Soundprobleme MB 760GM-P23 (FX)
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Soundprobleme MB 760GM-P23 (FX)  (Gelesen 805 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Orion234

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Soundprobleme MB 760GM-P23 (FX)
« am: 14. Juni 2021, 08:21:13 »

Hallo zusammen :)


System:
MSI 760GM-P23(FX) + letzte offizielle Biosversion
Athlon Phenom II X4 965 (Takt derzeit 2,9 Ghz) + Be Quiet Shadow Rock TF2 (vorher Shuriken II)
16 GB Ram
120 GB SSD (Boot)
2 X 2TB HDD (Data)
Gigabyte Windforce GTX 970 4 GB
OS Win10 64Bit letzte Revision

Ich habe das Board schon seit Jahren im Einsatz, bisher ohne Probleme. vor ungefähr 3 Wochen fiel auf einmal der Sound aus.
war nur noch schwach wahr nehmbar. Kurzzeitig den Ton über die HDMI Schnittstelle der Grafikkarte abgegriffen, damit zumindest Sound vorhanden ist. Ersatzboard besorgt (gleiche Revision, jedoch jünger als das bisherige und gebraucht).
Jedoch auch hier das gleiche Problem, jedoch noch etwas herber. Es wird nur der digitale Ausgang des Boards erkannt, wobei ich mich frage wo der sitzen soll. Ich habe bereits etliche Tipps und Tricks via Google rausgesucht und ausprobiert, nichts half. Es wird grundsätzlich nur der digitale Ausgang erkannt bzw. installiert. Aber vielleicht hat hier einer noch ein oder 2 Tricks auf Lager, die ich ausprobieren kann bevor ich ganz verzweifle.  ;-(
Gespeichert
Nach einem Boot wird alles Gut (meistens) :-D

jeanlegi

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.609
Re: Soundprobleme MB 760GM-P23 (FX)
« Antwort #1 am: 14. Juni 2021, 14:55:20 »

Hast du vor 3 Wochen ein Windows Update durchgeführt?
Wird im Geräte Manager was angezeigt?
Gespeichert
Cheerio
JP
1. |2. GS63VR 6RF Stealth Pro (014DE)|3. GE73VR 7RF Raider (266DE)

Orion234

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Soundprobleme MB 760GM-P23 (FX)
« Antwort #2 am: 15. Juni 2021, 07:13:38 »

Hast du vor 3 Wochen ein Windows Update durchgeführt?
Wird im Geräte Manager was angezeigt?

Ja kommt hin. Im Gerätemanager wird mir nur der Digitale Audio Output Von Realtek und Nvidia angezeigt. In der Soundsteuerung selber werden Lautsprecher, Kopfhörer etc. als nicht angeschlossen (weisser Kreis mit rotem Pfeil) angezeigt, obwohl die Treiber installiert wurden und die Geräte als einwandfrei funktionierend angezeigt werden.
Gespeichert
Nach einem Boot wird alles Gut (meistens) :-D

jeanlegi

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.609
Re: Soundprobleme MB 760GM-P23 (FX)
« Antwort #3 am: 15. Juni 2021, 20:43:59 »

Dann schau mal auf der Produktseite (https://de.msi.com/Motherboard/support/760GM-P23-FX) nach dem Treiber und deinstalliere vorher mit DDU (via Google suchen) den Treiber.
Dann teste noch mal.
Gespeichert
Cheerio
JP
1. |2. GS63VR 6RF Stealth Pro (014DE)|3. GE73VR 7RF Raider (266DE)

Orion234

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Soundprobleme MB 760GM-P23 (FX)
« Antwort #4 am: 24. Juni 2021, 01:26:08 »

Hallo und sorry hat etwas gedauert.

Danke für den Hinweis mit DDU etc. Jedoch hat es nichts gebracht. Auch eine komplett neue Installation von WIN 10 und Testweise WIN 7 brachten keine positiven Ergebnisse. Wie auch immer es passieren konnte, der Audiochip scheint einen physischen Defekt aufzuweisen. Ist jetzt das zweite Board, das erste hat den den gleichen Fehler. Da das Board aber ansonsten einwandfrei arbeitet, habe ich mich dazu entschlossen den Audiochip im Bios abzuschalten und durch eine USB Soundkarte zu ersetzen. Ich habe hier für kleinere Projektarbeiten an älteren PC, da man nicht immer ne passende Soundkarte zur Hand hat, ein paar USB Lautsprecher und die funktionieren problemlos.

Danke für deine Mühe.  :-)
Gespeichert
Nach einem Boot wird alles Gut (meistens) :-D