MSi MPG Z590 Gaming Force Sound Probleme SPDIF Ausgang
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MSi MPG Z590 Gaming Force Sound Probleme SPDIF Ausgang  (Gelesen 452 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

etcjay10

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3

Hallo,

habe ein Problem mit meinem Sound. Der Sound läuft eine zeitlang Problemlos. Irgendwann kommt ein extremes unangenehmes rauschen. Wenn ich dann in den Windows Einstellungen auf mein USB Headset (andere Soundkarte) wechsle und dann wieder auf die Soundkarte vom Z590 Board gehe, ist der Sound wieder normal. Irgendwann kommen wieder die extremen Geräusche. Hör sich an wie eine Kreissäge. Vermutlich hat sich der Sound aufgehangen.
Hat vielleicht eine ein ähnliches Problem?

Ich benutze den SPDIF Ausgang (optical / Lichtkabel). Der geht weiter zum Heimkino.

Zitat
------------------------------------------------------------------
Modell    : MPG Z590 GAMING FORCE
Seriennr. : 601-7D06-020B2101002167
------------------------------------------------------------------
BIOS/Firmware   : 7D06vA0  (letztes verfügbares Update installiert)
CPU             : i7 10700K
Betriebssystem  : Windows 10 Pro 64bit

Speicher        : G.Skill Aegis DDR4 Arbeitsspeicher RAM PC3200 1x16GB
Netzteil        : 750W Corsair Netzteil
Grafikkarte     : MSI GTX 980 Ti
------------------------------------------------------------------
Andere Hardware : Maus Razer Oroborous, Tastatur Logitech G19. Monitor Alienware DELL AW2518HF, Headset Logitech G533 Festplatten WD BLACK™ SN750 NVMe™, 500 GB SSD -----512GB Samsung 970 Pro M.2 2280 PCIe 3.0 V-NAND MLC



Leider gibt es hier keine Updates zum Mainboard und Soundtreiber -> https://de.msi.com/Motherboard/support/MPG-Z590-GAMING-FORCE.html

Kann ich die Treiber von diesem Mainboard nehmen? -> https://de.msi.com/Motherboard/support/MPG-Z590-GAMING-PLUS.html

Vielleicht ist das Problem damit ja gelöst.


Gruß Jay




Gespeichert

jeanlegi

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.375
Re: MSi MPG Z590 Gaming Force Sound Probleme SPDIF Ausgang
« Antwort #1 am: 16. März 2021, 23:47:14 »

Du kannst die benötigten Treiber auch direkt bei Intel herunterladen.
Den Soundtreiber solltest du verwenden können.
Gespeichert
Cheerio
JP
1. |2. GS63VR 6RF Stealth Pro (014DE)|3. GE73VR 7RF Raider (266DE)

der Tobi

  • Tester
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.099
Gespeichert

etcjay10

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: MSi MPG Z590 Gaming Force Sound Probleme SPDIF Ausgang
« Antwort #3 am: 17. März 2021, 16:02:43 »

Du kannst die benötigten Treiber auch direkt bei Intel herunterladen.
Den Soundtreiber solltest du verwenden können.

bei Intel sind leider keine Treiber verfügbar. https://downloadcenter.intel.com/de/product/196612/null
Nun wurde aber durch mein Supportticket an MSi die Treiber zur Verfügung gestellt.  :thumbsup:

Habe die aktuellen Soundtreiber installiert und im moment scheint alles zu funktionieren.




Es gibt für Dein Board ein BETA BIOS.

http://msi-ftp.de:8080/main.html?sort=0&r=1?download&weblink=2eb7d8fc54003f3cecf9c4620b771b7f&realfilename=E7D06IMS_A13.7z

Probiere ich sofern das Problem erneut auftritt.


Danke!!
Gespeichert

etcjay10

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: MSi MPG Z590 Gaming Force Sound Probleme SPDIF Ausgang
« Antwort #4 am: 30. März 2021, 23:19:35 »

Also, das Problem besteht immer noch. Habe die Soundtreiber mit DDU ( Hat mir der MSI Support empfohlen) deinstalliert und die aktuellen Treiber installiert. Kein Erfolg.

Der MSI Support hat mir noch empfohlen das Windows neu zu installieren. Damit könne das Problem gelöst sein. Hat leider auch nicht geholfen.

Das mit dem Beta Bios update habe ich vorerst gelassen. Da es keine readme oder ähnliches zu der Firmware gibt und will nicht das Board schrotten, wo ich dann nachher gesagt bekomme, hätten Sie das mal nicht installiert, hier gibt es keine Garantie.

Das Problem habe ich jetzt schon in mehreren Foren gelesen. Die User haben das Problem auch nur an dem Optical Ausgang, alle anderen funktionieren einwandfrei.


Wollte das Standbild-Rauschen mal am PC aufnehmen. Will ich es auf einem anderen Gerät wiedergeben, hört man die normale Musik und kein rauschen ist zu hören.
So hört sich das an wenn der Sound umstellt https://www.youtube.com/watch?v=ubFq-wV3Eic
Gespeichert