MSI GF75 Thin 10UEK-054 - Überhitzt ???!
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MSI GF75 Thin 10UEK-054 - Überhitzt ???!  (Gelesen 301 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ALRND-GER

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
MSI GF75 Thin 10UEK-054 - Überhitzt ???!
« am: 30. Juli 2021, 21:33:23 »

Guten Abend, ich habe heute meiner Frau den im
Betreff genannten Laptop mit i7 10. Gen und einer rtx 3060 gekauft
Weil sie gerne mal die eine oder andere Stunde in der Woche ( Selten ) spielt.
Jedoch haben wir festgestellt das dieser Laptop echt auf Hochtouren dauerhaft läuft.
Die CPU ist im Dragon Center beim YouTube Videos schauen bei 80 Grad Celsius..
Und die GPU läuft bei ARK oder wow bei 70% Auslastung auf 80-90 grad auf Standard Lüfter
Einstellung. Nachdem ich das Lüfter Diagramm Korrigiert habe damit der deutlich mehr kühlt läuft jetzt
Die GPU so auf 70-80 grad was ja akzeptable ist.
Aber die CPU Temperatur kriege ich echt nicht runter. Und die Temperaturen steigen rasant an sobald man
Das Spiel startet. Das macht mir echt Sorgen. Klar Garantie 2 Jahre etc aber dennoch. Bitte um Aufklärung.

Ps : Kann mir jemand einen externen guten Laptop Lüfter empfehlen falls es hier erlaubt ist.
Mit freundlichen Grüßen
Gespeichert

jeanlegi

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.617
Re: MSI GF75 Thin 10UEK-054 - Überhitzt ???!
« Antwort #1 am: 30. Juli 2021, 22:28:16 »

Moin,

wie der Name schon sagt Thin und da läuft die Kühlung schon schnell am limit des machbaren.
Ich habe für meine GT Notebooks als auch das GS63 meiner Frau diesen Kühler gekauft und ohne Lüfter genutzt: Cooler Master NotePal U3 PLUS Laptop-Kühler
Testweise würde ich erst mal testen ob es was bringt, wenn man das Notebook leicht neigt (Buch etc.)
Was man auch machen kann wäre die WLP tauschen, was auch erlaubt ist und ohne Verlust der Garantie durchgeführt werden kann. Solange das ganze fachmännisch erledigt wird.
Gespeichert
Cheerio
JP
1. |2. GS63VR 6RF Stealth Pro (014DE)|3. GE73VR 7RF Raider (266DE)

Kenick

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: MSI GF75 Thin 10UEK-054 - Überhitzt ???!
« Antwort #2 am: 30. Juli 2021, 22:40:24 »

Hi,

naja, viel Leistung heißt  viel Hitze. Bei einem Notebook kommen da schnell um die 90° zusammen. Es hat mich auch erstmal einiges an Zeit gebraucht, mich daran zu gewöhnen. Ich habe mir zur Unterstützung den CoolerMaster NotePal XL beim roten Elektronikmarkt gekauft. Da war er für um die 25€ zu haben. Es bringt etwas, da das Notebook etwas angehoben wird und von unten die Lufteinlässe mehr Platz für frische Luft haben und der einzelne große Lüfter ist nicht besonders laut. Youtube + ein paar Programme geöffnet = 59°C
Gespeichert

NRGX

  • DoppelAss
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 125
  • kill 'em all
Re: MSI GF75 Thin 10UEK-054 - Überhitzt ???!
« Antwort #3 am: 31. Juli 2021, 16:40:19 »

ich hatte erst vor kurzem häufiger 'unangenehme' Temparaturspitzen. Das Gerät ist schon etwas älter (GT72-2QD)... ...es ist
aber erst vor kurzem gewartet (WLP, gereinigt) worden.

Ich hab in den 'Energieoptionen' einfach den maximalen Leistungszustand der Prozessors von 100% auf 90% gesenkt:

https://www.dirks-computerecke.de/hardware/laptop-wird-heiss-prozessor-leistung-anpassen-um-ueberhitzung-zu-vermeiden.htm
https://www.it-administrator.de/themen/server_client/294056.html


Ich benutze ebenfalls einen Laptopkühler: Cooler Master NotePal U3 PLUS. Meine Temperaturen sind momentan bei ca. 40-45 Grad.
Zur Zeit läuft: YouTube, 7 Registerkarten im Firefox, AIMP, WindowBlinds. Man muss allerdings auch sagen: die Ausführung 'thin'
ist in dieser Hinsicht besonders problematisch.
Gespeichert
i dont like CHAOS but CHAOS likes me.....

Problemds

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re: MSI GF75 Thin 10UEK-054 - Überhitzt ???!
« Antwort #4 am: 31. Juli 2021, 17:11:57 »

Hallo,

hier mal ein Bild vom Dragon Center nach 15 min YouTube vielleicht hilft es dir die Lage zu beurteilen, mein GF75 Thin liegt auf einem Holztisch und wenn es zu heiß wird beim spielen
lege ich einfach etwas darunter das mehr Abstand zwischen Tisch und Notebook entsteht. Beim spielen liegt die Temperatur bei ca. 95°C und wird anscheinend abgeriegelt(Leistung).
Auf Hochtouren sollte es bei YouTube eigentlich nicht laufen, bei mir schaltet sich nicht einmal die Grafikkarte zu.
Einstellung Dragon Center User Scenario Leistungslevel: Hoch Lüftergeschwindigkeit: Auto

Oftmals verursachen Software oder falsche Einstellungen Probleme, die Hardware scheint zu laufen.
Gespeichert
MSI GF75 10SER Thin Core™ i7 Prozessor, 16 GB RAM, 512 GB SSD, GeForce RTX 2060