gt76 titan dt 95g ruckelt beim spielen
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: gt76 titan dt 95g ruckelt beim spielen  (Gelesen 165 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Banana Joe

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
gt76 titan dt 95g ruckelt beim spielen
« am: 09. April 2021, 07:53:37 »

Hallo
Ich hab folgendes Problem, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich hab ein gt76 titan dt 95g und war mit dem Gerät lange Zeit sehr glücklich, bis es anfing beim spielen zu ruckeln und gleichzeitig die Hintergrundbeleuchtung der Tastertur flackert. Wenn dieses Problem auftritt ist an weiterzocken gar nicht mehr zu denken.
Die Computerverwaltung von Windows zeigt mir unter Windows Protokolle>System an, das zu genau diesem Zeitpunkt eine "Information" an mit der Ereignis ID 105, Quelle:Kernel Power und der Beschreibung "Wechsel der Stromquelle" vorliegt. Dieses Ergeignis tritt dann im sekundentakt auf, was wie schon gesagt, das weiterzocken unmöglich macht.
Da ich das Notebook täglich im Einsatz hab scheue ich im Moment noch einen Garantie Anspruch an den Verkäufer und hoffe das vielleicht jemand von euch ne Idee hat,wie ich das Problem selber lösen kann.
Gespeichert

Hutbolzen

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.850
  • Meistens da wo nichts zu holen ist
Re: gt76 titan dt 95g ruckelt beim spielen
« Antwort #1 am: 09. April 2021, 08:33:40 »

Moin

Da fallen mir nur 2 Sachen ein die dazu führen könnten.
Eine defekte Netzteilbuchse,die unter Last den Kontakt verliert.
Oder ein defekter Akku,der bei Zuschaltung zusammenbricht.

Das Gerät sollte,um Leistungsspitzen abzufangen,Hybridpower haben.
Das heißt das der Akku bei einer Ladung von über 90% die Leistungsversorgung des Gerätes zusätzlich unterstützt falls das Netzteil den gefordeten Bedarf nicht leisten kann.
Soweit ich das im Kopf habe geht das bis zu einer Akkuladung von 30% runter,danach wird wohl die Leistung etwas gedrosselt.

Wenn der Akku dann bei plötzlicher Belastung zusammenbricht könnte das zu solchen Symptomen kommen,es gab Fälle bei anderen Geräten der GT Reihe da schaltete das Gerät auch in diesem Augenblich komplett ab.

Kontrollieren könntest Du das sehr einfach indem Du mal den Akkustecker abziehst.
Dazu musst Du ja nur die Bodenplatte entfernen,die Garantie wird durch das beschädigen des Garantiesiegels nicht beeinträchtigt.

Wenn das Gerät ohne Akku stabil läuft sollte ein Defekt des Akkus vorliegen,eventuell auch in der Umschaltung.
Das Gerät hat von MSI aus 2 Jahre Garantie,wenn es registriert wurde nochmal 3 Monate zusätzliche Garantie.

Das gilt durch die Seriennummer ab Herstellung,durch Kaufbeleg natürlich ab Tag des Kaufes.

Das Gerät kann direkt über MSI mittels einer RMA zur Reparatur eingeschickt werden,dazu benötigst Du keinen Vorbesitzer.
Akkus unterliegen aber einer eingeschränkten Garantiezeit,ob die 6 Monate oder bei 12 Monaten liegt kann ich nicht sagen.
Gespeichert

Banana Joe

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: gt76 titan dt 95g ruckelt beim spielen
« Antwort #2 am: 09. April 2021, 09:28:28 »

Danke für die schnelle Antwort.

Netzteilbuchse oder Akku? Wäre aber wirklich doof wenn es da einen defekt gäbe.

Den Versuch den Akku mal zu trennen werde ich am WE mal ausbrobieren. Nehemen wir mal an der Fehler wäre dann weg, muß ich überhaupt den Akku wieder anklemmen? Ich hab den Laptop noch nie ohne Netzteile im Akkubetrieb betrieben und hatte es auch in Zukunft nicht vor.

Und wenn es die Netzteilbuchse ist? Der Laptop hat ja 2 Netzteile die in einem kleinen Kasten zusammenlaufen und von dort mit einem sehr dicken und sturen Kabel zum Laptop gehen. Wenn an der Buchse das Problem liegt würde im Fehlerfall die Stromaufnahme eines, oder beider Netzteile sich rabide verändern. Ich könnte ja mal zwischen Wandsteckdose und Kaltgerätekabel der Netzteile ein Leistungsmesser hängen. 
Wenns an der Buchse liegt komm ich wohl nicht um einen Garantieanspruch herum. Ich hab das Gerät im örtliche Media Markt gekauft. Weil es ja ein recht teurer Laptop war hab ich auch die Zusatz-Versicherung abgeschlossen, also sollte es da eigentlich keine Probleme geben. Weil ich aber in der Reparaturzeit dann auf mein alten Asus Gaming Notebook zurückgreifen müßte, hab ich eigentlich gar keine Lust drauf. Hat jemand von euch vielleicht Erfahrung wie schnell MSI grundsätzlich bei Reparaturen ist?
Gespeichert

Hutbolzen

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.850
  • Meistens da wo nichts zu holen ist
Re: gt76 titan dt 95g ruckelt beim spielen
« Antwort #3 am: 09. April 2021, 11:20:41 »

Teste erst einmal ohne Akku.
Sollte es dann noch Probleme geben kannst es mit jeweils einem Netzteil testen,eventuell ergibt sich daraus ein defektes Netzteil.

