System bootet nicht, bzw blackscreen neustartschleife
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: System bootet nicht, bzw blackscreen neustartschleife  (Gelesen 636 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ersu

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
System bootet nicht, bzw blackscreen neustartschleife
« am: 13. Juni 2021, 10:15:34 »

Hallo Leute, ich bin mit meinem Latein am ende und verzweifle langsam!
Zum Problem:
Letztes Jahr im Juni habe ich meinen PC aufgerüstet!
Neue CPU: AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
Neues Mainboard: ASRock Fatal1ty B450 Gaming K4 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Grafikkarte: 8GB PowerColor Radeon RX 580 Red Devil Aktiv PCIe 3.0 x16
Alles eingebaut, SSD und HD angeschlossen, Windows startete ohne Probleme. Alle Treiber aktualisiert. System lief stabil und ohne Probleme.
Anfang des Jahres gab es plötzlich ein merkwürdiges Problem!
Ich hatte am Vortag ganz normal heruntergefahren und ausgeschaltet.
Am nächsten Tag hatte ich plötzlich Start Probleme! Beim Windows Boot Vorgang drehten sich die „Punkte“ zwei bis drei Mal, dann wurde der Bildschirm schwarz und der PC versuchte immer wieder neu zu starten. Ich habe dann versucht mit resettetem BIOS neu zu starten. Ich habe dann auch ein Biosupdate auf die neueste Version ohne Erfolg gemacht. Dann ein Downgrade des Bios auf die empfohlene Version für die CPU installiert. Zuerst kein Erfolg, hatte dann leider nicht mehr nachvollziehbar plötzlich wieder erfolgreichen Windows Boot erreicht. Das System war augenscheinlich wohl wieder IO. Auch stundenlanges Gaming war ohne Probleme möglich!
Doch jetzt wieder dasselbe Problem!
Der PC will nicht mehr richtig starten, Blaqckscreen reboot!

Jetzt habe ich mir Neue Komponenten gekauft und ausgetauscht

Mainboard Neu: MSI B550-A Pro AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Arbeitsspeicher passend aus der kompatibilitätsliste von MSI:
16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit

Neues Netzteil: 750 Watt Corsair CX Series CX750M Modular 80+ Bronze
(3,3V 25A, +5V 25A)
Neues Gehäuse: NZXT H710i Midi Tower ohne Netzteil schwarz/rot
AIO Wasserkühlung: fractal aio 240 Celsius S24
Das Ergebnis war niederschmetternd! Gleicher Fehler!
System startet weder von der WindowsSSD noch ist es möglich mit einem anderen Datenträger ein Betriebssystem zu laden!
Nach kurzer Zeit Blackscreen Neustart!
Bios kein Problem Komponenten werden alle erkannt! Auch kein Neustart!
Windows Installationsstick aktuelle Version, bootet kurz blackscreen Neustart! Oder man kommt zur Auswahl bis man auf weiter drückt….dann blackscreen Neustart!
Zusammengefasst was ich schon probiert habe:
• Bios up&downgrade
• Mainboardtausch
• Speicher getauscht
• Grafikkarte getaucht, „kleinere“ GK aus 2. PC gegengecheckt
• Netzteil ausgetauscht laut Empfehlung MSI 3,3V 25A – 5V 25A
• Mit Installationsstick Neuinstallation starten, Blacksreen Neustart
• Betriebssystem von SSD starten, nach kurzem Vorgang Neustart, Reperaturkonsole wird ausgeführt, nach Auswahl von Optionen Black screen Neustart!
Was ich nicht nachvollziehen kann ist das das System immer wieder so zusammenbricht und nicht mal vom Insallationsstick oder einem anderen Medium startet!
Das einzige was jetzt noch tauschen könnte wäre die CPU, aber wenn die defekt wäre dürfte der PC ja euch nicht etwa anzeigen geschweige denn ins Bios Kommen!?
Also ich bin da jetzt total verloren und weiß echt nicht mehr weiter!
Habe die letzten Tage Foren durchforscht aber es gibt nur ähnliche Fälle die bei mir aber nicht zutreffen oder ausschließen kann!


Altes Sytem wo der Fehler als erstes auftrat:
• AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX Kühler
• ASRock Fatal1ty B450 Gaming K4 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
• 8GB PowerColor Radeon RX 580 Red Devil Aktiv PCIe 3.0 x16
• 16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
• 1000GB Patriot Viper VPN100 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (VPN100-1TBM28H)
• Intenso 240GB SSD
• LC Power LC8750III V2.3 750W

Neues System mit gleichen Symptomen:

• AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
• AIO Wasserkühlung Fractal 240 Celsius S24
• MSI B550-A Pro AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
• 16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit
• 750 Watt Corsair CX Series CX750M Modular 80+ Bronze
• fractal aio 240 Celsius S24

Ja auch die CPU Kühler wurden auf richtigen sitz und mit Wärmeleitpaste aufgesetzt!

