MEG Infinite X10 - Hohe CPU Temperatur
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MEG Infinite X10 - Hohe CPU Temperatur  (Gelesen 1735 mal)

Nordbert

• Grünschnabel
  • *
  • :
MEG Infinite X10 - Hohe CPU Temperatur
« am: 19. Mai 2021, 23:52:08 »

Hallo zusammen,

mein o. g. Rechner macht seit geraumer Zeit richtig Lärm, weil die Lüfter beim daddeln dauerhaft auf 100% laufen. Nun habe ich nachgeschaut und der Grund ist, dass die CPU trotz Wasserkühlung bei 96 Grad ist.
Soll das so?

Ich habe mir von einer Wasserkühlung mehr versprochen...

Danke und viele Grüße

jeanlegi

• Global Moderator
  • :
Re: MEG Infinite X10 - Hohe CPU Temperatur
« Antwort #1 am: 20. Mai 2021, 22:15:14 »

Eher nicht. Wie lange hast du den PC schon?
Cheerio
JP
1. |2. GS63VR 6RF Stealth Pro (014DE)|3. GE73VR 7RF Raider (266DE)

Nordbert

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #2 am: 21. Mai 2021, 00:02:31 »

Hallo,

danke für deine Reaktion. Den Rechner habe ich seit Januar 2021 und ich bin mir sicher, dass der Rechner am Anfang deutlich leiser war. Mittlerweile sitze ich mit einem Düsenjäger am Schreibtisch.

VG

jeanlegi

• Global Moderator
  • :
« Antwort #3 am: 21. Mai 2021, 00:23:06 »

1. Meine ich sollte die Pumpe über das Board gesteuert werden. Somit bitte mal ins Bios gehen und Default Settings laden nur um sicher zu gehen das dort alles passt.
2. Wenn das nichts bringt PC aufmachen und Verkabelung ob diese noch richtig sitzt, nicht das sich das Kabel vom Anschluss gelöst hat.
3. PC hochfahren und dann mal die Hand auf die Pumpe legen um zu prüfen ob diese überhaupt läuft.
4. Eventuell ist Luft an einer Stelle wo sich nicht hingehört, das könnte man mit etwas Schütteln wegbekommen. Sollte sich akustisch wie ein leichtss Gluckern oder so in der Art anhören.

Da der/die Lüfter 100% laufen gehe ich momentan davon aus das die Pumpe eventuell nicht läuft oder Luft drin hängt.
Deswegen mal versuchen ob du so was eingrenzen kannst.

Wurde irgendwas verändert bevor dieser Zustand vorhanden war?
Cheerio
JP
1. |2. GS63VR 6RF Stealth Pro (014DE)|3. GE73VR 7RF Raider (266DE)

Nordbert

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #4 am: 21. Mai 2021, 13:14:13 »

Danke dir. Das mit dem BIOS test ich mal. Ansonsten kenne ich mich mit Wasserkühlung zu schlecht aus. Ich werde den MSI-Support hinzuziehen. Mir war wichtig, dass ich nicht etwas reklamiere, was normal ist. Allerdings habe ich gestern mit einem Bekannten noch einmal getestet und im Idle (ich habe nur einen Browser geöffnet) geht die Temperatur auf 74 Grad hoch (ich meine sogar, dass ich kurz einmal 84 Grad gesehen habe).

Danke dir auf jeden Fall!

und nein, ich habe gar nichts verändert :)

Millering

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #5 am: 30. Juni 2021, 21:54:05 »

Moin,

kurze Frage: Hast du das Problem lösen können?
Ich hab den gleichen Rechner und exakt das gleiche Problem.

Danke und beste Grüße

Nordbert

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #6 am: 12. Juli 2021, 17:22:01 »

Moin, also ich habe den Rechner mit der o. G. Problematik eingeschickt. Laut Bescheinigung wurde die CPU und die AOI getauscht. Gebracht hat das gar nichts!!! Sprich: MSI hat hier an der falschen Stelle gespart. Es hätte wohl eine AOI mit mindesten 280er Radiator benötigt, damit die Kühlleistung einem angemessenen Standard entspricht. Die eingebaute 140erAOI ist für dieses System eine glatte sechs -  setzten bitte!!! Bin echt sauer.
(Ich habe mich dann mal bzgl der CPU belesen. Die soll ein wahres Hitzemonster sein. Warum MSI dann die billigste AOI verbaut ist mir ein Rätsel!)

Ich habe mir nun damit beholfen, dass ich mir einen noctua CPU kühler gekauft habe. Der wird heute verbaut. Allerdings konnte ich schon feststellen, dass der nh d 15 n ticken zu groß ist, wenn ich beide Lüfter verbauen möchte.

Ich berichte, wie sich die Wärme entwickelt.

Im übrigen: wenn die CPU 100 grad erreicht (was laut MSI Kundencenter ok ist, da die CPU bis 105 grad funktioniert, dann kann ich in meinem Zimmer nicht lange den Rechner laufen haben, weil der wie eine Heizung agiert. Was ein Spaß im Hochsommer ;))

Greetings

Millering

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #7 am: 11. August 2021, 00:58:40 »

Oh, da bin ich mal gespannt.
Ich überlege schon, alles in ein anderes Gehäuse zu bauen. Incl. einer vernünftigen Wakü.

Grüße

Millering

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #8 am: 13. August 2021, 20:57:13 »

Nur zur Info:

Hab heute ne MSI AIO 240R eingebaut. Und siehe da, alles läuft bestens.  :-)