht. Auffällig war, dass wenn kein Boot erfolgte, die VGA Led auf dem Bord dauernd an war. Dies verstehe ich als: "Boot Device nicht gefunden".
Nun ist die Kiste total abgeschmiert. Das Bios erreiche ich noch, neues Bios auch gebrannt.
Läuft der PC längere Zeit und ich machen über Windows 10 einen Neustart, bleibt der Schirm dunkel es erfolgt NICHTS!
Ausschalten oder Hard Reset bringen nichts, das Bios ist über F11 nicht erreichbar. Also: PC abkühlen lassen bzw. C-Mos Reset über den Jumper auf dem MB.
Wenn der PC lange vom Netz getrennt ist, bootet er gelegentlich Windows. (Deshalb kann ich überhaupt hier schreiben).
Es ist nur die oben aufgeführte SSD im System. Alle anderen Geräte sind abgesteckt.

Zur Info: das System arbeitet im MBR Modus, also ist im Bios CSM eingestellt. Dies war von Anfang an so. Nicht vorhandene Geräte habe ich in "Settings" im Bios auf Disable gestellt.
Nur die SSD und USB Device für den Stick sind enabled
Natürlich habe ich auch daran gedacht, dass die Bootpartition defekt ist. Er bootet aber auch nicht von bootfähigen Sticks.

Ich würde mich über konstruktive Beiträge freuen. Soll ich gleich ein neues MB...? Bitte keine Ratschläge ich sollte UEFI nutzen usw.

Es ist dies meine erstes MSI Board, ich bin maßlos enttäuscht. Ich bin mit PC's seit mehr als 30 Jahren beschäftigt, früher Epox, später Asus. Noch nie Probleme gehabt, bis jetzt mit MSI.

Anderweitig habe ich schon mitbekommen, dass ich wohl nur einer unter vielen Usern bin, welcher Probleme mit MSI Produkten hat.
Natürlich bin ich auch Realist, Fehler könne überall auftreten.
Danke für hilfreich Tips.
Gespeichert

jeanlegi

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.681
Re: System Bootet nicht oder nur mit kalten PC.
« Antwort #1 am: 14. Oktober 2021, 22:35:51 »

Wird die SSD im Bios erkannt, wenn nur Boot in Bios möglich ist?
Gespeichert
Cheerio
JP
1. 2. GS63VR 6RF Stealth Pro (014DE)|3. GE73VR 7RF Raider (266DE)

Stefany

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re: System Bootet nicht oder nur mit kalten PC.
« Antwort #2 am: 15. Oktober 2021, 07:04:43 »

Ja, die SSD wird im Bios erkannt. Sie ist unter "Settings" wenn man ganz runter scrollt ebenfalls aufgeführt.
Gespeichert

HKRUMB

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.988
    • Wunschliste
Re: System Bootet nicht oder nur mit kalten PC.
« Antwort #3 am: 15. Oktober 2021, 07:10:56 »

Zitat
Netzteil: bequiet dark power Pro 11

Wie alt und wie stark ist dein Netzteil ?

sitzt die m.2 richtig im Slot ?
Gespeichert
Corsair RMI 850W, MSI MPG X570 Gaming EDGE WiFi, Ryzen 9 3900X,2x 16GB G.Skill DDR4@CL16 3600 MHz, MSI GeForce RTX 3090 SUPRIM X 24G 
mac mini M15-25W  8-)  und schnell!

Stefany

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re: System Bootet nicht oder nur mit kalten PC.
« Antwort #4 am: 15. Oktober 2021, 07:17:43 »

550 Watt, ca. 8 Monate. Wurde eben wegen des Fehlers  neu erworben.
Gespeichert

Stefany

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re: System Bootet nicht oder nur mit kalten PC.
« Antwort #5 am: 15. Oktober 2021, 07:22:20 »

Ja, schon mehrmals überprüft. Die M2 sitzt richtig. Werde sie heute gegen eine 500GB M2 von Samsung tauschen und dann das Betriebssystem mittels Backup da drauf ziehen.
Voraussetzung: ich kann irgendwann vom Stick Acronis booten. Kann also dauern.
Danke!
Gespeichert

HKRUMB

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.988
    • Wunschliste
Re: System Bootet nicht oder nur mit kalten PC.
« Antwort #6 am: 15. Oktober 2021, 07:24:25 »

wie hoch sind die Temperaturen ( VGA , MB ,CPU , System und M.2 SSD)  idle und bei Last ?
Gespeichert
Corsair RMI 850W, MSI MPG X570 Gaming EDGE WiFi, Ryzen 9 3900X,2x 16GB G.Skill DDR4@CL16 3600 MHz, MSI GeForce RTX 3090 SUPRIM X 24G 
mac mini M15-25W  8-)  und schnell!