Kann jemand das Problem nachvollziehen?
Ich wäre über jeden sinnvollen Tipp dankbar.
Eventuell Bioseinstellung?
Ich habe schon einige hundert PC System verbaut und hab ca 30 Jahre Erfahrung in dem Bereich, aber man lernt ja nie aus!#

Hab mal 4 Videos bei youtube hochgeladen um zu zeigen wie sicch der Fehler ausieht:

https://youtu.be/Xxc78nbNtec

https://youtu.be/GX_968_EtfA

https://youtu.be/DKMZSmf0lpw

https://youtu.be/neKHE1ZItOI
« Letzte Änderung: 13. Juni 2021, 15:40:43 von Ersu »
Gespeichert

HKRUMB

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.955
    • Wunschliste
Re: System bootet nicht, bzw blackscreen neustartschleife
« Antwort #1 am: 13. Juni 2021, 11:21:06 »

mach ein CMOS Reset (stromlos , Batterie ausbauen und dann JBat brücken ) ...und installiere Windows neu ,dann die aktuellen Chipsettreiber usw
gibt es eine neue Firmware für die SSD ...hat die einen guten Kontakt ?


Zitat
•   1000GB Patriot Viper VPN100 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (VPN100-1TBM28H)
•   Intenso 240GB SSD

welche startet aktuell Windows?
Gespeichert
Corsair RMI 850W, MSI MPG X570 Gaming EDGE WiFi, Ryzen 9 3900X,2x 16GB G.Skill DDR4@CL16 3600 MHz, MSI GeForce RTX 3090 SUPRIM X 24G 
mac mini M15-25W  8-)  und schnell!

Ersu

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: System bootet nicht, bzw blackscreen neustartschleife
« Antwort #2 am: 13. Juni 2021, 15:44:58 »

mach ein CMOS Reset (stromlos , Batterie ausbauen und dann JBat brücken ) ...und installiere Windows neu ,dann die aktuellen Chipsettreiber usw
gibt es eine neue Firmware für die SSD ...hat die einen guten Kontakt ?


Zitat
•   1000GB Patriot Viper VPN100 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (VPN100-1TBM28H)
•   Intenso 240GB SSD

welche startet aktuell Windows?

Alles schon ausprobiert! Hab die letzten 2 Wochen so alles ausprobiert was ich im Internet gefunden habe!

Neuinstallation ist nicht möglich! Das ist ja das Problem !

PC bootet garnicht windows bzw. geht in den restart

Nur Installationsstick und neu SSD ! M2 ist nicht installiert!


Schau dir mal die Videos an die angehangen hab !

Installationsstick mit neuster Version + Neue SSD
Gespeichert

HKRUMB

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.955
    • Wunschliste
Re: System bootet nicht, bzw blackscreen neustartschleife
« Antwort #3 am: 13. Juni 2021, 16:04:59 »

bau dein System so auf ,wie du es vor hattest , dann resette das CMOS wie oben erklärt ..,kannst du dann vom Installationsmedium booten ?
Gespeichert
Corsair RMI 850W, MSI MPG X570 Gaming EDGE WiFi, Ryzen 9 3900X,2x 16GB G.Skill DDR4@CL16 3600 MHz, MSI GeForce RTX 3090 SUPRIM X 24G 
mac mini M15-25W  8-)  und schnell!

Ersu

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: System bootet nicht, bzw blackscreen neustartschleife
« Antwort #4 am: 13. Juni 2021, 20:51:37 »

bau dein System so auf ,wie du es vor hattest , dann resette das CMOS wie oben erklärt ..,kannst du dann vom Installationsmedium booten ?

Das hab ich auch schon mehrmals ausprobiert, hatte es auch schon soweit das ich vom Stick installieren konnte ist aber bei ca 63% wieder blackscreen und restart!

Ich hab schon fast alles mögliche ausprobier!

Werde mir jetzt noch eine andere CPU zum testen besorgen!
Sollte das auch nicht an der CPU liegen, weiß ich auch nicht mehr...
so was hab ich echt noch nie erlebt....
Gespeichert

vnt

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: System bootet nicht, bzw blackscreen neustartschleife
« Antwort #5 am: 14. Juni 2021, 22:24:51 »

Hallo Ersu,

da Du mit Ausnahme der CPU und der GraKa offensichtlich bereits alle anderen Komponenten ausgetauscht hast, bleiben mithin meiner Einschätzung nach nur diese beiden Komponenten als Fehlerursache übrig, sowie ggf. möglicherweise auch defekte SATA-Kabel oder Stromkabel.

Aus dem Bauch heraus würde ich auf einen defekten Speichercontroller Deines Ryzen 5 3600 tippen, was Du mit dem Austauschprozessor dann ja verifizieren könntest ...

Aus eigener leidvoller Erfahrung und als ebenfalls langjähriger PC-Selbstbauer kann ich mit Dir mitfühlen ... solche Fehler sind der Horror, kosten ohne Ende Zeit und Geld.  :cursing:

Viel Erfolg!

Gruß,
vnt   
Gespeichert