GE72m VR 7RG SSD verschwindet im Explorer
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: GE72m VR 7RG SSD verschwindet im Explorer  (Gelesen 499 mal)

olk

• Jungspund
  • **
  • :
GE72m VR 7RG SSD verschwindet im Explorer
« am: 04. Mai 2021, 19:54:36 »

Hallo zusammen,

habe in letzter Zeit immer wieder das Problem, dass meine Daten SSD im Explorer nicht auftaucht. I.d.R. findet das Laptop die SSD nach 1-3x neustarten wieder.
Was heute neu dazu gekommen ist, dass die SSD mitten im Betrieb nicht mehr gefunden wird. Z.B. mir das Spiel abschmiert, da der Rechner eben den Pfad nicht mehr finden kann.

Hab das Laptop auch schon aufgemacht und die SSD mit Druckluft am Stecker sauber gepustet, aber das Problem tritt immer wieder mal auf.

Ich schaffs halt auch nicht das Problem zu reproduzieren, es kommt wie es lustig ist.

Ich verwende aktuell Windows 10 Home (20H2, Build 19042.928).
Die wankelmütige SSD ist eine Crucial MX300. Diese wurde von mir nachgerüstet, allerdings direkt beim Kauf im Oktober 2017, bis vor 2-3 Wochen nie Probleme gehabt.
Meine System SSD ist eine Samsung (korrekte Bezeichnung finde ich gerade nicht), die macht keinerlei Schwierigkeiten.

Nachtrag: Nach Neustarten war die SSD wieder vorhanden, wie gewohnt. Wollte eben ein Spiel starten, ploppt die Meldung vom Intel Rapid Storage auf: Festplatte enfernt

Kennt jemand das Problem oder gar eine Lösung dazu?

Besten Dank und Grüße

Michael

wiesel201

• Administrator
  • :
Re: GE72m VR 7RG SSD verschwindet im Explorer
« Antwort #1 am: 04. Mai 2021, 20:00:38 »

Hast Du mal geschaut ob es für Deine SSD eine neue Firmware gibt?
DSLR-Forum

Mein Zweitsystem

Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

iTzZent

• Global Moderator
  • :
« Antwort #2 am: 04. Mai 2021, 20:25:16 »

Ich würde auch auf einen SSD Defekt oder auf ein Firmware Problem tippen. Crucial hat Ende 2018 die Version M0CR070 für die MX300 veröffentlicht: https://www.crucial.de/support/ssd-support

olk

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #3 am: 04. Mai 2021, 20:50:33 »

Habe mir über den Crucial Storage Executive nun die "neue" Firmware drauf gemacht. Testhalber Spiele angemacht, 2-3x neugestartet, bisher zuverlässig angezeigt. Jetzt starte ich mal einen längeren Spieltest ;)

Danke für den Tipp! Hatte aufgrund des Alters der letzten Firmware ausgeschlossen, dass es daran liegen könnte. Ich möchte zwar nix verschreien vorab, aber war wohl ne dumme Idee meinerseits.

Vielen Dank nochmal.

olk

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #4 am: 04. Mai 2021, 23:49:55 »

Oder auch nicht.. jetzt gings 3 Stunden gut, grade eben wurde mir mitten im laufenden Prozess die SSD wieder nicht mehr erkannt.
Sonst noch Vorschläge abgesehen von Firmware? :(

iTzZent

• Global Moderator
  • :
« Antwort #5 am: 05. Mai 2021, 08:09:13 »

Ich würde mal sagen, das die SSD so langsam kaputt geht. Schau mal, ob du ggf. 5 Jahre Garantie hast.

Zitat
Für SSD-Produkte, die am oder vor dem 28. August 2017 verkauft wurden, müssen jegliche Ansprüche innerhalb von drei (3) Jahren ab dem Erstkaufdatum geltend gemacht werden; im Anschluss daran übernimmt Micron CPG keinerlei Haftung mehr. Für SSD-Produkte, die nach dem 28. August 2017 verkauft wurden, müssen jegliche Ansprüche innerhalb von drei (3) oder innerhalb von fünf (5) Jahren, abhängig vom entsprechenden Garantiezeitraum für das erworbene SSD-Produkt, ab dem Erstkaufdatum oder vor dem Schreiben der maximal insgesamt geschriebenen Bytes (Total Bytes Written, TBW), wie im Produktdatenblatt veröffentlicht und wie in den SMART-Daten des Produktes gemessen, je nachdem, welches hiervon früher eintrifft, geltend gemacht werden.

olk

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #6 am: 05. Mai 2021, 20:09:48 »

Danke iTzZent für die Rückmeldung..

