Audioprobleme mit USB Audiogeräten
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Audioprobleme mit USB Audiogeräten  (Gelesen 327 mal)

Larsi

• Grünschnabel
  • *
  • :
Audioprobleme mit USB Audiogeräten
« am: 19. April 2021, 16:42:35 »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit Audio Hardware, das über USB angeschlossen ist.
Offenbar handelt es sich hierbei um ein bekanntes Problem mit x570 Mainboards:

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/lnmet0/an_update_on_usb_connectivity_with_500_series/
https://www.tomshardware.com/amp/news/amd-issuing-usb-fix-for-ryzen-chips-bios-patch-coming-in-early-april

Ist das Thema bekannt? Falls ja, gibt es eine Lösung dafür?

jeanlegi

• Global Moderator
  • :
Re: Audioprobleme mit USB Audiogeräten
« Antwort #1 am: 19. April 2021, 18:11:22 »

Es gibt derzeit ein neueres Beta Bios mit neuem AGESA und einer Verbesserung der USB Kompatibilität.
Da ich jetzt nicht weiß, welches Board du verwendest schau bitte auf der Produkt Seite deines Boards nach.
Cheerio
JP
1. |2. GS63VR 6RF Stealth Pro (014DE)|3. GE73VR 7RF Raider (266DE)

Larsi

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #2 am: 19. April 2021, 19:36:35 »

Oh pardon. Ich verwende das MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI mit einem Ryzen 9 5950x.
Die neuste Beta-Firmware habe ich bereits:

Das Problem besteht leider weiterhin.

Konkret handelt es sich um das GOXLR Mischpult, welches immer wieder Aussetzer hat, durch die bescheide USB Kompatibilität.
Der GoXLR Support hat mich gebeten mich direkt an den Hersteller zu wenden und mich mit den obigen Links ausgerüstet.

Ein weiterer Tipp war, PCIe 4 auf PCIe 3 herunterzustufen. Das brachte allerdings auch keinen Erfolg.

Was kann ich noch tun?

jeanlegi

• Global Moderator
  • :
« Antwort #3 am: 19. April 2021, 20:19:43 »

Ist der RAM übertaktet?
Cheerio
JP
1. |2. GS63VR 6RF Stealth Pro (014DE)|3. GE73VR 7RF Raider (266DE)

Larsi

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #4 am: 20. April 2021, 09:18:50 »

XMP Profile 1. Allerdings nicht übermäßig. Läuft auf 2666.

Ich habe das mit PCIe 3.0 nun ein wenig getestet. Die Anzahl der Störungen wurden deutlich verringert aber sie sind halt noch da.

Außerdem würde ich gerne die PCIe 4.0 Schnittstelle verwenden, da dies ja auch ein Kaufgrund des Boards bzw. Umstieg auf AMD war.
Aber auch mit neuem Bios Firmware (7B93v1C3), ist der Sound brutal unterbrochen.

Hier ein Beispiel bei neuer Firmware und PCIe 4.0. In Verwendung ein GOXLR Mischpult:
https://drive.google.com/file/d/1CJ3xzzsrmRGAv3eJZeC8q6jL4yQRzkGa/view?usp=sharing