Datenträgerfehler mit SATA AMD-RAID SSD Laufwerken und MSI Center EVENT 153
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Datenträgerfehler mit SATA AMD-RAID SSD Laufwerken und MSI Center EVENT 153  (Gelesen 404 mal)

Xenon6

• Jungspund
  • **
  • :

MSI AM4 B550 oder auch andere - AMD Raid Fehler mit MSI_Center_1.0.20.0!

Mein Board ist ein B550 Gaming Carbon Wifi.
Nach beinahe einem Tag der Fehlersuche konnte ich den Fehler auf MSI Center eingrenzen.

Der Service "MSI Central Service" welcher die MSI SDK ausführt verursacht einen Fehler in AMD Raid SATA SSD´s.
Der E/A-Vorgang an der logischen Blockadresse "0x0" für den Datenträger x
Event 153
laufende disk Fehler.

Es handelt sich um keinen Fehler des Systems, dieser ist auf MSI Center zurückzuführen.
Ich habe alle Lösungen versicht, mit AHCI Treiber tritt der Fehler nicht auf.
Durch deaktivieren aller MSI Dienste die mit MSI Central zusammen hängen, war das Problem gelöst.

Das Verhalten tritt nach dem Aufruf folgender beider Kernel-Modus Treiber auf:

Dienstname:  NTIOLib_CC_COMM
Dienstdateiname:  C:\Program Files (x86)\MSI\MSI Center\Lib\SYS\NTIOLib_X64.sys

Dienstname:  GENERICDRV
Dienstdateiname:  C:\Program Files (x86)\MSI\MSI Center\Lib\SCEWIN\5.04.1144\amigendrv64.sys

Die SATA SSD ist völlig in Ordnung, Trim funktioniert auch, es kommt zu einem Fehler in Verbindung mit dem SATA AMD-Raid Treiber.

Mit der aktuellen Dragon Center_2.0.109.0 funktioniert alles einwandfrei.