MPG Z490 Black Screen nach BIOS Update 7C75vA7
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MPG Z490 Black Screen nach BIOS Update 7C75vA7  (Gelesen 554 mal)

msiz490b

• Grünschnabel
  • *
  • :
MPG Z490 Black Screen nach BIOS Update 7C75vA7
« am: 09. Mai 2021, 14:58:21 »

Guten Tag,

hab leider ein einen schwarzen Bildschirm nach dem BIOS Update auf 7C75vA7 mit dem MPG Z490 Gaming Plus Mainboard.
Das Update ist bis 100% durchgelaufen und der Rechner hat sich dann neugestartet und ehe ein Bild zu sehen war also innerhalb von ein paar Sekunden dann nochmals. Dann war nur ein schwarzer Bildschirm zu sehen mit den normalen Lüftergeräuschen, etc.
Nachdem sich 5 Stunden lang nichts mehr getan hat, habe ich den Rechner per langem Druck auf den Ausschaltknopf heruntergefahren..

Seit dem bleibt der Bildschirm nach dem Einschalten schwarz. Man hat keine Möglichkeit per Tasten etc. ins Bios zu kommen.
Habe dann einen CMOS Reset gemacht und auch Batterie raus. Das hat in jedem Fall irgend etwas bewirkt, da die RGB Beleuchtung auf dem Mainboard leuchtet. Die hatte ich zuvor deaktiviert.
Leider aber weiterhin kein Bild. Die EZ Debug LED CPU leuchtet dauerhaft, kann ich leider nicht beurteilen ob das zuvor auch schon so war.

Das BIOS Update habe ich über das Dragon Center angestoßen, wovon scheinbar abgeraten wird.
Ich hatte das zuvor aber schonmal gemacht und da lief das Update ohne Probleme durch.

Was ich schon probiert habe:
- CMOS Reset und BIOS Batterie raus, etc.
- zweiten RAM Riegel ausgebaut
- SSDs und HDDs vom Mainboard abgesteckt.
- Grafikkarte ausgebaut und HDMI / Displaypoart auf den Mainboard Anschlüssen ausprobiert.

Die Komponeten sind alle ca. 6 Monate alt und sollte das BIOS Update keine Komponenten beschädigt haben gehe ich eher von einem fehlerhaften BIOS UPDATE aus.
Das Board hat an sich keinen BIOS Flash Button, etc. wie es ihn bei anderen gibt zumindest finde ich nichts im Handbuch.

Hat jemand eine Idee wie ich das wieder zum laufen bekomme?

Vielen Dank in jedem Fall voarb.

dalex

• Foren Experte
  • :
Re: MPG Z490 Black Screen nach BIOS Update 7C75vA7
« Antwort #1 am: 09. Mai 2021, 15:38:37 »

Da bleibt dir wohl nur noch das Board zum Bios flashen zu schicken. Entweder zu MSI oder einem Computershop deines Vertrauens.
Gruß dalex

Du kannst jeden hetzen, bloß keinen Computer!

der Tobi

• Tester
  • *
  • :
« Antwort #2 am: 09. Mai 2021, 17:09:02 »

Guten Tag,

hab leider ein einen schwarzen Bildschirm nach dem BIOS Update auf 7C75vA7 mit dem MPG Z490 Gaming Plus Mainboard.
Das Update ist bis 100% durchgelaufen und der Rechner hat sich dann neugestartet und ehe ein Bild zu sehen war also innerhalb von ein paar Sekunden dann nochmals. Dann war nur ein schwarzer Bildschirm zu sehen mit den normalen Lüftergeräuschen, etc.
Nachdem sich 5 Stunden lang nichts mehr getan hat, habe ich den Rechner per langem Druck auf den Ausschaltknopf heruntergefahren..

Seit dem bleibt der Bildschirm nach dem Einschalten schwarz. Man hat keine Möglichkeit per Tasten etc. ins Bios zu kommen.
Habe dann einen CMOS Reset gemacht und auch Batterie raus. Das hat in jedem Fall irgend etwas bewirkt, da die RGB Beleuchtung auf dem Mainboard leuchtet. Die hatte ich zuvor deaktiviert.
Leider aber weiterhin kein Bild. Die EZ Debug LED CPU leuchtet dauerhaft, kann ich leider nicht beurteilen ob das zuvor auch schon so war.

Das BIOS Update habe ich über das Dragon Center angestoßen, wovon scheinbar abgeraten wird.
Ich hatte das zuvor aber schonmal gemacht und da lief das Update ohne Probleme durch.

Was ich schon probiert habe:
- CMOS Reset und BIOS Batterie raus, etc.
- zweiten RAM Riegel ausgebaut
- SSDs und HDDs vom Mainboard abgesteckt.
- Grafikkarte ausgebaut und HDMI / Displaypoart auf den Mainboard Anschlüssen ausprobiert.

Die Komponeten sind alle ca. 6 Monate alt und sollte das BIOS Update keine Komponenten beschädigt haben gehe ich eher von einem fehlerhaften BIOS UPDATE aus.
Das Board hat an sich keinen BIOS Flash Button, etc. wie es ihn bei anderen gibt zumindest finde ich nichts im Handbuch.

Hat jemand eine Idee wie ich das wieder zum laufen bekomme?

Vielen Dank in jedem Fall voarb.

Schick das Board am besten direkt an MSI.
https://msi-shop.de/bios-update/

palsgrave

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #3 am: 19. Mai 2021, 15:26:33 »

Hallo zusammen,

ich habe mich hier gerade registriert, da ich genau das gleiche Problem mit dem BIOS-Update hatte. Nach dem Rat hier habe ich das Board letzte Woche zum neu flashen zu MSI geschickt (Frankfurt).
Weiß jemand von euch zufällig, wie lange das dauert, bis das Board wieder zurückgeschickt wird?
Danke schonmal im Voraus

Viele Grüße
palsgrave

wiesel201

• Administrator
  • :
« Antwort #4 am: 19. Mai 2021, 15:39:47 »

Die Boards gehen meist bereits einen Tag nach Ankunft in Frankfurt wieder raus.
DSLR-Forum

Mein Zweitsystem

Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

palsgrave

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #5 am: 19. Mai 2021, 16:35:10 »

ah, okay. Super!
Dann sollte es ja bald wieder hier eintrudeln.
Danke für die schnelle Antwort!  :thumbup: