Sound-Treiber GP66
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Sound-Treiber GP66  (Gelesen 432 mal)

Ch.C.Haase

• Grünschnabel
  • *
  • :
Sound-Treiber GP66
« am: 11. September 2021, 22:49:11 »

Hallo,

ich habe mir einen GP66 UE11-028 gekauft und Windows 10 Pro aufgespielt. Nach dem die Instalation erfolgte habe ich angefangen die Treiber zu instalieren. Hat auch geklappt bis zum Bereich Sound. Hier mein Problem:

1. Intel Smart Sound Technology 10.29.0.5152 Heruntergeladen und gem. der Anleitung instaliert. Die Datei wurde auch "erfolgreich" abgeschlossen. Laut Geräte-Manager fehler keine Treiber

2. Nahimic Treiber gem. Anleitung Instaliert. Instalation erfolgreich, Neustart, jedoch (Laut Geräte Manager) Unbekanntes Gerät

3. Realtek Audio Treiber gem. Anleitung Instaliert. Instalation erfolgreich, Neustart, jedoch (Laut Geräte Manager) Unbekanntes Gerät.

Der einzige (Audio) Treiber im Geräte-Manager welcher passt ist "Audio,Video und Gamecontroller": NVIDIA High Definition Audio.

Was könnte der Fehler sein ?

Danke im voraus ^^

iTzZent

• Global Moderator
  • :
Re: Sound-Treiber GP66
« Antwort #1 am: 11. September 2021, 22:54:06 »

Deaktiviere bitte mal Secure Boot im Bios, dann sollte es funktionieren.

Ch.C.Haase

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #2 am: 12. September 2021, 07:20:01 »

Danke für die schnelle Antwort. Der Secure Boot ist inaktiv jedoch laufen die Installationen weiter ins leere. Ich bin mir nicht sicher ob der Treiber, Intel Rapide Storage Technik was mit den Soundtreibern zu tun hat, denn dieser wird ebenso abgebrochen. Begründung ist das der Intel Rapide Storage Treiber die Platform nicht unterstützt.

iTzZent

• Global Moderator
  • :
« Antwort #3 am: 12. September 2021, 07:26:24 »

Schau mal hier vorbei: https://www.computerbase.de/forum/threads/msi-pulse-gl66-11uek-mvt-sample.2032598/post-25867207

Wir hatte vor kurzem ein MSI GL66 Sample und da gab es exakt die gleichen Probleme. Folge da mal meiner Anleitung, das sollte eigentlich funktionieren.

Welches Bios hast du auf dem GP66 ?

Ch.C.Haase

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #4 am: 12. September 2021, 07:55:55 »

siehe Anlage

Ch.C.Haase

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #5 am: 12. September 2021, 11:36:24 »

So nachdem ich nochmal alle Updates von Windows nochmal installiert habe hat es dann nach dem Update Windows20H22 funktioniert. Was weiter nicht geht ist der Treiber "Intel Rapid Storage Technik" hier wird immer angegeben, dass die Platform nicht unterstützt wird.