Hallo liebe MSI-Community,
ich bin seit ca. einem Monat stolzer Besitzer eines Trident X mit der "GeForce RTX 3080 VENTUS 3X 10G OC" Grafikkarte und erreiche bei z.B. Cyberpunk mit Raytracing und extremen Einstellungen (nicht psycho) nach ca. 10-15 Minuten einen Hotspot von 108 Grad bei der Ventus (HWMonitor & GPU-Z).
Das Dragon Center hatte ich am zweiten Tag deinstalliert, nachdem auf einmal der Lüfter der CPU durchgedreht ist, und die Temperatur der CPU 99 Grad erreicht hatte. Laut verschiedenen Internetforen soll das mit dem Dragon Center zusammenhängen. Deshalb hatte ich es deinstalliert und seither waren CPU Temperaturen auch durchgehend i.O.
Mir ist dann aber die Hotspot Temperatur der Grafikkarte mit 108 Grad aufgefallen. Ich muss sagen, eine so hohe Hotspot Temperatur habe ich zuvor noch nicht gesehen. Die anderen angezeigten Grafikkartentemperaturen sind auch deutlich unter 100 Grad. VRAM z.B. liegt um die 90 Grad.
Jetzt habe ich versucht herauszufinden, wie warm der Hotspot der RTX 3080 Ventus offiziell werden darf. Hierzu konnte ich nirgends etwas genaues finden. Aufgrund anderer Benchmarks, die ich gesehen habe, liegt die Temperatur unter 100 Grad, und Leute die einen Hotspot von 90-100 Grad haben (z.B. beim Mining, was ich nicht mache) sind der Meinung es gab eine schlechte Charge am Anfang, und die Wärmegelpads seien bei der Montage etwas verrutscht.
Ich habe mich dann vertrauensvoll an den MSI Support gewandt und mir wurde leider immer noch keine maximale Hotspot Temperatur mitgeteilt, sondern ein technischer Defekt wurde vermutet und ich möchte bitte einen RMA Fall eröffnen und den kompletten PC einsenden.
Nachdem die ersten Hürden (UPS Label mit 2kg bei einem 6,7kg schweren PC) überwunden waren, wurde der PC abgeholt und ist in der Werkstatt von MSI in Polen angekommen.
Nachdem der PC dann 4 Tage in der Reparatur war, erhielt ich eine Mail, in der mir freundlich mitgeteilt wurde, man könne den Fehler nicht reproduzieren und ich möchte bitte eine genauere Fehlerbeschreibung vornehmen. Nun gut, wie man hier evtl schon merkt bin ich kein Mann kurzer Worte :D Meine Beschreibung zu dem Fehler ging über eine komplette DIN-A4 Seite und ich habe es zweisprachig gemacht (weil die Werkstatt in Polen ist) also eine Seite auf deutsch und noch eine Seite auf englisch, um einiges detaillierter als hier.
Daraufhin habe ich auf diese Mail geantwortet. Nicht einmal, nein insgesamt sogar 4 Mal :D inkl. meiner Handynummer, um das Ganze zu vereinfachen, oder um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen.
Nochmal zwei Tage danach erhielt ich eine Mail, mein PC sei nun wieder auf dem Weg zu mir.
Ob nun etwas repariert, getauscht, oder ob der Fehler überhaupt reproduziert werden konnte, weiß ich nicht. Ich finde es auch sehr schade, keine weitere Info bzgl. dem maximalen Hotspot erhalten zu haben.
Weiß das hier jemand? Wie warm darf der Hotspot der Ventus maximal sein?
Mein PC ist heute wieder nach Hause geliefert worden. Allerdings muss wohl der Karton sehr gelitten haben (beschädigt und verschmutzt). Meine Freundin hat ihn entgegen genommen. Ich hoffe natürlich, dass jetzt nicht noch weitere Schäden auf mich zukommen, kann das aber erst morgen prüfen, weil ich morgen erst wieder zuhause bin.
Was ich nicht verstehe ist, wieso kann der Fehler nicht reproduziert werden. Ich weiß ja nicht, was für Benchmarks / Stresstests MSI macht, aber wenn ich bei Cyberpunk und sogar bei Fortnite (unlimited FPS) die 108 Grad erreiche, hätte ich das auch von jedem Benchmark / Stresstest erwartet.
Mein letzter Vorschlag (der auch nicht beantwortet wurde) für MSI war, dass sich der Techniker auch gerne bei mir aufschalten kann, sobald ich Cyberpunk starte und die Temperaturen erreicht werden, um ihm das einfach zu beweisen (natürlich erst, sobald der PC wieder bei mir ist).
Mit dem MSI Afterburner hatte ich versucht den Lüfter etwas höher zu stellen, weil der (trotz der Temperaturen) unter 80% lief. Mit 95% bleibt die Temperatur unter 100 Grad, aber die Lautstärke ist auch echt heftig, und das ist ja auch kein Normalzustand...
Was meint ihr zu dem gesamten Vorgang? Hab ich vielleicht einfach Pech gehabt...?! :)
Falls noch wichtige Infos fehlen, könnt ihr mich gerne fragen!
Danke und viele liebe Grüße
Flesh