BIOS Flash on Board bei 970A-G46 Mainboard
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: BIOS Flash on Board bei 970A-G46 Mainboard  (Gelesen 835 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tobi1983

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
BIOS Flash on Board bei 970A-G46 Mainboard
« am: 01. Juni 2021, 08:14:09 »

Hallo zusammen,
liebe Gemeinde,

ein Forenmitglied hat mir geraten, mit meinem Problem mal hier in der BIOS Rubrik anzufragen. Mein Problem ist mit einem 970A-G46 Board im Bereich Mainboard mit AMD Prozessoren beschrieben. Kurz um: ich habe via Testerboard Pro von Toolhouse über den PCI Bus den Post Code ausgelesen. Die Segmentanzeige zeigt 05 an. Das sollte meines Erachtens für "OEM Initialization before microcode loading" stehen. Da ich bereits ein gebrauchtes Austauschmainboard, neuen RAM, die CPU (Leih CPU) und eine neue Grafikkarte eingebaut habe, jagt mich der Fehler immer noch. Immer noch POST Code 05.

Meine Frage: Ich habe den Verdacht dass es den BIOS Chip geschossen hat. Wie auch immer. Und dass das Austauschmainboard (gebraucht erstanden mit der Verlässlichkeit der "Funktion") ebenfalls einen defekten BIOS Chip hat.

Ich habe den CH341A Eeprom Programmer (original) und würde gerne den SPI1 Eeprom (Da sollte lt. Schaltbild das BIOS drauf sein) neu flashen. Da ich ja nicht mal ne Bildausgabe habe bleibt mir nur das On Board flashen. USB Sticks etc. können hier leider nicht zum Einsatz kommen. Ich löte heute den SPI1 mal aus und versuche ihn auszulesen und zu speichern. Eventuell kann ich drauf zugreifen. Wenn nicht, dann muss eh ein neuer her.

Kann mir jemand bitte eventuell sagen, wo ich die aktuelle *.bin für das BIOS des 970A-G46 Board finde? Habe nur *.exe als USB Flash Version gesehen.

Beste Grüße,
Tobias
Gespeichert

tobi1983

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re: BIOS Flash on Board bei 970A-G46 Mainboard
« Antwort #1 am: 01. Juni 2021, 10:02:25 »

Habe den SPI1 Chip nun entlötet und mittels Programmer Software ausgelesen. Die bin habe ich gespeichert zum auswerten. Eventuell kann die jemand für mich unter die Lupe nehmen ob die passt? Sieht mir aber sehr seltsam aus. Nur FF.

Beste Grüße
Gespeichert

Nonac

  • Kaiser
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.281
Re: BIOS Flash on Board bei 970A-G46 Mainboard
« Antwort #2 am: 21. Oktober 2021, 16:55:26 »

https://forum-de.msi.com/index.php/topic,120009.0.html
Habe in Deinem Thread die BIOS-EXE Datei entpackt und zum Download gestellt.
Evtl. bringt es Dich weiter wenn nicht schon längst erledigt ....  ;-)
Gespeichert
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
© Albert Einstein