Bios so einstellen das der Rechner von einem Linux USB Stick bootet
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Bios so einstellen das der Rechner von einem Linux USB Stick bootet  (Gelesen 451 mal)

Fletschy

• Grünschnabel
  • *
  • :

Hallo zusammen!

Ich habe einen neuen Rechner bekommen und würde gern das Bios so einstellen das dieser von einem Linux-USB Stick bootet. Leider komme ich nicht weiter und hoffe auf Eure Hilfe.

Mein Betriebs-System: WIN 10
Motherboard: MSI A320M-A PRO
AMD Ryzen 7

der Tobi

• Tester
  • *
  • :
Re: Bios so einstellen das der Rechner von einem Linux USB Stick bootet
« Antwort #1 am: 01. April 2021, 16:42:34 »

Wo hapert es denn?
Im BIOS kannst Du die Bootreihenfolge einstellen und dann den USB Stick mit dem Linux drauf an die erste Stelle setzen.
Die Schritte sollten auch im Handbuch beschrieben sein.

Das Handuch zu Deinem Board findest Du hier:
https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/M7C96v1.0.pdf

iTzZent

• Global Moderator
  • :
« Antwort #2 am: 01. April 2021, 16:46:28 »

Wenn der USB Stick nicht gefunden wird, stelle den Bootmode mal auf UEFI with CSM. Im reinen UEFI Boot sollte es mit Linux Probleme geben. Alternativ auf Legacy stellen, dann musst du aber Windows 10 neuinstallieren, wenn dieses via UEFI installiert wurde.

Fletschy

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #3 am: 06. April 2021, 16:35:13 »

Vielen Dank für die Antworten, ich werde es testen und melde mich wieder dazu....