GeForce RTX 3070 GAMING X TRIO GPU Spannung senken, wie ?
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: GeForce RTX 3070 GAMING X TRIO GPU Spannung senken, wie ?  (Gelesen 544 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HillBilly

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
GeForce RTX 3070 GAMING X TRIO GPU Spannung senken, wie ?
« am: 04. September 2021, 11:41:17 »

Hallo Leute,

wie kann ich bei der GeForce RTX 3070 GAMING X TRIO GPU Spannung bzw. die TDP senken ?
Diese Karte hat ja eine TDP von 240W

Ich habe noch eine MSI GeForce RTX 3070 Ventus 2X OC, die hat nur 220W, nur leider gab es die
aktuell nicht zu kaufen.

Dabei ist mir im Afterburner aufgefallen, dass die Trio mit niedrigste Stufe und Takt mit 787mV
läuft und die 2x hat nur 725mV.

Ich glaube auf den oberen Takten bekommen ich das hin, dass die Karte weniger frisst, wobei ich das noch
nicht probiert habe. Ich brauche in den untersten Einstellungen den wenigsten Strom, der geht.

Danke

Wie bekomme ich die Trio bei 600Mhz auf 725mV runter ?

Die Chips und RAMS sind ja die selben, wie bei der anderen, also müsste das ja gehen.

Andere Konkurenzmodelle laufen auch nur auf TDP 220W bzw. 725mV niedrigste Stufe.
Gespeichert

HKRUMB

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.955
    • Wunschliste
Re: GeForce RTX 3070 GAMING X TRIO GPU Spannung senken, wie ?
« Antwort #1 am: 04. September 2021, 14:20:34 »

kannst du das Powerlimit mit dem Afterburner ändern ?
Gespeichert
Corsair RMI 850W, MSI MPG X570 Gaming EDGE WiFi, Ryzen 9 3900X,2x 16GB G.Skill DDR4@CL16 3600 MHz, MSI GeForce RTX 3090 SUPRIM X 24G 
mac mini M15-25W  8-)  und schnell!

HillBilly

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: GeForce RTX 3070 GAMING X TRIO GPU Spannung senken, wie ?
« Antwort #2 am: 04. September 2021, 20:52:28 »

Ja, aber die Karte verbraucht trotzdem 20W mehr als die anderen, bis die anfängt zu drosseln.

Sprich, bei den besseren habe ich so
47% 103WW
bei der MSI muss ich 50% nehmen, sind dann 120W, sonst fängt die an mit drosseln.

Daher meine Vermutung die mV sind zu hoch bei der.

ich habe raus gefunden, ich kann beim Afterburner mit 'L' eine mV Zahl einloggen,
aber wenn ich dann z.b. anstatt 787mV, 781mV nehme, geht die Watt Zahl um 25% runter, aber die Leistung auch.
Gespeichert