Boot Reihenfolge macht mit Secure Boot Probleme
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Boot Reihenfolge macht mit Secure Boot Probleme  (Gelesen 643 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tidus9

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Boot Reihenfolge macht mit Secure Boot Probleme
« am: 09. Oktober 2021, 16:15:01 »

Ich wollte es heute auch wagen, Windows 11 zu installieren, da ich bisher einige gute Resonanzen vernommen habe. Dummerweise sollte es für mich dann doch nicht in 20 Minuten geregelt sein, sondern TMP 2 und Secure Boot blockieren es. Nach etwas Einlesen habe ich TMP relativ schnell aktivieren können. Auch den Secure Boot habe ich nach ein bisschen suchen gefunden.

Das Problem ist eher, dass ich diverse Festplatten habe und wenn ich von CSM auf UEFI umstelle, habe ich nur die Möglichkeit in der Boot-Reihenfolge UEFI Hard Disk zu wählen und offenbar wählt der einfach irgendeine aus. Dummerweise eben die falsche, sodass ich bei jedem Start sofort im Bios lande. Sobald ich dann wieder auf CSM umstelle, steht dort statt "UEFI Harddisk" dann "Harddisk" und schon fährt der PC wieder hoch.

Ich habe das MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI AMD X570

Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp für mich, sodass mein PC auch mit den erforderlichen Einstellungen für Windows 11 wieder hochfährt..
Gespeichert

HKRUMB

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.987
    • Wunschliste
Re: Boot Reihenfolge macht mit Secure Boot Probleme
« Antwort #1 am: 10. Oktober 2021, 11:15:14 »

installiere neu im UEFI Modus... 8-)
Gespeichert
Corsair RMI 850W, MSI MPG X570 Gaming EDGE WiFi, Ryzen 9 3900X,2x 16GB G.Skill DDR4@CL16 3600 MHz, MSI GeForce RTX 3090 SUPRIM X 24G 
mac mini M15-25W  8-)  und schnell!

iTzZent

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Online Online
  • Beiträge: 7.671
Re: Boot Reihenfolge macht mit Secure Boot Probleme
« Antwort #2 am: 10. Oktober 2021, 12:36:16 »

Ganz genau... die Neuinstallation von Windows 11 dauert nichtmal 20Min. Vorher noch ein paar Daten sichern und los gehts. Spiele kann man alle neu runterladen, das ist das kleinste Übel, da man eh nicht alle Spiele zur gleichen Zeit spielt  :-D

sunredmoon

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Re: Boot Reihenfolge macht mit Secure Boot Probleme
« Antwort #3 am: 10. Oktober 2021, 20:12:28 »

:winke: Hallo
Ich glaube du hast auf der Festplatte noch MBR bootsektor.
Umwandeln mir Microsoft mbr2gpt oder z.b. Paragon.
Dann kannst du im bios die Platte mit Namen finden und zum booten einstellen.
Hoffe das es passt.
 :whistling:
Gespeichert