MSI MPG x570 Gaming Plus - 1% CPU-Auslastung = 94°C ?
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MSI MPG x570 Gaming Plus - 1% CPU-Auslastung = 94°C ?  (Gelesen 895 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fuhei

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
MSI MPG x570 Gaming Plus - 1% CPU-Auslastung = 94°C ?
« am: 12. September 2021, 21:10:16 »

Moin.

Daten zum System:

Board MPG x570 Gaming Plus
CPU Ryzen 7 3700x
Lüfter Dark Rock 4 (sowie 2 andere NoNames zu Testzwecken)
G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 (F4-3200C16Q-32GTZR)
OC: NEIN! Alles so wie bei Ankunft der Bestellung


Hab vor 2 Wochen das Board bekommen und schon seit Beginn Probleme mit den Temperaturen.
Heut wurd es dann so schlimm, dass das Board den Pc direkt ausgeschaltet hat und ich langsam die Lust verliere ... :/


Im Bios ist alles normal - wie zu Beginn - die Waermeleitpaste ist komplett neu und auch sonst ist alles so wie es soll.

Mir ist aufgefallen, dass im MSI Center sowie im Dragon Center die Frequenz der CPU von 3600 bis 4200 springt?
Ist da also von Haus aus ein OC eingerichtet?

Selbst wenn ich im Dragon Center auf Balanced stelle, bleibt die Temperatur bei 90°C stabil stehen ...


Brauche Fachwissen um nicht das komplette System einfach vom Balkon zu werfen :x

Danke :)


/edit: wuerde gerne Screens hochladen - aber er sagt mir " cpu.png.
Dieser Dateityp kann nicht hochgeladen werden. Die zulässigen Endungen sind gif, jpg, pdf, png, txt, zip, rar."
Daher kommen keine Screens hier rein ...

Zusatz: im Silent-Modus wurd die CPU auf 1671 mhz geaendert und die Temperatur reduziert sich bis ca. 53°C ...
Kann ja aber auch nicht so gewollt sein?

Grueße
Gespeichert

Fuhei

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: MSI MPG x570 Gaming Plus - 1% CPU-Auslastung = 94°C ?
« Antwort #1 am: 13. September 2021, 15:53:23 »

Scheinbar lag es an der Paste oder falschen Montage ... woher genau es kam kann ich nicht sagen - aber jetzt, nach neuer Paste und erneutem Zusammenbauen, hab ich beim zocken mit ultra settings ne auslastung von 4% und maximal 67 grad bei anspruchsvollen Animationen.

Somit Thema erledigt. Danke  8-)
Gespeichert