MSI MPG B550 Gaming Edge Wifi - M.2_2 wird nicht erkannt
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MSI MPG B550 Gaming Edge Wifi - M.2_2 wird nicht erkannt  (Gelesen 703 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sartol

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3

HI,

ich habe im Forum gesucht aber nichts passendes gefunden.

Ich habe seit heute das MSI MPG B550 Gaming Edge Wifi im Einsatz.

Bisher gefällt mir das Board wirklich sehr gut - nur leider habe ich ein Problem, was ich bislang nicht lösen konnte.

Ich habe 2 M.2 SSDs.

1. im M.2_1 (pci-E 4.0) installiert --> Samsung 980 500GB

2. im M.2_2 (S-ata nicht Nvme) WD Blue installiert.


Die erste im Slot 1 ist meine Systemplatte funktioniert alles EInwandfrei.

Ausserdem habe ich an den S-Ata Slots 1-4 noch 2 SSds und 2 HDDs angeschlossen.

Alle Speicher werden korrekt erkannt - nur die SSD im M2_2 Slot nicht.

Bereits im BIOS wird mir beim Explorer angezeigt, das der Slot nicht belegt ist.

Gestern lief die Platte noch auf einem Asus Rog Strix B-550-F Wifi noch ohne Probleme.

Hat jemand eine Idee.

Ich habe gelesen das es es Einstellungen gibt wie die PCI Express Lanes eingestellt und angesprochen werden.

Beim Asus Board. z.B wurden die S-Ata Ports 5+6 abgeschaltet wenn man den 2. Slot verwendet hat.

Ist hier auch so etwas ähnliches? Ich konnte im Forum und im Handbuch nichts genaues dazu finden.
Gespeichert

jeanlegi

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.565
Re: MSI MPG B550 Gaming Edge Wifi - M.2_2 wird nicht erkannt
« Antwort #1 am: 29. Juni 2021, 20:45:35 »

M.2_2 unterstützt nur das NVMe Protokoll. Somit kann die Blue nicht funktionieren.
https://de.msi.com/Motherboard/MPG-B550-GAMING-EDGE-WIFI/Specification zu finden unter Storage bei den Spezifikationen.

Also die 980 auf M.2_2 und die WD Blue auf M.2_1
Gespeichert
Cheerio
JP
1. |2. GS63VR 6RF Stealth Pro (014DE)|3. GE73VR 7RF Raider (266DE)

Sartol

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: MSI MPG B550 Gaming Edge Wifi - M.2_2 wird nicht erkannt
« Antwort #2 am: 29. Juni 2021, 21:32:42 »

Oh Okay.. Interessant - habe ich so auch noch nicht erlebt :-)
Aber die 980er ist extra eine PCI E 4.0 SSD .. die einfach auf den 3er Slot zu setzen ist nicht wirklich DIE Alternative ^^
Schade eigentlich ein schönes Board bis hier hin...

Für mich unverständlich ehrlich gesagt....
Gespeichert

jeanlegi

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.565
Re: MSI MPG B550 Gaming Edge Wifi - M.2_2 wird nicht erkannt
« Antwort #3 am: 29. Juni 2021, 22:34:45 »

Verstehe mich bitte nicht falsch, aber was kann MSI dafür, wenn du dich vorher nicht "vernünftig" Informierst über die technischen Spezifikationen des Boards?
Diese sind einsehbar bei MSI und somit deine Aussage für mich "unverständlich".

Und die paar % Einbußen, weil anstatt 4.0 nun 3.0 verwendet werden muss sind auch zu vernachlässigen.

Gespeichert
Cheerio
JP
1. |2. GS63VR 6RF Stealth Pro (014DE)|3. GE73VR 7RF Raider (266DE)

Sartol

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: MSI MPG B550 Gaming Edge Wifi - M.2_2 wird nicht erkannt
« Antwort #4 am: 29. Juni 2021, 23:53:53 »

Naja - ich habe das Board nur weil mein Asus defekt war und ich ein Ersatz gebraucht habe -- Diese Einschränkungen an den M2 Plätzen waren mir nicht bekannt - und ich hatte ein Board mit dem vermeintlich selben Chipsatz - B550.

Sorry wenn ich davon ausgegangen bin das es sich dann gleich verhält.

Ich habe nichts gegen MSI btw. Aber neben der PCI 3 statt 4 GEschichte.. hat der untere Slot hier auch keinen Kühler .. was auch wiederrum dafür sprechen würde die "langsamere" Sata m2 SSD dort anzuschließen.

Naja wie dem auch sei .. ist ja mein persönliches Empfinden.. dann geht das Board halt zurück und ich hole mir ein anderes.
Gespeichert