MSI GL73 8RE wird sehr warm, auch auf Tastatur
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MSI GL73 8RE wird sehr warm, auch auf Tastatur  (Gelesen 287 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JuKu

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
MSI GL73 8RE wird sehr warm, auch auf Tastatur
« am: 21. Juni 2021, 20:12:14 »

Hallo zusammen,

mein Laptop (MSI GL73 8RE, gekauft im Oktober 2019) wird seit einer Weile auf der linken Seite sehr warm, wenn ich mal etwas spiele (z.B. Anno 1800 - auch trotz des Lüfter Boost Buttons oben rechts).
Vom Gefühl her bläst der rechte Lüfter mehr Luft raus, als der linke - aber das kann auch Einbildung sein.
Mein Eindruck ist aber schon, dass beide Lüfter arbeiten. Auseinander geschraubt habe ich ihn aber noch nicht.

Hat jemand diesbezüglich Tipps?
Ist das bei diesem Laptop normal oder sollte ich da mal den Lüfter wechseln / reinigen?
Und habt ihr irgendwelche besonderen Tipps für die Reinigung?
Da ich selbst Informatik Student bin, wäre das aufschrauben an sich kein Problem, auch wenn ich es gerne verhindern würde (ist ein riesen Aufwand).
Einsenden kann ich ihn aber auf keinen Fall, da auch Firmendaten drauf liegen und ich von dem Laptop abhängig bin - ist für mich also keine Option.

Mein Dragon Center zeigt leider die Lüfter-Umdrehungszahl auch nicht an und die Einstellungen für den Lüfter scheinen auch keine Auswirkungen zu haben.


Liebe Grüße

Justin
Gespeichert

iTzZent

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.575
Re: MSI GL73 8RE wird sehr warm, auch auf Tastatur
« Antwort #1 am: 21. Juni 2021, 20:20:32 »

Tip 1: bei den Temperaturen, welche wir gerade haben, tagsüber Fenster & abdunkeln... deine Raumtemperatur ist zu hoch und somit auch die "frische" Luft, welche das Notebook benötigt
Tip 2: Staub entfernen, dein Gerät ist fast 2 Jahre alt und vor dem Luftauslasslamellen hat sich Staub gesammelt, dieser muss weg, sonst bleibt die Warme Luft im Gerät.
Tip 3: Wärneleitepaste von CPU und GPU wechseln. Die alte Wärmeleitpaste gründlich mit technischem Alkohol von CPU/GPU sowie dem Heatsink restlos entfernen

Warum ist das öffnen ein Aufwand ? Hast du in deinem Studium nicht gelernt, wie man ca. 8 Schrauben löst und eine Bodenplatte entfernt ? Wenn nicht, gibt es dafür unzählige Anleitungen :)

Das Dragon Center MUSS die Lüftergeschwindigkeiten anzeigen, wenn es das nicht tut, hast du entweder eine falsche Version oder einen defekten Lüfter.