Zu meiner Leidensgeschichte:
MSI Gaming X Trio RTX 3080 kurz vor Weihnachten gekauft, sofort alle anderen Komponenten geordert und ein "High-End Rechner gebaut". Nach wenigen Wochen hatte ich "Pixelfehler" und die Monitore gingen ständig an und aus. Dann ging gar nichts mehr. Händler angeschrieben, der meinte Verdacht VRAM defekt und die Grafikkarte zurück geschickt. Glücklicherweise habe ich eine "neue" nach ca. 2 Wochen zugesandt bekommen. Leider war der Karton bereits mächtig beschädigt und anschließend beim auspacken durfte ich feststellen, dass die Backplate gebrochen war. Karte zurück und ich bekam Nummer drei.
Nun habe ich ständig Angst irgendwas zu machen was der GPU nicht schmecken könnte und trau mich kaum darüber zu reden. Die GPU mal mächtig auszunutzen, daran ist garnicht zu denken. Nachdem ich meinen Rechner jetzt ganz frisch aufgesetzt habe geht das ganze scheinbar wieder los... Ich habe heute Photoshop installiert und das hat sich so gar nicht rund angefühlt. Irgendwie war die Anwendung anders als ich diese kenne ... ein paar Minuten später habe ich dann wieder "Pixelfehler" gesehen. Erst waren welche auf dem Desktop Hintergrund, die waren weg als ich mit der Maus dorthin gewandert war und dann im Browser (Microsoft Edge) siehe Screenshot.
Ich kriege gerade wieder etwas Puls und dachte ich frag vorsorglich einfach mal ob es irgendwas gibt was ich tun kann um herauszufinden ob es der GPU gut geht?
Ich habe ein MSI MEG Z490 Unify, i9-10850k, MSI Gaming X Trio RTX 3080 und G.SKILL 32GB DDR4 3600 MHz RAM. Bis auf Resizeable BAR und das XMP Profile habe ich absolut gar keine Änderungen vorgenommen geschweigedenn irgendwas übertaktet.
Wenn mehr Infos notwendig sind, lasst es mich wissen, ich versuche alles an Infos zu sammeln.
Grüße, Mike