M.2 als single und gleichzeitig zwei HDD`s im RAID 1 ???
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: M.2 als single und gleichzeitig zwei HDD`s im RAID 1 ???  (Gelesen 460 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Xamilian

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2

Hallo zusammen,


Habe das MSI B550-a-Pro mit einer M.2 Pro und zwei 4TB HDD`S.
Alles Super, jedoch wenn die im BIOS das System auf Raid umstelle wird die M.2 nicht mehr erkannt.

RAID + UEFI = Keine M.2 verfügbar obwohl eingebaut
RAID + CSM = Alle Platten werden angezeigt, nur der Raid Controler wird im BIOS nicht angezeigt.
AHCI + UEFI = Alle Platten werden angezeigt

Jetzt wirds aber noch verrückter.
Ich habe zum Test bei RAID+UEFI versucht Windows zu installieren. Bei der Installation wird jetzt aber nur die M.2 angezeigt, obwohl das BIOS nur die beiden HDD`s anzeigt und die M.2 wie oben beschrieben nicht.

Windows installiert und die HDD`s sind nicht sichtbar. Auch nicht in der Datenträgerverwaltung.

Somit sehe ich die M.2 nur wenn ich Windows installiere und die HDD`s sind verschwunden
und im Bios ist es exakt umgekehrt. Hier sehe ich die HDD`s und die M.2 ist verschwunden.


Zusätzliche Infos:
Raid ist natürlich erstellt und die M.2 ist, obwohl diese in der Übersicht im BIOS Nicht angezeigt wird, im Raidcontroler im BIOS verfügbar.
Auch hatte ich getestet, die M.2 als single im Riadcontroler zu aktivieren und die beiden HDD`S als Raid 1 zu  verbinden.
Leider seehe ich dann aber nur die M.2 bei der Installation und die HDD`S sind verschwunden.

Ich hoffe jemand hat eine Idee an was das liegen kann.
Oder wo mein Denkfehler ist.

Es muss doch machbar sein, eine M.2 zu benützen und zwei HDD`S als Raid zu verknüpfen. Wenn das nicht gehen würde, wären ja alle Motherboards die Raid können überflüssig und das ist absolut unmöglich.
Wäre über Hilfe echt Dankbar.


Gruß,


Maximilian
« Letzte Änderung: 10. Mai 2021, 09:21:00 von Xamilian »
Gespeichert

der Tobi

  • Tester
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.153
Re: M.2 als single und gleichzeitig zwei HDD`s im RAID 1 ???
« Antwort #1 am: 10. Mai 2021, 12:13:14 »



Windows installiert und die HDD`s sind nicht sichtbar. Auch nicht in der Datenträgerverwaltung.


Installiere mal die AMD System und RAID Treiber, dann müssten die beiden HDDs, die im RAID 1 laufen sollen, in der Datenträgerverwaltung auftauchen.[/quote]
Gespeichert

Xamilian

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: M.2 als single und gleichzeitig zwei HDD`s im RAID 1 ???
« Antwort #2 am: 10. Mai 2021, 14:25:17 »

Hi, habe ich schon versucht. Nützt leider nichts.

Was noch offen ist, wäre ein BIOS Upate. Das mache ich heute Abend mal.
Gespeichert

Hutbolzen

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Online Online
  • Beiträge: 2.867
  • Meistens da wo nichts zu holen ist
Re: M.2 als single und gleichzeitig zwei HDD`s im RAID 1 ???
« Antwort #3 am: 10. Mai 2021, 22:24:37 »

Dann Versuch es doch erst einmal ohne M.2,machst das RAID und baust dann die M.2 wieder ein.
Gespeichert

jeanlegi

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.514
Re: M.2 als single und gleichzeitig zwei HDD`s im RAID 1 ???
« Antwort #4 am: 11. Mai 2021, 06:57:40 »

Hast du die HDDs vorher im Bios in den Raid Settings entsprechend eingebunden?
Wenn nicht kann das auch zu Problemen führen.
Ich musste beim testen die HDDs immer erst im Bios initialisieren.
Und die M.2 dann quasi als eigenes Volumen danach funktionierte es in der Regel.
Gespeichert
Cheerio
JP
1. |2. GS63VR 6RF Stealth Pro (014DE)|3. GE73VR 7RF Raider (266DE)