Hatte jetzt testhalber mal das Intel Rapid Storage deinstalliert. Seitdem habe ich keine "Disconnects" mehr gehabt, aber dafür teilweise heftige Freezes bei Programmen.

Hab jetzt mal gesucht, würde aktuell zu dieser SSD tendieren.
https://www.amazon.de/Samsung-MZ-V7S1T0BW-Plus-Interne-3-500/dp/B07MBQPQ62/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=PCIe+3.0+x4+NVMe+SSD+laptop&qid=1620237582&sr=8-4
Sollte ja vom Slot etc passen? Mich irritiert nur, dass die Crucial eben ein Gehäuse hatte und die Samsung jetzt nicht .. nicht, dass die nachher nicht wirklich rein passt?

iTzZent

• Global Moderator
  • :
« Antwort #7 am: 05. Mai 2021, 20:31:05 »

Du hast nun ne 2.5" SATA SSD drin und hast dir ne M.2 SSD ausgesucht. Dein Notebook besitzt dafür auch den passenden Slot, daher ist alles gut.

Ich würde da aber ehr zum aktuellen Model greifen: https://geizhals.de/samsung-oem-client-ssd-pm9a1-1tb-mzvl21t0hclr-00b00-a2454424.html?hloc=at&hloc=de dies ist zwar eine PCIe 4.0 SSD, aber sie ist abwärtskompatibel und läuft somit "gedrosselt" in deinem PCIe 3.0 Slot. Dadurch verwendet sie die maximal mögliche Geschwindigkeit, welche PCIe 3.0 erlaubt, dabei wird sie aber nicht so heiss, als wenn dies z.B. die 970 Evo Plus machen würde und das zum gleichen Preis...

Wenn du was anständiges in Sachen Preis/Leistung suchst, dann wäre diese hier recht interessant: https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-sn550-nvme-ssd-1tb-wds100t2b0c-a2195074.html?hloc=at&hloc=de

olk

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #8 am: 08. Mai 2021, 15:02:14 »

Neue SSD ist da und die Ernüchterung groß. Komischerweise wurde mir dein Bild am Rechner nicht angezeigt, am Handy jetzt schon.. der M2 slot ist ja von meiner system ssd belegt. Die soll nleiben wo sie ist, die 2,5“ hat ja Schwierigkeiten gemacht. Jetzt habe ich quasi die alte 2,5“ ssd raus krieg ja die neue gar nicht verbaut. Kann ich das gehäuse von der crucial her mehmen und da iwie die wd ssd rein packen? Sonst brauch ich ja n adapter oder sowas

olk

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #9 am: 08. Mai 2021, 15:55:26 »

Ich hab jetzt nochmal quer gelesen.

Besonderheit    Hybrid: 256 GB SSD (M.2 SATA) + 1 TB HDD (2,5 SATA III 7.200rpm) (M.2-Combo-Steckplatz mit Umrüstoption auf eine PCIe 3.0 x4 NVMe SSD)
Erweiterungsplatz    M.2 2280 PCIe 3.0 4x NVMe

Sprich, da wo die 2,5" SSD sitzt (bzw. die HDD saß) ist ein Combo Steckplatz mit Umrüstoption? Was müsste ich da machen, dass ich die M.2 dran verbaut bekomme? habe ja nirgends Möglichkeiten zum fixieren.

iTzZent

• Global Moderator
  • :
« Antwort #10 am: 08. Mai 2021, 16:14:45 »

Na das dein M.2 Slot belegt ist, wusste ich natürlich nicht. Die Umrüstoption bedeutet, das du die dort verbaute M.2 SATA SSD gegen eine M.2 NVMe SSD umrüsten kannst. Entweder baust du die neue SSD einfach in den M.2 Slot und machst Windows neu oder du schickst sie zurück und kaufst dir ne 2.5" SSD wie z.B. ne Samsung Evo 860,

olk

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #11 am: 08. Mai 2021, 16:42:43 »

Also bezieht sich diese Combo Geschichte lediglich auf den m.2 Steckplatz? Schade, hatte die Hoffnung, dass ich die SSD doch nicht zurück schicken muss.

Ja ich weiß nicht warum mir das Bild nicht angezeigt wurde.. da wäre es mir vorher aufgefallen, dass wir aneinander vorbei reden. hatte die Annahme, dass sich das Combo auf den 2,5" Steckplatz bezieht und ich da die m.2 auch irgendwie verbauen kann.

Seis drum, SSD wird retourniert und nach ner 2,5" geschaut.

Danke Dir dennoch.