Da auch mal die Steckverbindungen prüfen.
Sollte sich daraus nichts ergeben kann es nur an der Netzteilbichse oder dem Board liegen.
Die Buchse würde wohl kaum auf Garantie getauscht werden,da könnte aber Deine Zusatzversicherung greifen.
Von denen halte ich im Allgemeinen nichts,meist ersetzen die nur einen gewissen Zeitwert.
Von MSI gibt es eine 1 jährige Garantieverlängerung,die kann man bis 90 Tage nach dem Kauf aktivieren.
Kostet manchmal im Angebot recht wenig,ich habe für meine gerade mal 10€ gezahlt.
Mit Registrierung kommt man da auf 39 Monate echte Herstellergarantie.

Die Abwicklung der RMA dauert im Regelfall etwa 10 Werktage,bei Medimarkt ist das ungewiss.
Die haben Verträge mit Reparaturwerkstätten,so ein repariertes Gerät hab ich vor kurzem bekommen..

Es fehlten etliche Schrauben,die getauschte Grafikkarte war nicht von MSI,Wärmeleitpaste der CPU nicht erneuert etc.

Meist haben die nicht den blassestem Dunst von dem was sie tun.
Hatte mal eine GPU gekauft von einem angeblichen Fachbezrieb für Notebookreparatueren mit 10 jähriger Erfahrung.
Dem musste ich erklären wie das funktioniert was er repariert.

Vermeide den Weg über die,Schick es gleich zu MSI,wenn sie Geld wollen kannst Du Dich ja mit der Zusatzversicherung in Verbindung setzen.
Gespeichert

Banana Joe

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: gt76 titan dt 95g ruckelt beim spielen
« Antwort #4 am: 09. April 2021, 11:40:09 »

Ok, ich werde das am Wochenende mal versuchen.
Danke nochmal :-)
Gespeichert

jeanlegi

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.365
Re: gt76 titan dt 95g ruckelt beim spielen
« Antwort #5 am: 09. April 2021, 16:19:36 »

Dann sollte doch auch ein testen mit dem Battery Calibration Tool helfen beim Akku?
Der sollte doch sowas dann feststellen können.

Ich bin mir nicht sicher ob es beim GT76 schon den Assistenten im Lucky Format gab um die Batterie Nutzung zu definieren.
Beim letzten MSI Notebook was ich zum anschauen hatte war diese Assistenten Funktion dabei.
Gespeichert
Cheerio
JP
1. |2. GS63VR 6RF Stealth Pro (014DE)|3. GE73VR 7RF Raider (266DE)

Banana Joe

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: gt76 titan dt 95g ruckelt beim spielen
« Antwort #6 am: 09. April 2021, 18:20:51 »

Ein Spezielles Battery Calibration Tool hab ich nicht drauf.
Nur das MSI Dragon Center. Nach Erstinbetriebname habe ich das auf "Optimal für Akku", Ladezustand wird zwischen 50 und 60 % gehalten, eingestellt.
Wie bereits erwähnt habe ich darauf hin, die folgenden 16 monate, das Gerät ausschließlich mit Netzteilen betrieben. Als der Fehler das erste mal auftrat änderte ich diese Einstellung auf Akku immer 100%, was aber keine besserung brachte. Ich werde es nochmal ohne Akku testen, aber ich ahne schon das es doch eins der Netzteile oder die Buchse ist.
Der Laptop ist 12h am Tag in Betrieb, nicht nur zocken auch viele andere Dinge erledige ich damit. Zugangsdaten, Passwörter sind darauf gespeichert, eigentlich müßte ich ihn recovern bevor ich ihn in Garatie Schicke um, nachts noch schlafen zu können. Auf den ganzen Ärger hab ich gar keine Lust X-(
Gespeichert

jeanlegi

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.365
Re: gt76 titan dt 95g ruckelt beim spielen
« Antwort #7 am: 09. April 2021, 18:59:40 »

Das sollte im Dragon Center integriert sein.
Ich meine unter Tools im DC.
Gespeichert
Cheerio
JP
1. |2. GS63VR 6RF Stealth Pro (014DE)|3. GE73VR 7RF Raider (266DE)