MSI GP66 Leopard 10UG-425: Lüftersteuerung mit dem Dragon Center - no Funktion!
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MSI GP66 Leopard 10UG-425: Lüftersteuerung mit dem Dragon Center - no Funktion!  (Gelesen 463 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MSI Anwender

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3

Hallo Leute,

bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer obigen Notebooks. Bin mit allem mehr als zufrieden. Doch eine Sache stört mich ein wenig und zwar der doch recht laute, immer drehende CPU Lüfter, der sich auch mit dem Dragon Center nicht ruhig stellen lassen will. Momentan ist das Profil auf "ausgeglichen" aktiviert. Er läuft somit fast immer auf 2400 Umdrehungen, oder ist für einige Zeit ganz aus, bzw. bei Last fährt er verständlicherweise hoch. Alles kein Problem. Hatte vor einem halben Jahr noch das MSI GF75 Thin 10UEK-027 im Einsatz und dort konnte ich zwischen den verschieden Lüfterprofilen wechseln. (also Silent ; Ultra usw.)Hat prima funktioniert. Hier jetzt kann ich zwar auch diesen Modus wählen, aber es passiert im Lüfterverhalten rein gar nichts. Es bleibt immer bei den 2400 Umdrehungen. Habe das neueste BIOS aufgespielt und auch die aktuellste EC Firmware. Nichts hat bis jetzt zum Erfolg geführt. Im Bios kann ich auch nichts finden um den Lüfter zu regeln. Wer kann mir da einen konstruktiven Tipp geben und zur Problemlösung beitragen oder muss ich das so hinnehmen? Es muss ja ein Problem geben, weil mit dem anderen Notebook klappte es ja auch und die beiden sind sich ja sehr ähnlich. Danke im voraus! :-)
Gespeichert

iTzZent

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Online Online
  • Beiträge: 7.564

Du musst dir ein User Profil erstellen, da kannst du denn die Lüftergeschwindigkeit drosseln. Ich hatte vor kurzem ein GL66 11UEK hier und da ging das wunderbar, allerdings schon mit dem neuen MSI Center. Dein GP66 ist aber nicht zum MSI Center kompatibel, soweit ich weiss... Aber die Einstellmöglichkeiten sind eigentlich die selben.

MSI Anwender

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3

^^^^

Danke für den Tipp, hatte ich so noch nicht gesehen, aber leider auch das ohne Erfolg. Wie gesagt, ich war es so gewohnt, indem ich einfach ein vorgegebenes Profil auswählen konnte  (Extreme Leistung, Ausgeglichen, Silent Modus, Super Battery, User Modus) und man sah sofort wie die Umdrehungszahl des Lüfters runter ging. Hier bleibt es immer auf den 2400 Umdrehungen, egal welches Profil, bzw. auch wenn ich selbst eins erstelle. Liegt es im Bereich des Möglichen, dass ein evt. Hardwarefehler vorliegt, oder kann ich damit rechnen, dass das noch irgendwie softwaretechnisch( BIOS oder Drageon Center) gefixt wird? Oder müsste ich damit leben?
Nochmals Danke! :-)
Gespeichert

iTzZent

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Online Online
  • Beiträge: 7.564

Im User Modus gibt es denn ein kleines Zahnrad, dort kannst du die Lüfterkurve anpassen und auch unter 2400rpm. Ab Werk sind die 2400rpm die Minimumdrehzahl für die Lüfter, das bleibt auch so. Das wurde von den MSI Technikern so beschlossen und das wird auch nicht geändert. Dafür gibt es ja den User Modus, so kann jeder nach seinem eigenen Empfinden die Lüfterdrehzahl anpassen.

MSI Anwender

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3

^^^^

Jetzt hat es tatsächlich geklappt, hatte mich erst nicht richtig getraut, da was zu regeln. Vielen Dank! War es eben gewohnt, dass es automatisch geht.Naja, wieder einmal was dazu gelernt. Tolles Forum, promte kompetente Hilfe. So muss da sein!

Nochmals vielen Dank! :-) :-)
Gespeichert

iTzZent

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Online Online
  • Beiträge: 7.564

Danke für die Blumen, wir versuchen unser Bestes  :thumbup:


Viel Spass weiterhin mit dem Gerät  :thumbsup: