Probleme im PCIe 4.0 Modus (Grafikkarte + Soundkarte)
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Probleme im PCIe 4.0 Modus (Grafikkarte + Soundkarte)  (Gelesen 751 mal)

Aracin

• Grünschnabel
  • *
  • :
Probleme im PCIe 4.0 Modus (Grafikkarte + Soundkarte)
« am: 24. Februar 2021, 00:01:09 »

Hi,
ich habe das MSI X570 A-Pro mit einer Ryzen 7 3800XT. Bisher betrieb ich das System mit einer Geforce 2070 und einer Creative SoundblasterX AE-5. Nun habe ich eine Geforce 3070 eingebaut und seitdem gab es Probleme mit der Soundkarte. Speziell wenn die Grafikkarte und meine beiden NVMe Speicher im PCIe 4.0 Modus liefen. Ich musste den Chipsatz auf 3.0 herunterstufen damit die Soundkarte wieder korrekt lief.

Der Fehler kam vor allem wenn das Sytem unter last lief, also z.B. ein Spiel gestartet wurde. Wenige Minuten darauf wanderte der Ton, was vorher links war wurde zu rechts, rechts zu hinten und kurz darauf wechselte das ganze. Links wurde zu Subwoofer, rechts zu links und dann immer wieder neue verrückte Änderungen...

Bios Update half nicht, auch die Soundkarte in einen anderen Slot zu stecken brachte nichts. Erst der downgrade vom Chipsatz auf PCIe 3.0 half. Somit sieht es so aus als ob entweder die Soundkarte es nicht mag wenn eine PCIe 4.0 Grafikkarte im System steckt oder das Mainboard dann Probleme macht...

So oder so ist nun meine zweite NVMe momentan nur im PCIe 3.0 Modus, das ist OK (auch wenn es eine Samsung 980 Pro ist die ich extra für den PCIe 4.0 Chipsatz gekauft habe...) doch mittelfristig hoffe ich hier auf eine bessere Lösung damit mein System die volle Leistung ausschöpfen kann und nichts irgendwie heruntergestuft werden muss...

Hat schonmal jemand von dem Problem gehört?

Blechner

• Ehrenmitglied
  • :
  • Wer kriecht stolpert nicht!
Re: Probleme im PCIe 4.0 Modus (Grafikkarte + Soundkarte)
« Antwort #1 am: 24. Februar 2021, 11:51:58 »

Da bist du leider in bester Gesellschaft.
1x TRX40 Creator, 3970x, 256GB Corsair @3266 und einiges an M2....1x X99A Godlike Gaming Carbon, 1x X99A Godlike Gaming, 1x Schleppi PE70 6QE, , 1 x 990FXA-GD80 und jede Menge Zubehör...

Aracin

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #2 am: 24. Februar 2021, 13:16:35 »

Da bist du leider in bester Gesellschaft.

Da geht es vor allem um USB und PCIe 4.0!? Ist das so trotzdem auf meinem Fall mit Soundkarte und PCIe 4.0 Grafikkarte übertragbar?

wiesel201

• Administrator
  • :
DSLR-Forum

Mein Zweitsystem

Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

Antox

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #4 am: 30. Mai 2021, 06:40:27 »

Gibts eine lösung? Habe b550 gaming carbon , rtx 3060ti kann kein pci e 4.0 im bios aktivieren der treiber lässt sich nicht installieren unter Windows.

jeanlegi

• Global Moderator
  • :
« Antwort #5 am: 30. Mai 2021, 11:01:18 »

Betrifft dein Problem ebenfalls eine Soundkarte?
Cheerio
JP
1. |2. GS63VR 6RF Stealth Pro (014DE)|3. GE73VR 7RF Raider (266DE)