Bios und BT gehen beim B550 nicht.
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Bios und BT gehen beim B550 nicht.  (Gelesen 755 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dre1

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Bios und BT gehen beim B550 nicht.
« am: 08. Oktober 2021, 04:14:19 »

Hallo,

ich habe mir ein MSI B550 Edge Wifi gekauft.

Allerdings komme ich seit ich im Bios TMP 2 für Windows 11 aktiviert habe nicht mehr ins Bios! Ich kann beim Neustart drücken was ich will, er fährt direkt zum Desktop.
Wie komme ich nun ins Bios?

Ich bekomme Bluetooth nicht aktiviert, auch nicht wenn ich die BT-Treiber von AMD (BT-22.80.1-64-Win10-Win11) nutze.
Im Gerätemanager wird mir auch nichts von Bluetooth angezeigt.
Was kann ich da tun?

Danke
Gespeichert

iTzZent

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.695
Re: Bios und BT gehen beim B550 nicht.
« Antwort #1 am: 08. Oktober 2021, 11:48:24 »

Öffnen Sie die Windows-Einstellungen
Klicken Sie auf Update und Sicherheit
Klicken Sie auf​ ​Wiederherstellung​
Klicken Sie auf ​Erweiterter Start​
Klicken Sie auf ​Jetzt neu starte​n
Klicken Sie auf  Problembehandlung,
Wählen Sie unter Erweiterte Optionen die Option ​UEFI-Firmwareeinstellungen

Du hast eine Intel AX200 Wlan Karte, daher wirst du mit einem AMD Treiber keinen Erfolg verbuchen können. Lt. deiner Dateibezeichnung wird es aber der Intel Treiber sein.

Bluetooth Treiber: https://downloadmirror.intel.com/655691/BT-22.80.1-64-Win10-Win11.zip
Wlan Treiber: https://downloadmirror.intel.com/655278/WiFi-22.80.1-Driver64-Win10-Win11.exe

Dre1

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: Bios und BT gehen beim B550 nicht.
« Antwort #2 am: 08. Oktober 2021, 16:26:57 »

Danke für deine Antwort.

Ich habe die Intel BT Treiber hin und her insta und deinstalliert, aber es geht nach wie vor nicht. Im Gerätemanager taucht nichts bzgl BT auf.

"Wählen Sie unter Erweiterte Optionen die Option ​UEFI-Firmwareeinstellungen"
Die erweiterten Optionen gibt es (bei WIndows11?!) nicht. Wenn ich einfach so auf jetzt neu starten gehen dauert der Neustart 5 min, aber geht trotzdem nur auf den normalen Desktop.
Gespeichert

iTzZent

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.695
Re: Bios und BT gehen beim B550 nicht.
« Antwort #3 am: 08. Oktober 2021, 17:14:46 »

Ja, das war die Anleitung für Windows 10. Hatte sie für Windows 11 auf die schnelle nicht gefunden.

Dann nutze einfach den alten Weg. Den habe ich auch gerade mit meinem Windows 11 Home getestet, funktioniert wunderbar so.

1. linkte Shift Taste halten
2. neustarten übers Startmenü
3. warten, das System startet neu in die "Problembehandlung"
4. wähle "Problembehandlung" aus
5. wähle "Erweiterte Optionen"
6. wähle "UEFI Firmwareinestellung"

Oder halte einfach die "Entf" Taste gedrückt, direkt nachdem du den Powerbutton gedrückt hast... das geht zumindest bei den MSI Notebooks tadellos. Und nicht erst 2 Sekunden nach dem starten drücken...

Dre1

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: Bios und BT gehen beim B550 nicht.
« Antwort #4 am: 08. Oktober 2021, 18:21:39 »

Keine Chance, da passiert 5 min gar nix, nur schwarzer Bildschirm, und dann kommt der Desktop!

Seit ich TMP 2.0 im Bios aktiviert habe kommt beim starten des PC´s auch nicht mehr als erstes das Herstellerlogo inklusive dem Hinweis wie man ins Bio kommmt oder die Startreihenfolge ändern kann... Es ist einfach alles 20 Sek schwarz und ZACK kommt der Desktop.
Gespeichert

miwe4

  • Kaiser
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.108
Re: Bios und BT gehen beim B550 nicht.
« Antwort #5 am: 09. Oktober 2021, 14:07:57 »

Ja, das war die Anleitung für Windows 10. Hatte sie für Windows 11 auf die schnelle nicht gefunden.
Eventuell so:
Gespeichert

miwe4

  • Kaiser
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.108
Re: Bios und BT gehen beim B550 nicht.
« Antwort #6 am: 09. Oktober 2021, 14:15:51 »

Keine Chance, da passiert 5 min gar nix, nur schwarzer Bildschirm, und dann kommt der Desktop!
Auf meinem B550 Tomahawk läuft Win11 einwandfrei. Der erste Updateversuch lief schief und ging zurück auf Win10, weil beim den Neustarts irgendetwas schiefgelaufen ist. Der zweite Versuch ging dann problemlos durch.

Aktuellstes beta-Bios, das es jetzt wohl für jedes Board extra für Win11 gibt, hast Du aber hoffentlich drauf, oder? Ist bei Deinem Board die 7C91v183(Beta version).

Ich habe bei mir die AX200 als PCIe-Karte installiert und da werden die Treiber automatisch gefunden und die Aktualisierung läuft problemlos über die Auto-Update-Seite von Intel. Alles läuft einwandfrei.
Gespeichert

iTzZent

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.695
Re: Bios und BT gehen beim B550 nicht.
« Antwort #7 am: 09. Oktober 2021, 15:02:00 »

Selbst die AX210 funktioniert tadellos. Wurde schon während der Installation erkannt bei mir.

Dre1

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: Bios und BT gehen beim B550 nicht.
« Antwort #8 am: 09. Oktober 2021, 19:55:09 »

Ich hab am PC meiner Freundin jetzt dieselbe Hardware verbaut und da komm ich ebenfalls nicht ins Bios. Der Bildschirm ist (wie bei mir) komplett schwarz beim hochfahren, nach ca. 20 sek. bin ich dann auf dem Desktop.

An ihrem PC kann ich nun nichtmal TMP 2.0 aktivieren um Windows 11 installieren zu können.

Bluetooth geht bei ihr übrigens!! nur bei mir nicht.
Gespeichert