X570: Erkennt nur einen RAM-Riegel
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: X570: Erkennt nur einen RAM-Riegel  (Gelesen 842 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr.Blade

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
X570: Erkennt nur einen RAM-Riegel
« am: 25. September 2021, 12:37:47 »

Hallo,

ich habe ein merkwürdiges Problem mit meinem MSI X570 Gaming Plus: Zwar werden im BIOS die beiden Arbeitsspeicher-Riegel erkannt, es stehen allerdings sowohl im BIOS, als auch unter Windows nur 16 GB zur Verfügung.

Sobald ich irgendeine Einstellung verändern möchte, sei es Timings, DRAM Voltage, XMP oder RAM-Takt, interessiert es das Board einfach nicht und bootet wieder mit Standardeinstellungen.

Aber: Wenn nur ein RAM-Riegel, egal welcher von beiden, eingesetzt ist, kann ich diesen problemlos konfigurieren.

 ?-(  8|

Paradox: Ich habe die Wärmeleitpaste erneuert. Davor wurden 32 GB RAM, wenn auch nur mit viel hin und her stecken, erkannt. Ich habe die CPU noch einmal vom Sockel genommen und zwei Pins waren tatsächlich leicht verbogen. Wieder geraderückt, eingebaut, gleiches Problem wie vorher. Prime95 läuft ohne Fehler durch.

Ich habe die beiden RAM-Riegel schon überall umgesteckt, es werden stets 16 GB angezeigt, die Riegel aber korrekt erkannt im Slot. Entgegen des Bildes stecken sie natürlich in der Regel in A2 und B2.

Es handelt sich um Corsair LPX 32 GB DDR4-3200 MHz mit einem AMD Ryzen 5 2600X.

Ein paar Fotos:



Danke!
Gespeichert

Mr.Blade

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: X570: Erkennt nur einen RAM-Riegel
« Antwort #1 am: 25. September 2021, 13:47:47 »

Update:

In der Steckkonstellation im Dateianhang funktioniert der Rechner nun wieder mit 32 GB, auch auf 3200 MHz mit XMP.

Also irgendetwas hat doch da einen weg oder :confused_alt: Entweder DIMMB2 Mainboard oder Ryzen.

 ?-(

Gespeichert