BIOS Uhrzeit um genau 2 Stunden zurück versetzt
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: BIOS Uhrzeit um genau 2 Stunden zurück versetzt  (Gelesen 972 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4n0nyM

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
BIOS Uhrzeit um genau 2 Stunden zurück versetzt
« am: 27. September 2021, 12:30:49 »

Modell    : B560M-A PRO
------------------------------------------------------------------
BIOS/Firmware   : E7D20IMS.230
CPU             : Intel Pentium G6400
Betriebssystem  : Unraid 6.9.2

Speicher        : Crucial RAM CT16G4DFRA266 16GB DDR4 2666 MHz CL19 / 1 Stück
Netzteil        : be quiet! PURE POWER 11 400W
Grafikkarte     : keine
------------------------------------------------------------------
USB             : eigentlich keine, nur fürs BIOS Maus, Tastatur und Monitor


Hallo zusammen,

das Mainboard habe ich für mein selbstgebautes NAS verwendet. Im BIOS möchte ich gerne den RTC-Alarm übers OS nutzen. Das Problem ist, dass im BIOS die Uhrzeit immer um genau zwei Stunden zurückgesetzt ist. Auf dem Computer ist nur Unraid installiert. Sonst kein anderes Betriebssystem.
In Unraid wird immer die aktuelle, richtige Uhrzeit angezeigt und im BIOS die aktuelle Uhrzeit minus zwei Stunden. Nach der nächsten Zeitumstellung ist die Differenz dann vermutlich dementsprechend anders.
Wenn ich im BIOS die Uhrzeit korrigiere, Unraid starte und wieder ins BIOS gehe, ist die Uhrzeit wieder entsprechend versetzt.
Wie schaffe ich es, dass im BIOS des Mainboards die richtige Uhrzeit, wie Unraid angezeigt wird?

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen können.

Gespeichert

Nonac

  • Kaiser
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.280
Re: BIOS Uhrzeit um genau 2 Stunden zurück versetzt
« Antwort #1 am: 27. September 2021, 18:39:07 »

Hallo und willkommen hier im MSI-User Forum,
was mir zu diesem Problem zunächst einfällt, wäre ein ordentlicher CMOS-Reset.(siehe Boardbescheibung)

Die PufferBatterie würde ich zwar als Fehlerquelle ausschliessen, da sich nur die Uhrzeit verstellt aber das Datum und alle anderen Einstellungen konstant bleiben.
Natürlich würde es nicht schaden auch diese Batterie näher "unter die Lupe" zu nehmen und evtl. mit einer neuen austauschen.
Gespeichert
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
© Albert Einstein

4n0nyM

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: BIOS Uhrzeit um genau 2 Stunden zurück versetzt
« Antwort #2 am: 27. September 2021, 20:44:16 »

Vielen Dank für die nette Begrüßung sowie für die schnelle Antwort.

Den CMOS-Reset habe ich nach der Bedienungsanleitung gemacht. Nachdem ich dann Unraid gestartet habe und wieder ins BIOS gegangen bin, wird mir die Uhrzeit exakt minus 2 Stunden angezeigt.

Da Datum, Minuten und die Sekunden sekundengenau stimmen, würde ich mal vermuten, dass die Batterie des Mainboards in Ordnung ist. Mainboard ist auch noch keine zwei Wochen alt. Es wird wirklich die genaue aktuelle Uhrzeit minus 2 Stunden angezeigt. In Unraid selber wird die komplett richtige Uhrzeit dargestellt.

Hast du noch eine Idee, woran es liegen könnte?
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.546
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: BIOS Uhrzeit um genau 2 Stunden zurück versetzt
« Antwort #3 am: 27. September 2021, 20:58:30 »

man könnte meinen, er synchronisiert nach der falschen Zeitzone.
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

4n0nyM

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: BIOS Uhrzeit um genau 2 Stunden zurück versetzt
« Antwort #4 am: 27. September 2021, 21:03:58 »

Das habe ich mir auch schon gedacht. Aber im BIOS kann ich keine Möglichkeit finden, die Zeitzone einzustellen.

Auf folgenden Kommentar bin ich gestern bei meiner Recherche gekommen: https://www.linuxmintusers.de/index.php?PHPSESSID=7666ebbc00e035bf1badea023e4f4294&topic=50825.msg702516#msg702516

Ich habe dann gestern in Unraid das Terminal geöffnet und
sudo hwclock -w eingegeben. Nach dem Kommentar sollte dann eigentlich die Hardware-Uhr nach der gegenwärtigen Systemzeit gestellt werden. Hat aber, soweit ich es beurteilen kann, nichts gebracht.
Gespeichert

4n0nyM

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: BIOS Uhrzeit um genau 2 Stunden zurück versetzt
« Antwort #5 am: 27. September 2021, 22:43:08 »

Bin gerade auf folgende Seite gekommen: https://wiki.ubuntuusers.de/Systemzeit/
Dort wird geschrieben, dass man mit:
sudo hwclock --systohc
die Hardware-Uhr anhand der Systemzeit einstellen kann.

