BIOS Flashen funktioniert nicht - MSI MEG B550 Unify - AMD 5900x
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: BIOS Flashen funktioniert nicht - MSI MEG B550 Unify - AMD 5900x  (Gelesen 679 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

focuz78

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2

Hallo zusammen, folgendes Problem,

ich habe das MEG B550 Unify mir geholt und möchte den mit dem AMD Ryzen 9 5900x betreiben. Leider krieg ich das Board nicht zum laufen. Der PC geht einfach nicht an. Ich habe versucht das Bios wie in der Anleitung steht zu flashen, immer der gleiche Fehler. Das Board fängt an das Bios von USB zu lesen, die rote LED blinkt glaube ich 8 mal und hört dann auf. Der USB Stick fängt auch an zu blinken wenn der anfängt, aber wenn die Bios-LED erlischt nach diesen 8x blinken leuchtet die Stick-LED nur noch dauerhaft, und CMOS Led geht an. Weiter komme ich nicht. Ich habe einen anderen Stick probiert (ohne integrierte LED), die Bios-LED vom Board blinkt wieder 8x und dann Leuchtet CMOS-Led auf. Mehr passiert nicht und am Board leuchtet dann dieser Power Schalter unten neben dem Reset rot.
Wenn ich alles zusammen baue, startet das System überhaupt nicht. Auf Youtube habe ich viele Videos mit dem Board und meiner CPU gesehen, das sollte doch in der Kombi funktionieren? Was kann ich noch probieren, jemand eine Idee?

(Stick ist 8GB - Fat32 formatiert, die Bios-datei habe ich natürlich MSI.ROM umbenannt usw.)
Ausprobiert hatte ich diese Bios-Versionen: 7D13v132(Beta version), 7D13v12, 7D13v11.

Danke vorab und Gruß!
Gespeichert

wiesel201

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.637
Re: BIOS Flashen funktioniert nicht - MSI MEG B550 Unify - AMD 5900x
« Antwort #1 am: 02. Juli 2021, 12:58:44 »

Du brauchst kein BIOS flashen um den 5900X zum Laufen zu bekommen, das B550 Unify erkennt Ryzen 5000 ab der ersten BIOS-Version. Da scheint der Hase woanders im Pfeffer zu liegen.
Gespeichert
DSLR-Forum



Mein Zweitsystem

Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

focuz78

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: BIOS Flashen funktioniert nicht - MSI MEG B550 Unify - AMD 5900x
« Antwort #2 am: 02. Juli 2021, 13:13:01 »

Hi, danke für die schnelle Antwort. Aber Bios sollte trotzdem doch updaten oder nicht? Warum macht das Board das nicht? Was kann ich noch testen?
Gespeichert

iTzZent

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.484
Re: BIOS Flashen funktioniert nicht - MSI MEG B550 Unify - AMD 5900x
« Antwort #3 am: 02. Juli 2021, 21:45:34 »

Eine andere CPU, oder ein anderes Board oder anderen RAM oder anderes Netzteil oder eine andere Grafikkarte oder oder.... Fakt ist, du musst das Bios nicht flashen, damit das Mainboard die CPU erkannt, das sollte so funktionieren, wie es wiesel ja schon erwähnt hat. Daher muss der Fehler woanders liegen.

Da du dich nicht erwähnt hast, was noch alles im System steckt, können wir da auch keine weitere Aussage treffen.