Z590 Gaming Force kein RGB
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Z590 Gaming Force kein RGB  (Gelesen 606 mal)

Bukiiii

• Grünschnabel
  • *
  • :
Z590 Gaming Force kein RGB
« am: 14. Oktober 2021, 13:31:27 »

Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig. Ich hab mir heute meinen neuen PC zusammengebastelt und da habe ich mich für das MSI Z590 Gaming Force als MB entschieden.
Alles zusammengebaut funktioniert auch alles perfekt, bloß leuchtet mein Motherboard einfach gar nicht. Es wird im MSI-Center erkannt und ich kann dort diverses mit Mystic Light einstellen, jedoch tut sich am Motherboard nichts. Habe ich irgendein Kabel vergessen, dass das Motherboard für RGB benötigt, von dem ich nichts weiß? Ich habe zum Beispiel den PCIE Pin am MB nicht belegt. Da ich nur eine Grafikkarte im Betrieb habe, dachte ich also benötige ich diesen extra pin nicht. Brauch ich den doch für RGB? Irgendjemand Erfahrungen hier?
MfG
Edit: Ich hab das Bios auf die neueste Version ugpraded und auch EZ Led Control, mal aus und eingeschaltet. Beides hat nichts gebracht.

Blechner

• Ehrenmitglied
  • :
  • Wer kriecht stolpert nicht!
Re: Z590 Gaming Force kein RGB
« Antwort #1 am: 15. Oktober 2021, 06:07:14 »

Hallo Bukiiii und willkommen im Forum

Hast du einen C-Mos clear über J-Bat1 nach dem Biosupdate gemäss Handbuch gemacht?
1x TRX40 Creator, 3970x, 256GB Corsair3000er @3333 und einiges an M2....1x X99A Godlike Gaming Carbon, 1x X99A Godlike Gaming, 1x Schleppi PE70 6QE, 1 x 990FXA-GD80 und jede Menge Zubehör...

Bukiiii

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #2 am: 15. Oktober 2021, 12:19:26 »

Hab jetzt default Values im BIOS restored(durhc JBAT1). RGB funktioniert trotzdem nicht. Hab auch die Meldung auf dem screen bekommen das alles zurückgesetzt wurde.

Bukiiii

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #3 am: 15. Oktober 2021, 13:24:43 »

Hab den Fehler gefunden. Anscheinend hat mein Motherboard einen RGB Switch. Der war von Werk aus ausgeschaltet. So was war mir neu, dass es das überhaupt gibt. Trotzdem danke für die Hilfe

Blechner

• Ehrenmitglied
  • :
  • Wer kriecht stolpert nicht!
« Antwort #4 am: 16. Oktober 2021, 13:21:28 »

Danke für die Rückmeldung,  8-) hast du den Fehler selbst gefunden :emot:
1x TRX40 Creator, 3970x, 256GB Corsair3000er @3333 und einiges an M2....1x X99A Godlike Gaming Carbon, 1x X99A Godlike Gaming, 1x Schleppi PE70 6QE, 1 x 990FXA-GD80 und jede Menge Zubehör...

Bukiiii

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #5 am: 17. Oktober 2021, 15:22:20 »

Ja dank deinem Hinweis   ^-^ mal ins Handbuch zu schauen. Der IO Port verändert sich jedoch nicht. Irgendwelche Ideen? Also der süße Drache auf dem IO Port verändert seine Farben nicht im MSI-Center.