Pump Fan Error
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Pump Fan Error  (Gelesen 1296 mal)

noizecore

• Grünschnabel
  • *
  • :
Pump Fan Error
« am: 04. August 2021, 18:58:13 »

Moin Moin zusammen,

Ich habe mir Ende Februar diesen Jahres folgendes Komplettsystem gekauft:
MSI MEG Infinite X 10TD-844DE Gaming-PC (Intel Core i7 i7-10700KF, 16 GB RAM, 1000 GB HDD, 1000 GB SSD) incl. RTX 3070.

Der PC läuft an sich stabil und war anfangs recht leise. Seit ca. 3-4 Wochen ist die Kiste sehr laut, die CPU Temperatur ist unter Last auch ständig zwischen 85-100 Grad Celsius, selbst bei nicht allzu aufwendigen Games.

Wenn der PC hoch fährt, sieht man auch kurz in roter Schrift auf schwarzem Hintergrund: Pump Fan Error.

Ich bin ein absoluter Laie auf dem Gebiet, aber hat dies irgendwas mit der Wasserkühlung zu tun?

Was kann ich, bzw. kann ich selbst hier irgendetwas machen? Wie gesagt, ich bin nicht bewandert in dem Gebiet, hier großartig an den Komponenten rum zu spielen.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

LG

der Tobi

• Tester
  • *
  • :
Re: Pump Fan Error
« Antwort #1 am: 04. August 2021, 19:22:02 »

Am besten mal reinschauen, ob sich der Stecker vom Punp Fan Sockel gelöst hat.
Das wäre dann jetzt meine Vermutung.

noizecore

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #2 am: 05. August 2021, 21:02:16 »

Moin Moin Tobi,

Wie gesagt, ich bin kein Fachmann, aber hab mal in die Kiste geschaut, alle Anschlüsse, welche man auf der Oberseite auf dem Mainboard sehen kann,  stecken fest drinne.

noizecore

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #3 am: 05. August 2021, 21:34:42 »

Habe nochmals rein geschaut, bei dem Pump Fan 1 Anschluß, steckt der Stecker fest.

der Tobi

• Tester
  • *
  • :
« Antwort #4 am: 06. August 2021, 13:01:59 »

Wende Dich am besten mal direkt an den MSI Support.
Hier könnte auch ein Defekt vorliegen und ein Autausch notig sein.