Komisch ist aber, wenn ich
sudo hwclock --show
ins Terminal eingebe, soll die Hardware-Uhr angeblich schon stimmen...
Das wird mir dann angezeigt:
2021-09-27 22:39:25.762260+02:00
Gespeichert

Nonac

  • Kaiser
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.280
Re: BIOS Uhrzeit um genau 2 Stunden zurück versetzt
« Antwort #6 am: 28. September 2021, 07:25:44 »

Was passiert, wenn Du nur das "nackte" Board ohne zusätzliche HDD/SSD und ohne Netzwerk in Betrieb nimmst dann die aktuelle Zeit im BIOS einstellst und im Anschluß neu startest um im BIOS zu kontrollieren ob die Zeit noch stimmt ?
Sollte die Uhrzeit dann iO sein, so sollte der Fehler nicht am Board liegen.
Gespeichert
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
© Albert Einstein

4n0nyM

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: BIOS Uhrzeit um genau 2 Stunden zurück versetzt
« Antwort #7 am: 28. September 2021, 09:19:37 »

Wenn ich im BIOS die Uhrzeit korrekt einstelle und beim Neustart sofort wieder ins BIOS gehe, ist die Uhrzeit genau so, wie ich es eingestellt habe. (Habe bei dem Versuch nichts vom Mainboard abgesteckt.)
Sobald ich Unraid starte und danach wieder ins BIOS gehe, ist die Uhrzeit um genau zwei Stunden zurückgedreht.
Dann würdest du vermuten, dass es eher am Betriebssystem Unraid liegt, oder?

Was mich wundert ist, dass ich schon von ein paar Fällen im Internet mit dem gleichen Problem gelesen habe, die aber immer Dual-Boot Windows und ein Linux Betriebssystem installiert haben. Ich habe aber ja nur Unraid laufen und kein Windows  ?-(
Gespeichert

Nonac

  • Kaiser
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.280
Re: BIOS Uhrzeit um genau 2 Stunden zurück versetzt
« Antwort #8 am: 28. September 2021, 09:35:27 »

Da das Board die aktuelle Uhrzeit behält, kann man somit das Board als Ursache ausschliessen.
Welche Einstellmöglichkeiten das BS Unraid beinhaltet , kann ich nicht sagen da ich es nicht kenne.

Irgendwo muß es wohl eine Zeitzoneneinstellung im Unraid geben.

Die 2 Stunden minus zur aktuellen MESZ stehen in Zusammenhang mit UTC (Universal Time Coordinated = Weltzeit = GMT (Greenwich Mean Time))
z.B. 10:00 Uhr MESZ entspricht 8:00 Uhr UTC (GMT)

P.S. Wie verhält es sich, wenn die Uhrzeit im BIOS 2 Stunden plus eingestellt wird ?
Gespeichert
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
© Albert Einstein

4n0nyM

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: BIOS Uhrzeit um genau 2 Stunden zurück versetzt
« Antwort #9 am: 28. September 2021, 09:57:23 »

Die Zeitzone habe ich in Unraid eingestellt. Dann gibt vermutlich Unraid tatsächlich die Uhrzeit falsch weiter.


Was meinst du denn genau mit plus 2 Stunden im BIOS einstellen? Bei der Zeit habe ich beispielsweise, wenn im BIOS 08:36 Uhr steht einfach nur die Stunden um 2 Stunden erhöht. Sodass da dann 10:36 Uhr steht.
Oder kann ich im BIOS einstellen, dass der die Zeit immer um die Zeitzone erhöhen soll?
Gespeichert

Nonac

  • Kaiser
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.280
Re: BIOS Uhrzeit um genau 2 Stunden zurück versetzt
« Antwort #10 am: 28. September 2021, 10:08:14 »

Ist nur so eine Idee.
Wenn im BIOS die Uhrzeit plus 2 Stunden abweichend von der tatsächlichen Uhrzeit eingestellt wird, womöglich Unraid eine Zeit minus 2 Stunden an das BIOS weitergibt, sollte/könnte im BIOS dann die richtige, tatsächliche Zeit stehen.
Wenn sich Unraid natürlich generell auf die UTC bezieht ist das Problem so nicht zu lösen.
Gespeichert
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
© Albert Einstein

4n0nyM

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: BIOS Uhrzeit um genau 2 Stunden zurück versetzt
« Antwort #11 am: 28. September 2021, 10:15:42 »

Weißt du, wo ich im BIOS einstellen kann, dass die Uhrzeit plus zwei Stunden angezeigt wird?
Ich finde immer nur die Möglichkeit die Uhrzeit händisch zu ändern und da wird die dann nach jedem Unraid Start wieder um die zwei Stunden zurückgedreht.
Gespeichert

Nonac

  • Kaiser
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.280
Re: BIOS Uhrzeit um genau 2 Stunden zurück versetzt
« Antwort #12 am: 28. September 2021, 10:22:32 »

Im BIOS kann man nur die tatsächliche Uhrzeit manuell einstellen.
Alle anderen Veränderungen werden durch die Synchronisation vom BS gesteuert.
Wenn da aber ein Bug oder eine falsche Systemeinstellung vorhanden ist, hat man schlechte Karten.
Da ich mit diesen BS Unraid so gar nicht auskenne, klinke ich mich an dieser Stelle aus - leider.

