z490 gaming carbon wifi led funktioniert nicht mehr
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: z490 gaming carbon wifi led funktioniert nicht mehr  (Gelesen 601 mal)

Maddog88

• Grünschnabel
  • *
  • :
z490 gaming carbon wifi led funktioniert nicht mehr
« am: 20. Juni 2021, 04:45:09 »

Hallo, ich weiß nicht genau ob ich in dem richtigen forum schreibe aber irgendwo muss ich anfangen. ich habe ein z490 gaming carbon mainbord und ein mag coreliquid 240r lüfter. bei beiden sind nach einem update die led ausgegangen und lassen sich auch nicht mehr ansteuern bzw anschalten. in der dragon center system info steht MB LED Firmware 00. habe schon das bios auf mehrere versionen zurück gepatcht aber keine wirkung. auch einige neuinstallationen von dragon center oder msi center haben keine wirung. könnte es sein das im bios noch einen ausschalter gibt außer den ez led auf dem hauptbild? ich weiß echt nicht mehr weiter. vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. danke

der Tobi

• Tester
  • *
  • :
Re: z490 gaming carbon wifi led funktioniert nicht mehr
« Antwort #1 am: 20. Juni 2021, 12:26:31 »

Bitte mal CMOS Clear mit gezogenem Netzstecker ausführen.

Hilft das nicht, dann mit folgeden Tools das Dragon und MSI Center und die SDK deinstallieren:

Dragon Center
http://msi-ftp.de:8080/?download&weblink=7d89369353e8dca04db082e52ccf2c57&realfilename=DiagnosticTool1.0.0.06.zip
Erst Log erstellen und dann entfernen.

MSI Center:
http://msi-ftp.de:8080/?download&weblink=d763c23abcff477dc0838974424a9e79&realfilename=MSICenterUninstaller_1.0.0.01.zip

Würde dann das aktuellste MSI Center installieren

Maddog88

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #2 am: 20. Juni 2021, 16:18:01 »

danke für die antwort. alles durchgeführt aber bei dem msi center taucht nach der installation und einigen neustarts kein mystic light in features auf. dragon center wieder installiert da taucht es so nach ein paar minuten auf. kann auch schön das mainboard auswählen aber es geht kein licht an. kann auch meine maus nicht verändern über mytic. hab das gefühl dem programm fehlen rechte oder sowas.mb led fw wird immernoch 00 angezeigt. weiß nicht ob das was damit zu tun hat. als admin wird es ausgeführt... keine ahnung was ich tun soll

der Tobi

• Tester
  • *
  • :
« Antwort #3 am: 20. Juni 2021, 16:29:20 »

Bitte entferne Draon Center erneut, mit SDK.
Installiere das MSI Center als Administrator.

In Features kannst Du dann auswählen, welchen installiert werden sollen.
Wähle dann Mystic Light.

Maddog88

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #4 am: 20. Juni 2021, 17:24:00 »

hab ich gemacht. dennoch passiert nichts wenn ich auf anwenden drücke oder neustarte. hab die icu software von meinem ram mal aus dem autostart genommen, nichts außer das es in mystic light nicht mehr angezeigt wird...

Maddog88

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #5 am: 20. Juni 2021, 22:20:57 »

ich habe das Problem gefunden. anscheinend war ein rgb defekt und hat dadurch irgendwie ne rückkopplung verursacht. hab den abgeklemmt und nun geht alles einwandfrei. ich danke für die hilfe. ich freu mich wie nen schnitzel  :-D

Maddog88

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #6 am: 20. Juni 2021, 22:45:22 »

also falls bei jemandem auch so ein problem auftritt und bei der system info FW LED auf version 00 steht ist da was falsch. das steht bei mir nicht mehr, jetzt wo es funktioniert