MSI Optix MAG274QRF-QD Flicker/Flimmern
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MSI Optix MAG274QRF-QD Flicker/Flimmern  (Gelesen 708 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arganthos

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
MSI Optix MAG274QRF-QD Flicker/Flimmern
« am: 10. Oktober 2021, 01:59:29 »

Hallo,
ich habe ein Problem mit dem oben genannten Gerät.

Ich habe in zwei Spielen bzw Applikationen G-Sync flimmern/flickern. Es tritt nicht immer auf, sondern immer nach unterschiedlichen Zeiten. Es lässt sich vorläufig beheben wenn ich G-Sync im Control Panel ein- und wieder ausschalte. Ein Neustarten der Applikation oder des Monitors ist hier nicht notwendig.

Hier zu meinem Rechner:

GPU: RTX 3090 FE
CPU: Ryzen 9 5900X
RAM: 32GB DDR4-3600
Windows 10 21H1

Ich betreibe neben dem MSI noch einen Dell S2719DGF (27" 155hz, ebenfalls G-Sync Compatible). Beide Monitore werden mit einem DisplayPort Kabel benutzt. Ich muss dazu sagen, dass ich das selbe Problem auch mit dem Dell hatte, bevor dieser durch den MSI als Hauptmonitor abgelöst wurde.

Vor Wochen nahm ich mit dem NVIDIA Support Kontakt auf und habe diverse Tests durchgeführt. Ich habe diverse DisplayPOrt kabel getestet, u.a. auch VESA zertifizierte Kabel, nicht nur welche die bei Monitoren dabei waren. Die Firmware des Monitors ist aktuell, das Problem mit G-Sync hatte ich auch unter diversen NVIDIA Grafiktreibern. Es wurde hier immer eine komplette Neuinstallation des Treibers durchgeführt (mit Hilfe des NVIDIA removal tools). Das Flimmern/Flickern tritt NICHT auf meinem G-Sync kompatiblen LG TV auf, welcher aber via HDMI angeschlossen ist. Hierbei habe ich gewartet, bis es auf meinem MSI zu flickern beginnt, und habe dann auf den LG TV gewechselt. Kein Flickern.

Leider hat sich der NVIDIA Support seit 12 Tagen nichtmehr gemeldet, obwohl sonst immer nach 1-2 Tagen eine Rückmeldung kam. Nichtmal ein "wir werden weiter forschen".. Ich glaube nicht, dass man mir dort noch helfen möchte.

Um es kurz nochmal zusammenzufassen, dies habe ich bereits versucht:
- 5 diverse DP Kabel
- NVIDIA Treiber neu installiert
- FIrmware des Monitors war bereits aktuell
- mit CRU die Hertz reduziert (von 48 auf 30/32) jedoch hat das eher dazu geführt, dass das besagte Spiel nurmehr sporadisch mit G-Sync lief.

Jetzt dachte ich mir, dass eventuell hier jemand mehr Ahnung hat, was hier das Problem sein könnte.

Ich bin mir sicher dass ich hier jetzt wichtige Informationen, die ihr evtl braucht, vergessen habe, also scheut euch nicht Fragen zu stellen. Ich gebe mir Mühe euch alle notwendigen Informationen zu geben :)

Danke im Vorhinein
Gespeichert

iTzZent

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.662
Re: MSI Optix MAG274QRF-QD Flicker/Flimmern
« Antwort #1 am: 10. Oktober 2021, 08:17:45 »

Mhh sehr komisch, gerade weil es ja auch mit unterschiedlichen Montioren passiert.

Passiert das gleiche denn, wenn du die Monitore via HDMI anschließt ? Denn das hattest du nun nicht aufgezählt.

Arganthos

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: MSI Optix MAG274QRF-QD Flicker/Flimmern
« Antwort #2 am: 10. Oktober 2021, 18:10:11 »

Mhh sehr komisch, gerade weil es ja auch mit unterschiedlichen Montioren passiert.

Passiert das gleiche denn, wenn du die Monitore via HDMI anschließt ? Denn das hattest du nun nicht aufgezählt.

Hallo,

danke erstmal für die Antwort. Der Monitor kann G-Sync nur über DisplayPort
Gespeichert

iTzZent

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.662
Re: MSI Optix MAG274QRF-QD Flicker/Flimmern
« Antwort #3 am: 10. Oktober 2021, 19:26:58 »

Ah ok, das wusste ich nicht :) Bin hier ehr für die Notebooks zuständig. Aber sonst wüsste ich auch nicht, wodran das liegen kann... :(

jeanlegi

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.671
Re: MSI Optix MAG274QRF-QD Flicker/Flimmern
« Antwort #4 am: 10. Oktober 2021, 19:49:32 »

Ich kann dazu nur die üblichen Empfehlungen weitergeben, welche im WWW zu finden sind.
RTSS herunterladen und so einstellen das man 3-5 FPS unter der maximalen Refresh Rate des Monitors ist, in den globalen Einstellungen der Nvidia Systemsteuerung V-Sync deaktivieren und dann auch in den Spielen V-Sync deaktivieren.
Gespeichert
Cheerio
JP
1. 2. GS63VR 6RF Stealth Pro (014DE)|3. GE73VR 7RF Raider (266DE)

Arganthos

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: MSI Optix MAG274QRF-QD Flicker/Flimmern
« Antwort #5 am: 10. Oktober 2021, 20:30:30 »

Ich kann dazu nur die üblichen Empfehlungen weitergeben, welche im WWW zu finden sind.
RTSS herunterladen und so einstellen das man 3-5 FPS unter der maximalen Refresh Rate des Monitors ist, in den globalen Einstellungen der Nvidia Systemsteuerung V-Sync deaktivieren und dann auch in den Spielen V-Sync deaktivieren.

ich sollte dazusagen, dass die Apps in welchen das Problem auftritt nur max 60fps haben. Erreicht also nicht die maximale Refreshrate meines Monitors. V-Sync im Spiel ist deaktiviert, glaube aber nicht in den globalen Einstellungen. das werde ich mal versuchen

@iTzZent
ja kein Problem, ich erwarte nicht dass jeder hier das weiß :D hätte es auch dazuschreiben können
Gespeichert

Arganthos

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: MSI Optix MAG274QRF-QD Flicker/Flimmern
« Antwort #6 am: 12. Oktober 2021, 00:28:08 »

ausschalten von V-Sync im NVIDIA Controlpanel hat, warum auch immer, G-Sync im Spiel gekillt. darum also wieder aktiviert.
Gespeichert

jeanlegi

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.671
Re: MSI Optix MAG274QRF-QD Flicker/Flimmern
« Antwort #7 am: 12. Oktober 2021, 23:06:54 »

Sollte eher nicht passieren... ?-(
Wie sieht es sonst aus mit Flickern und Flimmern?
Gespeichert
Cheerio
JP
1. 2. GS63VR 6RF Stealth Pro (014DE)|3. GE73VR 7RF Raider (266DE)

Arganthos

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: MSI Optix MAG274QRF-QD Flicker/Flimmern
« Antwort #8 am: 13. Oktober 2021, 09:05:35 »

Sollte eher nicht passieren... ?-(
Wie sieht es sonst aus mit Flickern und Flimmern?

das Flickern und Flimmern taucht bis dato nur in diesen zwei genannten Fällen auf. Beide Apps/Spiele sind auf 60fps limitiert, und es kommt immer wieder mal zu frame drops. Daher meine Vermutung dass es eventuell doch nur am Spiel liegen kann, aber auch dort ist das Problem weniger bekannt bzw tritt nicht häufig genug auf dass man richtige Antworten kriegt
Gespeichert