Prestige X570 Creation: Wo kann ich AMD Cool'n'Quiet aktivieren?
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Prestige X570 Creation: Wo kann ich AMD Cool'n'Quiet aktivieren?  (Gelesen 416 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

modness

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2

Hallo zusammen,

ich versuche gerade, AMD Cool'n'Quiet auf einem MSI Prestige X570 Creation zu aktivieren. Laut Handbuch sollte sich die Option im UEFI-OC-Menü unter CPU-Features befinden. Anscheinend wurde die Menüstruktur jedoch mit dem letzten Update überarbeitet. Ich habe die aktuellste UEFI-Version E7C36AMS.1F3 vom 24.098.2021. Kann mir vielleicht jemand sagen, wo sich die Option in dieser Version befindet? Oder ist sie etwa komplett weggefallen? Meine CPU ist ein Ryzen 3900X, falls das einen Unterschied machen sollte.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.
Viele Grüße

modness
Gespeichert

HKRUMB

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.999
    • Wunschliste
Re: Prestige X570 Creation: Wo kann ich AMD Cool'n'Quiet aktivieren?
« Antwort #1 am: 28. Oktober 2021, 19:35:15 »

AMD Cool'n'Quiet wird garnicht genutzt um Strom zu sparen... deshalb kann es sein , dass man es bei dir im UEFI nicht mehr findet ;-)
da findet man einige Infos
https://www.pcgameshardware.de/Matisse-Codename-268193/News/Ryzen-Stronmsparmodus-mit-AGESA-1004-Leitfaden-im-Forum-mit-Tipps-und-Messungen-1337613/
Gespeichert
Corsair RMI 850W, MSI MPG X570 Gaming EDGE WiFi, Ryzen 9 3900X,2x 16GB G.Skill DDR4@CL16 3600 MHz, MSI GeForce RTX 3090 SUPRIM X 24G 
mac mini M15-25W  8-)  und schnell!

modness

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Prestige X570 Creation: Wo kann ich AMD Cool'n'Quiet aktivieren?
« Antwort #2 am: 30. Oktober 2021, 01:11:36 »

@HKRUMP: Erstmal vielen Dank für deinen Beitrag. Leider kann ich deine Angaben nicht mit dem Inhalt des als Quelle verlinkten Artikels in Einklang bringen. Darin geht es um ein Microcode-Update für den X570-Chipsatz. Nirgends findet sich darin die Angabe, dass C'n'Q aus Stromspargründen überhaupt nicht mehr genutzt werde. Deine Schlussfolgerung kann ich leider auch nicht nachvollziehen - es scheint mir auch eher eine Vermutung zu sein. Das ist insgesamt eher weniger hilfreich in Bezug auf meine Frage.

Mittlerweile konnte ich jedoch in Erfahrung bringen, dass Cool'n'Quiet in PSS umbenannt wurde und finde auch eine Option dazu im UEFI. Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Cool%E2%80%99n%E2%80%99Quiet
Gespeichert