B550 Gaming Carbon Grafik bleibt schwarz
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: B550 Gaming Carbon Grafik bleibt schwarz  (Gelesen 522 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

afrob

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
B550 Gaming Carbon Grafik bleibt schwarz
« am: 16. August 2021, 11:48:09 »

Hallo,

ich baue gerade einen neuen REchner von Grund neu auf.

G.Skill Ripjaws V (2 x 16GB, DDR4-3600, DIMM 288)
AMD Ryzen 9 5900X (AM4, 3.70GHz, 12-Core)
MSI MPG B550 GAMING CARBON WIFI (AM4, AMD B550, ATX)
Be Quiet 850W Straight Power

Wegen der hohen Kosten aktuell noch ne alte GFX Karte:
STRIX-GTX980-DC2OC-4GD5

Nun kriege ich einfach kein Bild auf den Monitor.
Rechner fährt hoch aber er zeigt einfach kein Bild. Grafikkarte in meinem alten Rechner zeigt sofort ein Bild an.


WAs habe ich gemacht:

  • Nur absolutes Minimal Setup CPU, 1 RAm Riegel in DIMMa1, Grafikarte. volles Setup ging auch nicht
  • Bios Update über den Flash USB Vorgang wegen dem 5900x
  • Mehrfach CMOS Reset über Button
  • Grafikkarte in zweiten PCIE 16x Platz gesteckt

Weitere Beobachtungen:
Debug LED war am Anfang bei CPU weiß, das ist weg
Debug Led bei VGA ist dann weiß, wenn ich die Karte in den zweiten PCIe Slot stecke. In diesem Fall läuft auch der Gfx Karte Lüfte dauerhaft auf VollLast.
Mit einem Win10 Stick bleibt die Boot led schwarz, ohne Stick bleibt diese dort mit weiß hängen. Aber klar, er findet hat auf einer frischen Install nix
Platte habe ich aktuell alles abgeklemmt
Im alten Rechner läuft die gfx Karte beim Hochfahren immer einmal kurz auf Lüfter Vollast, das passiert im neuen rechner merkwürdigerweise gar nicht, aber die Lüfter laufen. Also Strom ist da

Leider habe ich keine Ersatz Grafikkarte um zu schauen ob es damit geht.

Hat jemand ne Idee? Bin irgendwie "lost".

Danke
Rob
Gespeichert

der Tobi

  • Tester
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.180
Re: B550 Gaming Carbon Grafik bleibt schwarz
« Antwort #1 am: 16. August 2021, 12:39:16 »

Ich vermute mal die alte Karte wird kein GOP/UEFI fähiges BIOS drauf haben..
Wende Dich für ein VBIOS Update mal an Asus.
Gespeichert

afrob

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: B550 Gaming Carbon Grafik bleibt schwarz
« Antwort #2 am: 16. August 2021, 13:29:32 »

nach dem installieren dieses Nvidia DP Firmware fix aus 2017 ging es.
Wobei das komisch ist, da ich es auch vorher mit HDMI probiert hatte.

bleibt also merkwürdig. Aber 5 STunden fehlersuche sind nun endlich zu Ende :D
Gespeichert