Gt72 Grafikkarte ersetzen
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Gt72 Grafikkarte ersetzen  (Gelesen 440 mal)

Big. B

• Grünschnabel
  • *
  • :
Gt72 Grafikkarte ersetzen
« am: 24. Juni 2021, 12:37:21 »

Hallo miteinander wie der Titel schon verrät ist bei meinem gt72 die Grafikkarte (Gtx970m) defekt.Ein Reparaturversuch ist leider gescheitert weshalb ich jetzt gerne eine neue einbauen möchte.Ich habe gesehen dass sie bei Aliexpress teilweise für 130 € angeboten werden. Hat da schon jemand bestellt, Erfahrungen sammeln können? Habe etwas Angst das mir irgendeine alte Karte mit einem anderen Chip angedreht wird,da die Beschreibungen auch immer etwas dünn sind.
« Letzte Änderung: 24. Juni 2021, 13:46:45 von Big. B »

iTzZent

• Global Moderator
  • :
Re: Gt72 Grafikkarte ersetzen
« Antwort #1 am: 25. Juni 2021, 14:01:52 »

Du kannst gerne solche Karten aus China kaufen. Und ja, i.d.R. handelt es sich um revidierte Grafikkarten. Schaue aber, das es eine originale MSI Karte ist, alternativ musst du sonst selber ein MSI vBIOS flashen, damit die Karte sauber erkannt wird.

Bedenke aber bitte, das ab 1.7. die Zollbestimmungen geändert werden und die Einfuhr aus China denn dem entsprechend teurer wird.

Wenn du dich Leistungstechnisch noch ein wenig steigern willst, hätte ich ggf. noch eine GTX1060 6GB samt passenden Heatsink (beides aus einem GT72VR) für dich, da musst du denn aber die Treiber modifizieren, damit sie im GT72 funktioniert. Bis vor kurzem gab es da noch jemanden im Notebooksreview Forum, welcher neue Treiber stets nach Release passend fürs GT72 modifiziert hat. Leider hat er damit aber im April 2021 aufgehört.
Die GTX1060 ist in etwa 20% schneller wie eine GTX980M, G-Sync (falls du es nun hast) fällt aber weg, das funktioniert komischerweise nicht im GT72, wenn eine Pascal Grafikkarte verbaut ist. Preislich liegt das Bundle bei 300Euro inkl Versand.

Big. B

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #2 am: 25. Juni 2021, 21:58:24 »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort  :thumbup:. Die Leistung der 970 reicht mir im Moment aus (hab noch einen Desktop  :-D). Möchte auch nicht experimentieren soll einfach zuverlässig laufen.

Big. B

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #3 am: 03. Juli 2021, 16:09:16 »

So ich habe mir jetzt eine gtx970m besorgt. Der Verkäufer hat mir versichert das sie 100% funktionsfähige ist. Ich habe sie heute eingebaut und musste leider feststellen das der GPU Knopf ohne Funktion ist (LED bleibt aus). In GPUZ und dem Gerätemanager wird sie mir auch nicht angezeigt? Kann das am VBios liegen? Muss die Karte irgendwo auftauchen auch wen das BIOS nicht passt?

Hoffe ich habe das Geld nicht zu Fenster raus geworfen  :cursing:

Hutbolzen

• Ehrenmitglied
  • :
  • Meistens da wo nichts zu holen ist
« Antwort #4 am: 03. Juli 2021, 19:48:59 »

Im Intel Mode wird sie auch nicht angezeigt,sie ist dann ja inaktiv.
Für die Umschaltfungion muss auch SCM installiert sein,findest Du auf der Homepage von MSI.
Wenn das falsche Vbios drauf ist kann es auch sein das sie dann nicht funktioniert oder sich die Treiber nicht installieren lassen.

iTzZent

• Global Moderator
  • :
« Antwort #5 am: 03. Juli 2021, 21:11:01 »

SCM ist installiert? Ohne das funktioniert der GPU Switch Button nämlich nicht.