Nach BIOS Update: CPU bringt weniger Leistung als zuvor
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Nach BIOS Update: CPU bringt weniger Leistung als zuvor  (Gelesen 2252 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

daxre

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Nach BIOS Update: CPU bringt weniger Leistung als zuvor
« am: 30. September 2021, 22:51:47 »

Servus Leute,
Ich hoffe, ich bin hier richtig. Zu meinem Problem habe ich bisher beim Durchstöbern des Forums nichts gefunden und ich möchte euch bitten, falls Ihr mir helfen könnt, versucht das möglichst so zu erklären, dass es jemand versteht, der wenig Ahnung von PCs hat. Danke.

Also: Ich habe am 16.08. mein BIOS vom MSI MEG X570 Unify geupdatet. USB-Stick davor entsprechend formatiert und das BIOS auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt, allerdings gab es da nicht wirklich viel zurückzusetzen, da ich nichts Overclocked hatte etc.
Die Version vom BIOS war damals als BETA angegeben, 7C35vAA vom 29.06.2021.
Das BIOS Update ist erfolgreich durch gelaufen, es hat keine Fehler währenddessen gegeben und danach habe ich auch nicht wirklich was an Unregelmäßigkeiten bemerkt, bis ich ein Programm gestartet habe und dort das Szenario geladen habe. Während der Ladebalken durch gelaufen ist, war mein CPU Load noch bei ~ 40-50%. Nur sobald das Scenario geladen hat, geht die Auslastung runter auf ca. 10% und damit auch die FPS. Vor dem BIOS Update ist die Auslastung relativ identisch geblieben. Auch die Temperaturen sind natürlich niedriger, normal, wenn die CPU weniger beansprucht wird. Deswegen meine Frage, kann da was umgestellt worden sein, beim Updaten vom BIOS, was sich auf die CPU Performance auswirkt? Oder kann sich ein BIOS mit bestimmten Programmen einfach nicht vertragen? Gibt es eine Möglichkeit, auf ältere BIOS Versionen zurückzugehen, bzw. würdet Ihr empfehlen, die aktuelle BETA Version zu versuchen?

Vielen Dank und Liebe Grüße,
Dani
Gespeichert

CrystalyseR

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re: Nach BIOS Update: CPU bringt weniger Leistung als zuvor
« Antwort #1 am: 28. November 2021, 00:24:05 »

Da du hier immer noch keine Antwort hast trau ich mich mal , dich an die hardcore it-nerds im Hardwareluxx*de Community Forum weiter zu empfehlen  8-)
Ich als angehender Fachinformatiker versteh öfters nur mal nur Bahnhof wenn die richtigen 2-3 cracks Fachsimpeln xD
Schau dort unter Mainboards im Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht Thread.

Ich glaub ich hab beim durchstöbern vor 4 Wochen aufgeschnappt das viele mit x570 auf ein schnelles HotfixBios warten weil sie
extreme Probleme mit den L3cache datenraten haben. Bin mir nur nimma sicher ob es nun am Bios oder dem gleichzeitig veröffentlichten
Chipsatztreiber von AMD lag  ?-(  ?-(  ?-( MSI wollte eine eigene überarbeitete version davon nachschieben.
ähnliches zwecks Treiber bei B450 unter Win10 nur das hier der MSI Treiber die Performance nochmal latent verschlechtert hat und


Des weiteren hatten bis vor ca 10 Tagen, einige x570er Performance Probleme unter Win11:ca 10% weniger Bench-Punkte wie mit Win10 unter gleichen Voraussetzungen.
Gespeichert

CrystalyseR

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re: Nach BIOS Update: CPU bringt weniger Leistung als zuvor
« Antwort #2 am: 28. November 2021, 00:27:58 »

Achja schau dir mal die VDDG etc, Spannungswerte an... Da das Vorgänger BIOS zu hohe verursacht hatte wurden einige Werte gedeckelt....
soweit wenn ich mich recht erinnere 1,0V und deswegen gabs auch ein paar genervte Kommis
Gespeichert