Hallo,
mein atelco 4gamez PC aus 2013 mit i7 und Hauptplatine: "Z87-G45 Gaming" zuckt seit gestern plötzlich überhaupt nicht mehr, Netzteil läuft nicht an, kein piepsen, überhaupt keine Reaktion.
Der Einschalter samt Kabel, sind nicht die Ursache, denn überbrückt man die dazugehörigen PINs auf der Hauptplatine, startet der Rechner auch nicht.
Das Netztteil, scheint auch noch zu funktionieren, denn legt man Kontakt 14 am Main-Power-Stecker des ATX- Netzteils an Masse, läüft das Netzteil an.
Die Betätigung des CMOS-Reset-Tasters zum zurücksetzen des BIOS brachte keinen Erfolg.
Vor einigen Wochen, startete der Rechner nur bis zu einer BIOS Meldung, welche meinte die default Einstellungen können nicht geladen werden (angeblich nach Übertaktungsversuch) was, jedoch nicht zutraf, denn im BIOS wurde vor diesem Ereignis lange nichts geändert, auch waren keine Einstellungen für Performance/ Übertaktung gewählt, alles eher "konservativ" auf Stabilität. Nach Einbau einer neuen Puffer-Batterie auf der Hauptplatine, war der Rechner... nach 2...3 (!) Neustarts wieder der Alte...
Keine losen Kabel/ Verbinder oder irgendwelche anderen Aufälligkeiten sind zu entdecken.
Bevor ich den Rechner, jetzt schrittweise zerlege / wieder zusammenbaue (Speicher, Grafikkarte, HDs...) ->
Gibt es vielleicht einen Hinweis, wie ich weiter vorgehen kann, wenn wie gesagt, von einem Tag auf den anderen, ohne irgendwelche Änderungen am Rechner, dieser nicht mehr startet, überhaupt keine Reaktion zeigt?
Vielen Dank für Eure Hilfe und Unterstützung!
Viele Grüße
Andreas alias FeStift