Evtl. kann Dir der Support von Unraid weiterhelfen.
Gespeichert
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
© Albert Einstein

4n0nyM

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: BIOS Uhrzeit um genau 2 Stunden zurück versetzt
« Antwort #13 am: 28. September 2021, 10:24:36 »

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe und Mühe. Habe mal ins Unraid Forum geschrieben.
Gespeichert

Nonac

  • Kaiser
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.280
Re: BIOS Uhrzeit um genau 2 Stunden zurück versetzt
« Antwort #14 am: 28. September 2021, 12:33:28 »

Melde Dich mit der Problemlösung z.g. Zeitpunkt zurück - Danke
Interessiert bestimmt manch anderen auch  :thumbup:
Gespeichert
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
© Albert Einstein

Nonac

  • Kaiser
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.280
Re: BIOS Uhrzeit um genau 2 Stunden zurück versetzt
« Antwort #15 am: 28. September 2021, 12:59:34 »

Ich nochmal.
Habe mir Deinen Thread im Unraid-Forum durchgearbeitet.
Was ich soweit verstanden habe, orientiert sich Unraid an UTC.
Als Idee/Lösung wäre dann, alles auf UTC einzustellen (Board und Unraid).
Die gewünschten Zeiten dann entsprechend um/einstellen.
z.B. soll das System 8:00 Uhr MESZ starten - dann als Startzeit im Unraid 6:00 Uhr UTC einstellen.
Sollte doch auch so funktionieren - oder sehe ich das falsch ?
Gespeichert
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
© Albert Einstein

4n0nyM

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: BIOS Uhrzeit um genau 2 Stunden zurück versetzt
« Antwort #16 am: 28. September 2021, 13:05:55 »

Genau, hatte in Unraid heute eingestellt, dass der Computer um 04:00 Uhr starten soll. Dann wäre eigentlich die tatsächliche Uhrzeit 06:00 Uhr. Hat aber heute leider nicht geklappt. Vielleicht liegt das auch daran, dass ich eingestellt habe, dass der PC herunterfahren soll und nicht in den Ruhemodus.
Dachte der RTC-Alarm by OS würde auch gehen, wenn ich den PC automatisiert ausschalten lasse.
Gespeichert

HKRUMB

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.982
    • Wunschliste
Re: BIOS Uhrzeit um genau 2 Stunden zurück versetzt
« Antwort #17 am: 29. September 2021, 08:20:27 »

ich hab im Router folgende Einstellmöglichkeit gefunden
Gespeichert
Corsair RMI 850W, MSI MPG X570 Gaming EDGE WiFi, Ryzen 9 3900X,2x 16GB G.Skill DDR4@CL16 3600 MHz, MSI GeForce RTX 3090 SUPRIM X 24G 
mac mini M15-25W  8-)  und schnell!

4n0nyM

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: BIOS Uhrzeit um genau 2 Stunden zurück versetzt
« Antwort #18 am: 29. September 2021, 11:01:17 »

Die Zeit im Router stimmt bei mir.

Ich hätte gerne, dass der Computer immer in der früh hochfährt. Wenn das BIOS die Uhrzeit immer richtig anzeigen und sich somit an die Zeitumstellung anpassen würde, könnte ich "Wake Up Event By BIOS" verwenden und einen RTC-Alarm erstellen. Testweise habe ich es probiert und das klappt (zumindest innerhalb der nächsten 5 Minuten).
Da ich den Computer als NAS verwenden möchte und somit keinen Monitor angeschlossen habe, kann ich aber nicht so einfach ins BIOS gehen und den Alarm an die Zeitumstellung anpassen. Eine Alternative wäre dann "Wake Up Event By OS". In Unraid habe ich dazu auch ein Skript für ein für diesen Zweck vorgesehenes Plugin hinterlegt, welches einen Alarm einstellen soll. Nur irgendwie startet der PC da nicht.
Ich hatte gelesen, dass der PC irgendwie in S3 versetzt werden soll. Wisst ihr, ob man das im BIOS einstellen kann und wenn ja wo?
Unter "Power Management Setup" finde ich nur "USB Standby Power as S4/S5". Muss ich das aktivieren?

Ich habe auch mal den MSI Support angeschrieben. Die haben mir zur falschen Uhrzeit im BIOS folgendes geschrieben:
"We recommend that you check in the system whether you can synchronize the time online. Thanks!"
Im BIOS kann ich keine Möglichkeit finden, die Uhrzeit online zu synchronisieren. Habt ihr eine Idee? Vielleicht habe ich es nur nicht gefunden.
Gespeichert