Gp 76 Leopard ohne Akku betreiben
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Gp 76 Leopard ohne Akku betreiben  (Gelesen 177 mal)

Steda82

• Grünschnabel
  • *
  • :
Gp 76 Leopard ohne Akku betreiben
« am: 06. Juni 2021, 00:27:56 »

Hallo zusammen, ich wollte fragen ob es möglich ist, das Notebook komplett ohne Akku zu betreiben, da es nur stationär benutzt wird.
Ich möchte den Akku dadurch nicht unnötig verschleissen. Da ich eh eine zweite ssd einbauen möchte, würde ich einfach den Stecker vom Akku ziehen.
Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank im Voraus.
Grüsse Steda

iTzZent

• Global Moderator
  • :
Re: Gp 76 Leopard ohne Akku betreiben
« Antwort #1 am: 06. Juni 2021, 08:18:33 »

Kannst du gerne machen, dadurch hast du aber in den Lastspitzen weniger Leistung, da dort die Leistung des Akku´s verwendet wird. Des weiteren verschleisst der Akku übrigens auch, wenn er einfach nur gelagert wird. Da kommt es denn drauf an, wie voll/leer der Akku ist.

Ich nutze z.B. ein fast 5 Jahre altes MSI GT73VR, der Akku ist immer drin und wird ca. 2-4 Stunden pro Woche genutzt. Mittlerweile liegt das Akkuverschleisslevel bei 41%, aber so langsam ist die Lebenszeit vom Akku auch zu Ende, denn länger wie 6-8 Jahre hält kein Akku... Deswegen gibt Tesla z.B. auch "nur" 8 Jahre Garantie aufs Akku und deswegen ist es auch empfohlen, bei einem normalen Auto die 12V Batterie alle 6 Jahre auszuwechseln.

Des weiteren nutze ich noch ein Thinkpad T460s als Arbeitsnotebook. Das Gerät ist ca. 4 1/2 Jahre alt und hat 2 interne Akku´s. Beide haben ca. 5-7% Verschleiss, was total i.O. ist. Das Gerät wird ca. 10-15 Stunden pro Woche ohne Netzteil betrieben.

Wie du siehst, wenn man ein Notebook so nutzt, wie es der Hersteller vorgesehen hat, hat man auch lange was vom Akku.