Problem nach BIOS Update Z97 P
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Problem nach BIOS Update Z97 P  (Gelesen 864 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ab_shepherd

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Problem nach BIOS Update Z97 P
« am: 17. Juni 2021, 19:12:24 »

Hallo Community,

ich habe mich heute leider erfolglos an einem BIOS Update versucht:
Mainboard Z97P D3
Alte Bios Version war F5, die neue F8

Habe die Daten auf einen FAT32 formatieren USB Stick geladen und das Update über Q-Flash im Bios initialisiert.
Ist auch alles fehlerfrei durchgelaufen.
Am Ende wurde angekündigt, dass ein Neustart notwendig sei um das Update abzuschließen und damit fing das Problem an. Die Lüfter (CPU und Gehäuse) laufen einige Sekunden und gehen danach wieder aus. Immer im Wechsel ohne dass auch nur der Bildschirm angeht.
Sieht wahrscheinlich nicht gut aus…

Kann mir einer von euch sagen, was ich falsch gemacht habe? Ich habe peinlich genau darauf geachtet, die richtige Software zu laden und mich genau an die o.g. Schritte.
Gibt es vielleicht eine Lösung für dieses Problem oder muss ich mich mit einem Totslschaden des Boards abfinden?

Bin wirklich ratlos, ich habe doch alles richtig gemacht oder nicht??
Wäre wirklich für Hilfe dankbar, ich habe im Forum s schon nach Lösungen gesucht, aber ich bin selbst kein IT-ler und verstehe dass die gesagte nur teilweise…

Ach ja, mein Prozessor ist ein I5… falls dies eine Rolle spielt.
Vielen Dank im Voraus schonmsl.

Gruß Andreas
Gespeichert

HKRUMB

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.940
    • Wunschliste
Re: Problem nach BIOS Update Z97 P
« Antwort #1 am: 17. Juni 2021, 20:07:22 »

welches MSI MB hast du genau ...du meintest M-Flash ?
resette das CMOS , wie im Handbuch beschrieben ...kommst du dann ins BIOS?
Gespeichert
Corsair RMI 850W, MSI MPG X570 Gaming EDGE WiFi, Ryzen 9 3900X,2x 16GB G.Skill DDR4@CL16 3600 MHz, MSI GeForce RTX 3090 SUPRIM X 24G 
mac mini M15-25W  8-)  und schnell!

ab_shepherd

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Problem nach BIOS Update Z97 P
« Antwort #2 am: 17. Juni 2021, 21:45:50 »

Danke für deine Antwort!
Ich meinte, im BIOS stand was von Q-Flash, das kann ich jetzt aber nicht mehr nachsehen.
CMOS Reset hab ich gemacht, allerdings ohne Ergebnis.
Vielleicht sollte ich mal die Batterie rausnehmen für den Reset?

Ich sehe gerade, das Board ist von Gigabyte, also wahrscheinlich von der Konkurrenz?!
Ich bin daher nicht böse, wenn ich in einem MSI Forum keine weitere Hilfestellung bekomme, nehme aber dankbar jeden Rat an!

Gruß
Gespeichert

HKRUMB

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.940
    • Wunschliste
Re: Problem nach BIOS Update Z97 P
« Antwort #3 am: 18. Juni 2021, 08:14:08 »

wir helfen trotzdem ,wenn wir können ...probiere es ohne  Batterie
Gespeichert
Corsair RMI 850W, MSI MPG X570 Gaming EDGE WiFi, Ryzen 9 3900X,2x 16GB G.Skill DDR4@CL16 3600 MHz, MSI GeForce RTX 3090 SUPRIM X 24G 
mac mini M15-25W  8-)  und schnell!

ab_shepherd

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Problem nach BIOS Update Z97 P
« Antwort #4 am: 24. Juni 2021, 20:29:36 »

Das Problem hat sich nach der kurzzeitigen Batterieentnahme tatsächlich verschlimmert.
Danach hat der Rechner keinen Mucks mehr gemacht und ich habe ihn bei unserem örtlichen
Computerdoc abgegeben.
Dort wurde ein defektes Mainboard diagnostiziert…

Habe nun einen Ersatz bei EBay beschafft und es läuft alles wieder.
Schon schade, dass ich nicht rausbekommen werde, wo nun genau der Fehler lag?! Ich bin mir sicher, dass BIOS korrekt aufgespielt zu haben.
Danke Euch für die Tipps, damit hat sich das Thema erledigt.
Gespeichert

miwe4

  • Kaiser
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.099
Re: Problem nach BIOS Update Z97 P
« Antwort #5 am: 25. Juni 2021, 18:41:49 »

Schon schade, dass ich nicht rausbekommen werde, wo nun genau der Fehler lag?! Ich bin mir sicher, dass BIOS korrekt aufgespielt zu haben.
Aber das Teil hat doch ein Dual-Bios. Wenn es also ein Bios-Problem wäre bzw. gewesen ist, hätte man es mit dem zweiten Bios probieren können. Und damit ginge dann ggf. auch das erste Bios wieder herzustellen.

Wenn Du es noch hast: offener Aufbau und viel Glück; kostet ja jetzt nichts mehr.
Gespeichert