x570 Gaming Pro Carbon WiFi // G.Skill F4-4400C16D-16GVK taktet nur 4.200 MHz
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: x570 Gaming Pro Carbon WiFi // G.Skill F4-4400C16D-16GVK taktet nur 4.200 MHz  (Gelesen 288 mal)

donschmidto

• Grünschnabel
  • *
  • :

Hallo zusammen,

ich habe hier ein MSI x570 Gaming Pro Carbon WiFi Board und G.Skill F4-4400C16D-16GVK DDR-4 RAM.

Bios ist das neueste 7B93v1C3, Prozessor ist ein Ryzen 3.900x

Ich beobachte folgendes Problem:

1. Mein alter RAM G.Skill 3.600 MHz DDR4 läuft nur auf max. 3.400 MHz
2. Mein neuer RAM G.Skill 4.400 MHz DDR4 läuft nur auf max. 4.200 MHz

Ich habe viele Szenarien (X-AMP 1/2/aus, TryIt!, manuell, PBO, GameBoost etc) ausprobiert und bekomme den Speicher einfach nicht auf seinem angegebenen Standard-Takt zum Laufen.

Das System zeigt entweder Fehlermeldung (RAM Overclocking Error) oder stürzt hart ab. Mit Prime95 kann ich Abstürze zuverlässig herbeiführen bei höherem Speichertakt.

Gleiches Fehlerbild bei älteren BIOS-Versionen.

Weiß jemand Rat?

Danke schon mal und viele Grüße
donschmidto

jeanlegi

• Global Moderator
  • :

Entweder liegt es dann am internen RAM Controller der CPU oder da muss mehr fein Tuning her in Sachen Volt, Latency etc.
Mit den paar Angaben ist es schwer zu sagen was da los ist, kann halt einfach derzeit alles sein.
Cheerio
JP
1. |2. GS63VR 6RF Stealth Pro (014DE)|3. GE73VR 7RF Raider (266DE)