Stefany

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re: System Bootet nicht oder nur mit kalten PC.
« Antwort #7 am: 15. Oktober 2021, 17:23:29 »

Wenn ich das Bios aufrufe: Temperatur CPU 32, Board 30 Grad.
Wie bzw. wo kann ich das gewünschte auslesen?
Ich habe einiges versucht, das Grundproblem besteht nach wie vor, also wie bereits beschrieben.
Wenn NICHTS mehr geht, also kein booten von der MP600 oder Bootstick, kein aufrufen des Bios setup möglich ist, komme ich nach einem CMOS Clear (Jumper auf dem MB) immer wieder ins BIOS.
Das Board verhält sich in diesem Fall also richtig.
Gespeichert

Stefany

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re: System Bootet nicht oder nur mit kalten PC.
« Antwort #8 am: 15. Oktober 2021, 17:42:13 »

Habe HWMonitor installiert. Sehe nichts ungewöhnliches.
Muss erst versuchen wie ich die Datei hierhin übertragen bzw sichtbar machen kann. Screenshot geht nicht.
Außerdem werde ich die MP600 ausbauen und durch eine Samsung 970 EVO ersetzen. Dann restore ich Windows das zuvor gesicherte Windows.
Gespeichert

HKRUMB

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.988
    • Wunschliste
Re: System Bootet nicht oder nur mit kalten PC.
« Antwort #9 am: 15. Oktober 2021, 19:52:25 »

sollte gehen
Gespeichert
Corsair RMI 850W, MSI MPG X570 Gaming EDGE WiFi, Ryzen 9 3900X,2x 16GB G.Skill DDR4@CL16 3600 MHz, MSI GeForce RTX 3090 SUPRIM X 24G 
mac mini M15-25W  8-)  und schnell!

Stefany

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re: System Bootet nicht oder nur mit kalten PC.
« Antwort #10 am: 15. Oktober 2021, 21:29:51 »

Ich kann den Screenshot hier einfach nicht übertragen???
Nach mehreren Stunden Laufzeit liegen alle Temperaturen unter 40 Grad, nur der Chipset zeigt 60 an.
Dummerweise läuft der PC jetzt wieder tadellos. Diese Situation habe ich schon mindestens 6 mal durchgemacht. Ist nun wieder eine Frage der Zeit, bis wieder Nichts mehr geht.
Ich habe heute nichts, absolut nichts an der Hardware getan.
Soeben einen Windows Neustart durchgeführt, bootet tadellos.

Gespeichert

Stefany

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re: System Bootet nicht oder nur mit kalten PC.
« Antwort #11 am: 15. Oktober 2021, 21:35:17 »

Nachtrag:
Das habe ich  heute getan:

Vormittag: Mit Shift Win runter gefahren, Win Startet erneut. Wieder mit Shift Runter, Bootfähigen Stich rein, PC bootet nicht.
1 min Netz aus. Komme mit F11 nicht ins Bios, bootet nicht. VGA Led immer ON.
Netz aus, Bios resettet mittels Jumper auf MB. Netz ein, PC starten, Anzeige: "CMOS Bios have been cleared".
Mit F1 Bios Setup aufgerufen. Alle nicht benötigten Geräte usw. Disabled, ausgenommen MP600 und Boot Stick.
(Bios zeigt CPU 32 Grad, MB 30 Grad).
Einstellungen im Bios beendet, klicke "Sichern": Kein Neustart oder Boot, PC Tot, VGA Led: ON
Keine Reaktion nach Hard Reset. Schalte PC Netz aus.

Nach 2h40Min: einschalten, Bootstick anstecken, Bootet vom Stick. Sichere Windows. nach ca. 15 Min Sicherung beendet. Beende Acronis, Rechner bootet blitzschnell Windows, (wie in seinen besten Zeiten).
Es ist merkwürdig, dass immer wenn nichts mehr geht und ich einen Cmos Reset mit dem Jumper mache, die Kiste wieder anläuft.
Die MP 600 hat einen ziemlich großen Kühler drauf, original so ausgeliefert von Corsair. Das Ding ist gerade mal lauwarm. Der Cpu Lüfter dreht extrem langsam. Der kleine Bridge Lüfter läuft nur beim einschalten kurz an, geht dann nach ein paar Sek aus.
Nun baue ich die MP 600 aus und die Samsung 970 EVO ein. Dauert ne Weile, da die G-Karte raus muss um an die MP zu kommen.
Gespeichert

HKRUMB

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.988
    • Wunschliste
Re: System Bootet nicht oder nur mit kalten PC.
« Antwort #12 am: 15. Oktober 2021, 22:19:11 »

die Temperaturen sind iO...ich nutze die MP600 auch in meinem PC ...bis auf die Performence , hatte ich noch keine Probleme ;-)
Gespeichert
Corsair RMI 850W, MSI MPG X570 Gaming EDGE WiFi, Ryzen 9 3900X,2x 16GB G.Skill DDR4@CL16 3600 MHz, MSI GeForce RTX 3090 SUPRIM X 24G 
mac mini M15-25W  8-)  und schnell!

miwe4

  • Kaiser
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.108
Re: System Bootet nicht oder nur mit kalten PC.
« Antwort #13 am: 15. Oktober 2021, 23:20:24 »

Es ist merkwürdig, dass immer wenn nichts mehr geht und ich einen Cmos Reset mit dem Jumper mache, die Kiste wieder anläuft.
Dann würde ich persönlich meinen Blick auf die Bios-Einstellungen und/oder den Ram richten. Wenn es nach "CMOS-Reset" und ggf. auch noch "optimized defaults" läuft, dann muss da m.E. der Wurm drin sein.
Gespeichert