MSI Creator 15 - Nerviges Lüftergeräusch
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MSI Creator 15 - Nerviges Lüftergeräusch  (Gelesen 317 mal)

LSVF

• Grünschnabel
  • *
  • :
MSI Creator 15 - Nerviges Lüftergeräusch
« am: 05. August 2021, 12:29:04 »

Hallo zusammen,

ich habe ein MSI Creator 15 und bin damit an sich sehr happy. Allerdings ist das Geräusch des CPU-Lüfters eine Vollkatastrophe.

Ich habe in keiner Review etwas davon gelesen, dass der Lüfter ein Problem wäre, daher würde ich gerne wissen ob das Geräusch normal ist oder ein Defekt vorliegt. Um es klar zu machen: Dass der Lüfter selbst unter Nulllast läuft und dass er unter Volllast sehr laut wird, ist absolut kein Problem. Der GPU Lüfter klingt auch "normal".

Das Problem ist, dass der CPU-Lüfter ein "weinendes", wirklich lautes Geräusch von sich gibt, wenn er langsam dreht:
https://www.dropbox.com/s/n7bii5ijioyw94j/MSI-NOISE.m4a?dl=0
(Geräusch bei langsamer Drehzahl ohne Belastung)

Ist das normal oder kann ich mir hier durch einen Umtausch/Reparatur Besserung erhoffen?

iTzZent

• Global Moderator
  • :
Re: MSI Creator 15 - Nerviges Lüftergeräusch
« Antwort #1 am: 05. August 2021, 20:37:49 »

Bei welchem Temperaturen und bei welchen RPM entsteht das Geräusch ?

LSVF

• Grünschnabel
  • *
  • :
Re: MSI Creator 15 - Nerviges Lüftergeräusch
« Antwort #2 am: 06. August 2021, 09:34:50 »

Bei welchem Temperaturen und bei welchen RPM entsteht das Geräusch ?

CPU zwischen 40 und 55° bei Idle (keine Last). Die RPM des Lüfters kann ich leider mit Tools, die ich kenne nicht sehen, aber es sind so 10% Lüftergeschwindigkeit laut Creator Center. Dort hatte ich mal versucht den Lüfter auf 0% zu stellen für niedrige Temperaturen, aber die passive Kühlung reicht nicht aus.

Der Lüfter gibt das laute "weinende" Geräusch von sich, wenn er langsam läuft. Wenn er schneller wird, wird er zwar lauter, aber es wird ein etwas angenehmeres Rauschen statt des Heulens. Gefühlt (sicher nicht tatsächlich) ist der Lüfter lauter - in jedem Fall unangenehmer - wenn er langsam läuft.