Es gibt noch eine Möglichkeit die Whea Fehler in den griff zu bekommen.
Den Tipp habe ich von einem Freund vom RAM OC Discord bekommen.
Sofern die CPU mit OC Settings betrieben wird alles auf Default setzen.
Dann mit CB23 einen Bench drüber jagen und schauen was in HWInfo bei Power Reporting Deviation (Accuracy) angezeigt wird unter last alles über 105% sage ich mal führt du Whea fehlern.
Danach ins Bios und zum OC Menü bei CPU VDD_SoC Current Optimization auf Custom Settings einstellen und dann CPU VDD Full Scale Current gehen und die Taste "+" drücken.
Da Stand bei Ihm und bei mir 261 A, ich bin bei 244/245A und den Rest muss man dann mit VDDG CCD und VDDG IOD ausbalancieren.
Ich habe es soweit gedrückt bekommen das ich "nur" noch 4 Whea Fehler habe bei Benchmarks, aber beim booten zum Beispiel keinen Whea-Fehler mehr.
Wenn danach noch Fehler auftauchen kann man noch mit positiven Offsets was machen, da kann ich diesen Artikel empfehlen aus dem CB Forum
Curve Optimizer Guid Ryzen 5000Da ich auch einen 5800X habe kannst du ja mal mit meinem Werten "testen" und dann versuchen deine selber zu ermitteln.
CPU VDD_SoC Current Optimization 244/245A <-- sind bei mir 100% unter Last.
VDDG CCD sollte 0.970 V sein und IOD 0.990 (schaue ich noch mal genau nach)
Wenn du hast kannst du dann noch mit AIDA testen da gibt es als Richtlinie IF x 16 = max Wert -4 <-- ich liege 2,4 unter dem max Wert.
Sonst für mehr Hilfe wäre dann der RAM OC Discord die bessere anlaufstelle, da dort einfach wesentlich mehr wissen vorhanden ist, was dieses Thema betrifft.